2" Okulare an SkyWatcher 150/750 sinvoll?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    als Neuling habe ich mir einen Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 Reflektor angeschafft.
    Ich kann damit sowohl 1,25" als auch 2" Okulare verwenden. Allerdings habe ich gelesen, dass nicht alle Teleskope,
    die mit einem 2" Auszug ausgerüstet sind diesen auch tatsächlich voll ausleuchten.


    Weiß jemand von Euch zu diesem Newton Bescheid? Habe ich einen Mehrnutzen von 2" Okularen an meinem Reflektor, oder
    leuchtet der Fansgpiegel die 2" nur ungenügend aus?


    Danke im Voraus!
    Florian

  • Hallo Florian,


    probier es doch einfach aus. Nimm dein 1,25"-Okular mit der grössten Feldblende und halt es an den Rand der 2"-Klemmhülse. Dann siehst du, wie der Helligkeitsverlauf vom Zentrum zum Rand ist.
    Schnelle Systeme haben einen relativ weichen Hellikeitsverlauf zum Rand hin und sind somit auch ausserhalb der 100%-Zone noch recht gut nutzbar.


    Gruss Heinz

  • Hallo Florian.


    Bei "ausleuchten" kommt's immer drauf an, ob man fotografisch unterwegs ist (und falls ja, wie gross der Sensorchip ist) oder ob man visuell beobachtet. Da Du aber von Okularen sprichst, gehe ich davon aus, dass Du nicht fotografierst (denn dazu braucht man normalerweise kein Okular[;)]) sondern visuell guckst.


    An einem Newton 150/750 mit einem 2" Okular (idealerweise 2" Weitwinkelokular)
    kann man ein ziemlich grosses(*) Himmelsfeld überblicken.


    (* so um die 3°, also 6x Vollmonddurchmesser, sollten möglich sein, je nach Okular)


    Auch wenn der Fangspiegel (zu Gunsten der Obstruktion etwas kleiner gewählt) nicht gross genug ist, das volle Gesichtsfeld 100%ig auszuleuchten, wirst Du trotzdem das "WOW-Erlebnis" des grossen Gesichtsfeldes haben.


    Mein Tipp also zu 2" Okular am 150/750 Newton: UNBEDINGT!


    Der 6"er f/5 Newton ist geradezu dafür prädestiniert, mal die Andromedagalaxie (M31) in voller Ausdehnung zu sehen, oder die Plejaden (M45) mal so, dass die äussersten Sterne nicht am Gesichtsfeldrand kleben. [;)]


    Die Frage, ob 2" Okular, (mindestens ein schönes "Übersichtsokular") die würde ich ganz klar mit Ja beantworten!


    Frage ist eher: welches?


    Und da stellt sich dann die Frage nach Deinem Nachthimmel! Unter ideal dunklem Himmel kann man bis 7mm AP (Autrittspupille *) gehen, das heisst bei Deinem f/5 Teleskop ein Okular mit 35mm Brennweite.


    Unter weniger guten Himmelsbedingungen sollte man die AP eher kleiner als 7mm wählen. So um die 5,5...6mm finde ich bei meinen Himmelsbedingungen recht gut, also ein Okular mit Brennweite irgendwo zwischen 25 und 30mm.


    AP berechnet sich "AP = Optikdurchmesser geteilt durch Vergrösserung".
    Vergrösserung berechnet sich " V = Teleskopbrennweite geteilt durch Okularbrennweite"
    also ist AP auch = "Okularbrennweite geteilt durch Öffnungszahl". (Öffnungszahl ist bei Deinem Teleskop 5, weil 150mm Optik bei 750mm Brennweite ist ein f/5 (Öffnungsverhältnis) Teleskop und das hat eine Öffnungszahl von 5. Öffnungszahl ist das selbe wie (fotografisch gesehen) die Blende im Fotoobjektiv.



    Mein Tipp: zieh' Dir ein TS-WA 28mm oder 32mm (je nach gewünschter AP) oder
    (wenn Du mehr Geld hast) ein Televue Panoptic 27mm oder höchstens 35mm oder
    (wenn Du noch mehr Geld hast) ein 26mm oder gleich 31mm Nagler oder (falls Du noch mehr Geld hast), gibt's da auch noch die "Ethos" Serie.


    Vielleicht schluckst Du jetzt leer ob' der Preise dieser Okulare (das hab'ichfrüher auch!) aber sei Dir gewiss: ein wirklich gutes Okular ist eine Anschaffung für's Leben! Teleskope kommen und gehen(*) aber gute Okulare bleiben!


    (* vielleicht hast Du später mal 10" oder 12" (oder gleich "richtig Gross") Dobson oder einen mittleren...grösseren ED oder Voll-APO. DANN wirst Du an einem Panoptic oder Nagler Okular immernoch Deine helle Freude haben!)



    Die Okularfrage ist eine der schwierigsten überhaupt... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Verwirrung stiften...[:D][:D]

  • Danke Euch allen für die nützlichen Tipps. Ich denke es ist einen Versuch Wert. Die Preise beid en okularen schrecken mich nicht wirklich ab. Zwar kaufe ich nicht die teuersten, aber dennoch will ich Qualität.


    Danke

  • Hallo Florian,


    ich hab genau dein Gerät seit ca. zwei Jahren - also die alte Ausführung und hab mir deshalb einen 2"-Crayford nachgerüstet. Als ich mir diesen Sommer dann ein 31mm 2"-Okular (nicht das Nagler) geleistet habe, gingen mir die Augen auf. es bringt knappe 3 Grad wirkliches Bildfeld und das Bbaden in der Milchstraße macht damit richtig spaß.


    sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!