Lange Antwortzeiten

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die Antwortzeiten dieser Forensoftware zu verkürzen? Navigiere ich durch die Unterforen, vergeht micht wegen der langen Wartenzeiten langsam echt die Lust.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    Du meinst sicher die Zeit zum Neu-laden einer Forenseite, nicht wie Klaus vermutete die Zeit bis ein Antwortposting erstellt wurde ;)


    Wir sind uns dessen bewusst. Neue Hard- und auch Software ist avisiert, was die Performance in absehbarer Zeit deutlich verbessern wird. Wir bitten um ein klein wenig Geduld und hoffen dass die Qualität der Diskussionen für die Ladezeiten entschädigt :)


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Navigiere ich durch die Unterforen, vergeht micht wegen der langen Wartenzeiten langsam echt die Lust.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gemach, gemach Kolesche.
    Wir gehen alle mit 70 zisch in Rente.


    Zeit Zeit Zeit.


    Tschuldigung, ich konnte nicht anders.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    Markus hat es nicht von den Reaktionszeiten der Mitglieder, sondern von der Ladezeit der Foren-Seiten.
    Diese kann leider auf der momentanen Hardware nicht verkürzt werden, aber an einem neueren Server wird meines Wissens zur Zeit gearbeitet.
    Lade doch zukünftig einfach die Beiträge die du lesen willst erstmal alle in neuen Tabs und lese sie dann. Bis man mit der Auswahl fertig ist, haben die meisten dann schon geladen.


    Gruß, Jannis

  • Moin
    Ich könnte jetzt gemein sein und sagen: Schaff' dir ein Modem an, dann ist die Serveranfrage längst bearbeitet
    als das sich die Seite darstellt.[:D][;)]


    Einfach ungeduldig die jungen Leutz...[;)]

  • ...das schnellste ist der Astrotreff nun mal nicht, da hat der Threadstarter schon recht. Und die Warterei hat nichts mit Ungeduld zu tun, die ist manchmal einfach nur lästig.


    Gruß


    Nachtrag: "Diese Seite wurde in 46.38 sec erzeugt". Daumendreh...[|)]

  • Hallo Jannis, Dominik und Gerd,


    danke für die Info und dem "Mitgefühl". Dann ist das systembedingt und kein temporäres Problem.


    (==&gt;)Klaus, auch Dir ein Hallo:
    Ich mein' schon die Antwortzeit der Server, nicht der User. In der EDV ist der Begriff "Antwortzeit" so üblich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lade doch zukünftig einfach die Beiträge die du lesen willst erstmal alle in neuen Tabs und lese sie dann. Bis man mit der Auswahl fertig ist, haben die meisten dann schon geladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit den Unterforen und z.T. einzelnen Threads mach' ich das so. Ist aber trotzdem oft ein Geduldsspiel.


    Zu den anderen Antworten: geht's auch etwas sachlicher?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... geht's auch etwas sachlicher? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, geht. Vergleiche doch mal die Ladezeiten mit den Zeiten, die ein PC braucht bis er hochgefahren hat. In einer Zeit "als man Spatz noch mit 'i' schrieb"**, waren die PC bei 1/1000 Rechenleistung schon deutlich schneller. Ich kann jedenfalls keine Seitenaufbauzeiten von 42s bestätigen. Ganz so schlimm ist es nun noch nicht. Ausnahmen lasse ich mal außer acht.


    Möglichkeiten zur Verkürzung der Ladezeiten gibt es. Von Deiner Seite z.B. dadurch, dass Du die Uhr anhälst. [:D]


    Nach meinem Wissensstand arbeitet matss (der CHEF hier) an einer Portierung von Hard- und Software, weil die bestehenden Server, die "Snitz Forums Software" und die dahinter stehende Datenbank hier doch an die Grenzen der Skalierung angekommen ist. Dies bedeutet aber andererseits (so mein gesunder Menschenverstand), dass er die bestehende Plattform (überspitzt gesagt) "einfrieren" muss (aus Zeitmangel und um eine Portierung zu organisieren.


    Ich warte auch darauf, dass alles besser wird ... bis dahin mach ich mir auch schon mal ein Bier auf, wenn's mir zu lange dauert.[^]
    Und Ladezeiten von aktuell bei mir ~8s sind schon ungewöhnlich lange.


    Gruß


    *** Spruch meiner Oma, wenn's um die "guten alten Zeiten" geht ...

  • Hallo Leute,
    leider hat nicht jeder eine DSL-Leitung mit 50 Mbit/s.
    Mir scheint, ein paar von Euch haben da ein Luxusproblem.
    Ich bin eher froh, dass der Astrotreff serverseitig nicht so viel Power hat. Dadurch achten die Betreiber auf geringe Datenmengen pro Seite, was mir bei meiner schwachbrüstigen Internet-Anbindung sehr gelegen kommt.


    Die letzten zwei Wochen war ich in der schönen Mecklenburger Seenplatte auf einem Campingplatz im Urlaub und von dort ab und zu mit sehr schlechter Signalstärke per GPRS online. Die Übertragungsrate schwankte von ca. 1-3 KByte/s.
    Der Astrotreff war unter diesen Bedingungen eine der wenigen Websites, die ich überhaupt noch nutzen konnte. Die totale Katastrophe waren typische Wettervorhersage- und Nachrichtensites, die so mit Werbung, teils als Videoclips, überflutet sind, dass die gewünschten Inhalte kaum noch durchkamen.


    Also von mir die dringende Bitte: Auch in Zukunft sollte die Nutzung des Astrotreffs mit geringer Netzbandbreite möglich bleiben!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />leider hat nicht jeder eine DSL-Leitung mit 50 Mbit/s.
    Mir scheint, ein paar von Euch haben da ein Luxusproblem.
    Ich bin eher froh, dass der Astrotreff serverseitig nicht so viel Power hat. Dadurch achten die Betreiber auf geringe Datenmengen pro Seite, was mir bei meiner schwachbrüstigen Internet-Anbindung sehr gelegen kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    achten sie offensichtlich nicht.
    Hier geht es auch nicht um Datenvolumen sondern Antwortzeit der Web-Server.


    Ich zähle hier ca. 300KB pro Seite bei Threadansicht mit voller Seite (15 Nachrichten). Auf astronomie.de sind es um die 500KB bei einer vollen Seiten, dafür sind 50 Nachrichten auf einer Seite.
    Die sind bei 6Mbit in &lt;1s übertragen. An der Bandbreite liegt es also nicht, also auch nicht am Datenvolumen.


    Webforen unterscheiden sich i.A. nicht allzusehr im Datenvolumen. Um mit geringen Datenvolumen online sein zu können, empfehle ich Dir Newsgroups, die keine Binaries zulassen. Dort gibt's nur Text, keine Grafik. Wird Dir vielleicht dann keinen Spaß machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die letzten zwei Wochen war ich in der schönen Mecklenburger Seenplatte auf einem Campingplatz im Urlaub und von dort ab und zu mit sehr schlechter Signalstärke per GPRS online. Die Übertragungsrate schwankte von ca. 1-3 KByte/s.
    Der Astrotreff war unter diesen Bedingungen eine der wenigen Websites, die ich überhaupt noch nutzen konnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist dort 1-5 Minuten pro Seite dagesessen und hast auf den Seitenaufbau gewartet? Gab's dort nichts interessanteres? Mädels? Kumpels? Bier?


    Viele Grüße
    Markus

  • Naja,


    zum schnell mal von unterwegs (Handy, Netbook ...) lesen gibt es http://www.astrotreff.de/pda/topic.asp?TOPIC_ID=106221


    Dieses ganze Thema hat dann nichtmal 15kByte und lädt doch recht fix.


    Und dass Server und Software gewechselt werden, haben wir auch bekanntgegeben.
    Wir haben in den letzten Tagen auch noch einiges aufgeräumt hier, um die Forengeschwindigkeit bis zur Umstellung einigermassen vertretbar zu halten.



    einen schönen Abend wünscht


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Naja,


    zum schnell mal von unterwegs (Handy, Netbook ...) lesen gibt es http://www.astrotreff.de/pda/topic.asp?TOPIC_ID=106221<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja, Insiderwissen. Wo steht denn die Info dazu, daß der Astrotreff per PDA ladbar ist? Sag nicht, in einem Thread.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dass Server und Software gewechselt werden, haben wir auch bekanntgegeben.
    Wir haben in den letzten Tagen auch noch einiges aufgeräumt hier, um die Forengeschwindigkeit bis zur Umstellung einigermassen vertretbar zu halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab' bemerkt, daß es hier etwas zügiger geht. Danke für die Mühe.


    Viele Grüße
    Markus



    einen schönen Abend wünscht


    Matthias


    [/quote]

  • Hallo Markus,


    ich gestehe, die PDA-Version ist nicht im Menü verlinkt (und wurde tatsächlich nur in Diskussionen vorgestellt und diskutiert).
    Ebensowenig wie die Möglichkeit, dass man die Foren auch komfortabel per rss reader verfolgen kann via feed://www.astrotreff.de/exchange/feed0100.rss


    Es ist halt gewachsen und die Form ist bei weitem noch nicht vollendet :)


    schönes Wochenende


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!