Jupiteropposition

  • Hallo Robert,


    eine schöne Zusammenstellung in klasse Qualität.
    Allerdings scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein. Das Bild vom 21.9.10 zeigt m.E. Ganymed und nicht Europa.


    Gruss Heinz

  • Servus Heinz,
    vielen Dank.


    Zitat:
    Das Bild vom 21.9.10 zeigt m.E. Ganymed und nicht Europa.


    Gut laut Kosmos Himmelsjahr könnte es Europa oder Ganymed sein,
    woraus beziehst Du die Kenntnis. Da wäre ich für ein paar gute Tipps sehr Dankbar.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    schöne Bilder. Allerdings hat man eine gewisse Erwartung an 14" Öffnung.
    Die Infos über die Monde kannst Du einem Guten Program wie z.B. Guide 8 entnehmen.
    Da gibt es aber auch einiges an Freeware.
    Online geht es auch: http://www.calsky.de


    Interessant finde ich die Details auf Ganymed. Wenn Du etwas im Forum stöberst, findest Du zu diesem Datum auch noch andere vergleichbare Aufnahmen.


    Gruß
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robert Merkoffer</i>
    <br />Gut laut Kosmos Himmelsjahr könnte es Europa oder Ganymed sein,
    woraus beziehst Du die Kenntnis. Da wäre ich für ein paar gute Tipps sehr Dankbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich war zunächst verwundert, dass der Mond Oberflächenstrukturen zeigt, wie ich sie bisher nur von Ganymed-Bildern kannte. Ausserdem schien mir der Monddurchmesser für Europa zu gross.
    Darum habe ich mir die Nacht vom 20.9. auf den 21.9. und vom 21.9. auf den 22.9. in Starrynight angesehen (die Uhrzeit stand ja nicht im Bild) und Europa war dort immer weiter als auf dem Bild von Jupiter entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!