Fragen zur Anschaffung eines Teleskops

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Oli,


    du bekommst die Galaxy-Dobson nun auch mit Interferogramm und damit mit garantiertem Strehlwert wenn dir der Aufpreis dafür wert ist. Wird seit kurzem so beworben.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Stefan,
    heißt es nicht, das bei diesem Händler alles unternommen wird, um nur vorzügliche Ware zu versenden. Dann ist ja jeder Aufpreis für irgendein Testverfahren obsolet. [:D]


    Knut

  • Hi Knut,


    nun, ich seh eine Abstufung zwischen "Karton weiterschieben" oder "auspacken, justieren und Sterntest durchführen" oder "Spiegel per Interferogramm mit damit garantiertem Strehlwert".


    Im ersten Fall geht alles durch, im zweiten wird mal eine so ersichtliche Gurke aussortiert und im dritten Fall zahlt man etwas mehr, bekommt aber eine sogar einklagbare Qualität.


    Gruß
    Stefan

  • Nix für ungut, Stefan.


    Ich meine nur, daß diesen Test jeder Händler anbietet. Bei einem, ich glaube Teleskop-Spezialisten (muß man mal im Biete-Forum schauen) ist der sogar im Preis drin.


    Gruß
    Knut

  • Hallo Oli,


    bevor die Diskussion wieder abgleitet und Deine Fragen schon wieder nicht beantwortet werden, halt mal wieder meine (natürlich voreingenommene) Erklärung dazu:


    GSO, der Hersteller unserer Dobsons, wollte uns aus Rationalitätsgründen das neue Höhenlager aufschwatzen. Wir haben beide Varianten nebeneinandergestellt und ausprobiert. Dabei war das neue (Höhen-) lager so ziemlich gefühlslos und kalt (ich will`s mal so benennen, da ich nicht auf den richtigen Ausdruck dafür komme). Allen hat das einfache Lager mit Teflon und der Federspannung am besten gefallen und genauso wollen wir es haben. War der Wunsch von 4 Leuten, die diese Geräte auch selbst einsetzen und verkaufen (müssen).
    Dasgleiche gilt für das Azimutlager. Das Rollenlager ist für ganz andere Bereiche geschaffen worden und ist dort bei GSO ggf. noch in unzähligen Kisten "vorrätig". Oder man hat dort noch nie damit beobachtet: zu leichtgängig, zu gefühlslos, bleibt nicht an dem Punkt stehen, wo ich es loslasse, es fehlt, auch bei angezogener Schraube, das Gefühl des Widerstandes. Auch hier ist das Teflon/ebony-set erheblich besser und hält, sehe ich nun beide Lagerungen, auch noch ein 31mm Nagler oder 21mm Ethos. Ich setze diese Okulare am Galaxy 8" f:6 ein und benötige keine Lautsprechermagnete auf der Gegenseite, um im Gleichgewicht zu bleiben.
    Zu den Spiegeltests: die werden vor der Auslieferung immer gemacht, nur wer es unbedingt möchte, kann, da es zeitaufwendig ist nur gegen Aufpreis, ein Protokoll bekommen. Ist in meinen Augen aber völlig sinnlos. Die Optik ist gut, das sieht man in der ersten Nacht, dann ist`s o.k. - Die Optik ist schlecht, dann geht sie halt wieder zurück. Kam bislang aber noch nicht vor, zumindest nicht bei meinen.




    Liebe Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Oli,


    bevor die Diskussion wieder abgleitet und Deine Fragen schon wieder nicht beantwortet werden, halt mal wieder meine <b>(natürlich voreingenommene)</b> Erklärung dazu:...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ui, ui, ui, wenn das Quentchen wieder liest! [:D]


    Winfried, ist es so schwer, mal von Deinen Werbeversuchen abzulassen! [:(!]


    Knut

  • Wie wäre es, wenn Winfried Berberich - aka Werberich - mal endgültig abschwört, und sich für unbestimmte Zeit (bis in aller Ewigkeit) aus den Beratungsthreads raushält, wenn er nix anderes zu bieten hat, als diese nun schon seit Jahren andauernde (unterschwellige) Promotion und Werbung für ICS bzw. ihm selber als Händler der Bücher und Teleskope?


    Nennt ihr sowas "unabhängige Beratung"? ... die armen Einsteiger die hier im Treff auflaufen ... [V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quentchen</i>
    <br />Wie wäre es, wenn Winfried Berberich - aka Werberich - mal endgültig abschwört, und sich für unbestimmte Zeit (bis in aller Ewigkeit) aus den Beratungsthreads raushält, wenn er nix anderes zu bieten hat, als diese nun schon seit Jahren andauernde (unterschwellige) Promotion und Werbung für ICS bzw. ihm selber als Händler der Bücher und Teleskope?


    Nennt ihr sowas "unabhängige Beratung"? ... die armen Einsteiger die hier im Treff auflaufen ... [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ralf,
    Du schon wieder. [;)]


    Sach mal .... leidest Du unter Verfolgungswahn? Oder wirst Du dafür bezahlt, dass Du nur rum stänkerst.


    Arm dran sind die Einsteiger, wenn sie den ganzen "Müll" von Dir mitlesen müssen... Weil davon werden die garantiert nicht "schlauer".

  • Lesen Oli,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. [;)]


    Ich zitiere mein eigenes Posting nochmal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lagerung (Höhenräder und Richtungsachse):
    Für Einsteiger nur schwer nachzuvollziehen ist die Methode der Lagerung der Dobsons. Aus eigener Erfahrung (Galaxie D8 und schon einige andere auch schon mal in der Hand gehalten) ist da mein Urteil:
    Die Teflon-Gleitlager wären mir am liebsten. Die halten am Galaxy sogar kiloschwere Ethosokulare und (bei mir ausprobiert) sogar ein PST Huckpack, das noch mehr Unwucht reinbrachte.


    Wichtig für diejenigen, die es selbst noch nicht in der Hand hatten: Es geht nicht um die Leichtgängigkeit an sich - da wären Kugellager unübertroffen -, sondern um eine ruckfreie Bewegung (Gleichheit aus Haftreibung, wenn es losgelassen steht, und Gleitreibung, wenn man daran schiebt/zieht.) und zwar über beide Achsen (Höhen- und Richtungsachse) gleichzeitig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ergänzend möchte ich hinzufügen: Es darf nicht zuuu leicht drehen (in beiden Achsen). Denn Okulare (von 0 bis 0,9 kg und Sucher/Telrad sorgen für Kopflastigkeit. Und der Wind soll das Teil auch nicht bei jeder Gelegenheit als Windfahne missbrauchen.
    Die Lager sollen andererseits nicht "federn" und durch jedes Staubkorn ruckeln.


    Es kommt nicht von ungefähr, dass fast jeder Selbstbaudobson die Kombination Teflon/EbonyStar nutzt. Die Nadellager/Frinktionslager bei Skywatcher/GSO (die ich dort mal gesehen habe) wären für mich jetzt andererseits kein Grund das Teil nicht zu kaufen. Auch die "funktionieren" (und lassen sich später beliebig auf Teflon/EbonyStar umstellen.)


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Sach mal .... leidest Du unter Verfolgungswahn? Oder wirst Du dafür bezahlt, dass Du nur rum stänkerst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Kalle,
    ich war bis vor kurzem neutral, aber langsam kann ich Ralf verstehen.


    Ich verstehe auch die anderen Händler nicht, die hier tatenlos zusehen, wie vor ihren Augen von einer Seite aus ohne Ende und immer wieder ganz offen Werbung für einen ganz bestimmten Händler (und sich selber) gemacht wird.


    Gruß
    Knut

  • Hallo Oli -


    ich habe mal ein Azimutlager für einen Bino-Dobson gebaut. Und weil ich dachte - mach es mal ganz schlau - baute ich ein Rollenlager. Das war nun definitiv die schlechteste Idee von allem, was ich da in das Teleskop-Projekt habe einfliessen lassen. Es lässt sich etwa so beschreiben: Man dreht das Scope in die gewünschte Richtung und in dem Moment wo man es loslässt, dreht es um einen undefinierten Betrag zurück, der aber deutlich größer ist als das Gesichtsfeld. So kann man defninitiv nicht nachführen. Ich ersetzte das dann später durch eine Gleitlagerung und seitdem kann ich damit bestens beobachten.


    Wenn Du auch mit den technischen Grundlagen etwas anfangen kannst: Das elastische Drehmoment muß so klein wie möglich sein, die Reibung so groß wie gerade noch vertretbar. Deshalb sollten die Höhenräder möglichst groß sein und die Oberflächenpaarung so geartet, daß die Haftreibung so wenig wie möglich größer als die Gleitreibung ist. Deshalb nimmt man gerne Ebony Star / Teflon, weil eben diese Paarung die geforderten Bedingungen bestmöglich erfüllt. Ein Wälzlager würde nur gehen, wenn die Lagerfläche sehr hart ist und die Wälzkörper eine möglichst kleine Abmessung haben. Ersters würde aber viel zu schwer werden. Ein simples Blech reicht da nicht aus.


    Zur Optik kann ich nicht so viel sagen, es sei denn Du wagst den Selbstschliff. Dann brauchst viel Geduld und etwas mehr Geld, bekommst aber eine Optik, die einer gekauften meist deutlich überlegen ist. (ausgenommen, Du kaufst einen Spiegel von ASA oder Alluna Optics oä. Aber die kosten eh ein Vielfaches der üblichen Massenware)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    ......
    Ralf,
    Du schon wieder. [;)]


    Sach mal .... leidest Du unter Verfolgungswahn?
    ......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    ne, ich würde das eher 'ne Allergie nennen ... die Werberich-Allergie.


    Aber macht nur weiter so ... immer schön duldsam ... und lasst den WB seinen Promotion-/Werbekram weiterhin in den Beratungsthreads "absetzen" ... schadet bestimmt nicht dem Ruf der Lagune
    [:D][:D][:D]

  • Da bist Du ja wieder.
    Schön, dass Du Dich um den Ruf des Forums sorgst.
    Was konkret schlägst Du vor?


    Generell keine Postings mehr von Teleskopverkäufern, ausser in den Marktforen?
    Wenn das eine Mehrheit will, machen wir das so.


    Liebe Gruesse - Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Generell keine Postings mehr von Teleskopverkäufern, ausser in den Marktforen?
    Wenn das eine Mehrheit will, machen wir das so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin matss,
    ich bin dafür. Die anderen Händler verhalten sich schon so.


    Gruß
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Knut,


    entsprechend Deiner bisherigen Äußerungen war das zu erwarten.


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Winfried,
    Angst, daß die Mehrheit sich gegen Dich entscheidet?


    CS

  • Fein. Dann bitte ich darum, diese Diskussion hier fortzuführen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111389


    ... damit in diesem Thema wieder Fragen zur Anschaffung eines Teleskops diskutiert werden können.

  • Hallo Leute,


    so lange es nicht um Kaufberatung (speziell im Einsteigerbereich) geht, sollten Anbieter m.E. posten dürfen.
    Anke von Meade zeigt m.E. gut, wie ein Hersteller über ein Forum sinnvollen Support leisten kann. Dies würde mit einer generellen Postingsperre ausserhalb des Marktbereichs wegfallen.


    Ausserdem habe ich meine Zweifel, ob damit die User, die fast ausschliesslich dann in Erscheinung treten, wenn es darum geht, mal wieder einen Thread zu zerreden und offtopic zu bringen, zufrieden gestellt werden. Dann sind eben als nächstes die Mitglieder Zielscheibe, die nach Meinung der selbsternannten Forenretter die Sympathisanten der Händler sind.
    Wer unbedingt streiten will, wird schon einen Grund dafür finden, leider [}:)].


    Heinz

  • Heinz ... da hinein bitte: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111389
    ... damit in diesem Thema wieder Fragen zur Anschaffung eines Teleskops diskutiert werden können.

  • Hallo Hraban, (ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, ich will nur versuchen, auf deine erste Frage einzugehen)


    ich hab mir vor kurzem (nach langen Jahren mit einem Spielzeug-Refraktor) auch überlegt, was es werden soll.


    Fokus lag bei mir ganz klar auf Deep Sky.


    Bin auch von ner paralaktischen Monti mit GoTo über einige Einsteigerbücher und dieses Forum auf nen Dobson gekommen.


    Im Vergleich zu meinem Kumpel, der die Teleskop-Idee etwas zeitgleich hatte, bin ich dann beim Dobson gelandet, der Kumpel bei nem günstigen ebay-Newton (114mm Öffnung, 1000mm (?) Brennweite), paralaktisch montiert.


    Vor Kurzem hatten wir zusammen unser First Light und schnell hat sich rausgestellt, dass wir als Einsteiger mit dem Dobson doch deutlich besser klar kommen, zumal das Teil auch einfach ruckzuck steht.


    Gerade als Einsteiger versuche ich, jede sich bietende Wolkenlücke für einen schnellen Blick auszunutzen.


    Deshalb steht mein Teleskop abends immer "vorgekühlt" im Vorraum meines Balkons, bei geöffneter Tür mit dem Spiegel nach draussen. [;)]


    Wenn´s dann mal kurz aufreißt, ist das Teil schnell auf den Balkon gehieft und schon geht´s los. Mein Kumpel muss erstmal seine Monti einnorden und eh er loslegen kann, hab ich schon drei Mal "boa guck mal hier" gerufen[;)]


    Wenn sich das nach der heißen Anfangsphase mit dem schnellen Blick mal gelegt hat, kann das natürlich kein ausschlaggebendes Argument mehr sein. Ich für meinen Teil möchte aber möglichst zügig mit dem Beobachten loslegen, ohne viel Firlefanz vorher.


    Mit der Nachführung des Dobsons komme ich prima zurecht, nach den ersten 15 Minuten hatte ich das rein intuitiv drin.


    Auch zu dem Friktionslager und Rollenlager meines Dobsons kann ich nichts negatives sagen. Es klappt tadellos. Ich habe zwar noch keinen Vergleich mit einem Teflon-Gleitlager machen können, aber wenn ich einen Mondkrater bei 375facher Vergrößerung problemlos so lange nachführen kann, bis ich die Beobachtungslust an diesem Krater verliere, reicht mir das allemal.


    Ich führe das Teleskop dem gewünschten Ziel einfach nach und lasse es dann wieder los. Dann dauert es geschätzte 3 Sekunden, bis das Bild durch die Vibration des Teleskops wieder steht und dann beobachte ich einfach weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Teflon-Gleitlager so viel besser sein soll, es klappt bei mir wie gesagt tadellos.


    Was ich dir allerdings ans Herz lege, ist in deiner Budget-Planung Geld für ordentliche Okulare einzuplanen.


    Der Kumpel mit dem ebay-Newton hat nur die 3 enthaltenen Superplössl und eine einfache Borlow. Die Barlow macht zwar doppelte Vergrößerung, aber die Bildqualität ist einfach schrottig.


    Die mitgelieferten Okulare bieten einem wegen dem äusserst kleinen Gesichtsfeld, gerade wegen der zu frühen Nachführung am Dobson nur wenig Freude.


    Ausserdem kann ich dir einen Telrad-Peiler nur wärmstens empfehlen. Bei Opjekten, die du mit dem bloßen Auge gut erkennen kannst, brauchst du mit diesem Teil nicht mal mehr einen Sucher. Als ungeübter Einsteiger brauche ich bei Jupiter vom Anpeilen bis zum Scharfstellen vielleicht 15 Sekunden.


    Ausserdem sind in vielen Himmelsatlanten Telrad-Kreise zum Auffinden der Objekte mit eingezeichnet, was die Sache ebenfalls erleichtert.


    Zusammenfassend also hier meine "von Einsteiger zu Einsteiger"-Empfehlungen, die mir ein langjähriger Astrofotograph (der mit seinen Fotos auch Geld verdient) so ebenfalls gegeben hat:


    Für die visuelle Beobachtung Schwerpunkt Deep Sky mit trotzdem guten Möglichkeiten an Planeten auf jeden Fall ein Dobson, da man hier die größte Öffnung für´s Geld bekommt.


    Die mitgelieferten Okulare beim Händler einhandeln. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein Händler hat die vollen Preise seines Online-Shops angerechnet und bei meinem kompletten Paket (um die 1500 Euro) trotzdem noch einen guten, zweistelligen Prozentsatz Rabatt eingeräumt.


    Das dadurch gesparte Geld für Zubehör wie Okulare einsetzen. Ich habe mir für meinen 12-Zöller von GSO ein 31mm Nagler ausgesucht, weil ich für die Beobachtung von großflächigen Objekten (z.B. große Nebel oder Galaxiehaufen, bei denen man im großen Gesichtsfeld mehrere Galaxien auf einmal sehen kann) wirklich gute Qualität haben wollte.


    Und die Nagler, wie dir hier wahrscheinlich jeder bestätigen kann, sind von der Abbildungsqualität her schon ziemlich top of the line!


    Dann habe ich noch ein 13,4mm Speers Waler, was ebenfalls für den sagen wir mal mittelklassigen Preis ein TOP Bild liefert! Ich habe bei dem Okular anfangs allerdings Schwierigkeiten mit dem Erreichen des Fokuspunkts gehabt, weil der intrafokale (also ins Teleskop rein) Fokusweg zu knapp war. Das Problem hab ich allerdings mit nem Ultra Low Adapter 2" auf 1,25" gut in den Griff bekommen.


    Für hohe Vergrößerung habe ich im Moment ein recht günstiges 4mm HR Planetary Okular, was immernoch ein recht großes Gesichtsfeld hat. Da man die höheren Vergrößerungen seeing-bedingt leider eh nur recht selten einsetzen kann, wollte ich halt eher an diesem Ende der Okular-Palette sparen.


    Im neuen Jahr werde ich mir noch das Speers Waler 5-8mm Zoom zulegen, über das ich an diversen Stellen ebenfalls nur absolut Gutes gelesen hab. Kann´s kaum erwarten, mich mit dem Teil in Kugelsternhaufen reinzuzoomen! [;)]
    Mit dieser Abstufung der Brennweiten würde ich mein Sortiment dann erstmal als komplett betrachten.


    Dann wie gesagt auf jeden Fall noch ein Telrad (oder ähnliche Peiler, kenne mich damit aber halt nicht aus) und eine Himmelskarte, im Idealfall mit abgedruckten Telrad-Kreisen. Ich kann dir den Deep Sky Reiseatlas empfehlen, am Besten zusammen mit dem Deep Sky Reiseführer. In beiden Büchern gibt es nämlich zu jedem Objekt Querverweise. Ich hab mir schon etliche "Reiseruten" im Reiseführer zusammengestellt und die entsprechenden Objekte im Atlas Markiert. Bin also gerüstet wenn´s besseres Astro-Wetter gibt.


    Eine drehbare Sternkarte und eine Rotlichtlampe sollten zu guterletzt auch nicht fehlen. Gerade wenn man sich mit den Sternbildern nicht so doll auskennt, ist die Karte schon ne echte Erleichterung.


    Was ich mir nach meinen ersten kurzen Beobachtungen ebenfalls zugelegt hab, ist ein Bügelstuhl. Hab ich für knapp 30 Euro bei Amazon erstanden. Das Teil ist höhenverstellbar und man kann bei jedem Teleskopwinkel beim Beobachten gemütlich vorm Okular Platz nehmen. Im Vergleich zu nem teuren Astro-Stuhl muss man zwar für´s Verstellen eine Schraube lösen, aber die rund 100 Euro Preisunterschied waren´s mir dann doch nicht wert.


    Ausserdem hab ich mir eine Augenklappe zugelegt! Wenn du das nicht benutzte Auge permanent zunkneifen musst, wird das nach kurzer Zeit recht unangenehm. Jedenfalls ging mir das so.


    Ich hoffe, ich konnte dir den ein oder anderen sinnvollen Tipp geben. Ich weiß ja nicht, was dir in den 9 Seiten des Threats schon alles geraten wurde, ein komplettes Durchlesen wäre ja ein abendfüllendes Programm geworden.


    Bei den letzten Posts hab ich jedenfalls gemerkt, dass es schon lange nicht mehr um die Anschaffung eines Teleskops geht. Ich hab vor Kurzem in nem anderen Thread auch noch eine recht hitzige Debatte geführt und eigendlich genug hiervon gehabt. Aber ich wollte mir dann schlußendlich doch nicht den Spaß am Austausch mit anderen Hobby-Genossen nehmen lassen.


    Solltes du in der Zwischenzeit schon stolzer Besitzer eines Teleskops geworden sein, wünsch ich dir viel Spaß damit. Wenn du aber noch vorm Kauf stehst wünsche ich dir einiges an Frustresistenz. Bis du mal zu ner schönen Beobachtungsnacht kommst, wird dir bestimmt das Wetter einen schönen Strich durch die Rechnung machen. Aber Kopf hoch, dann kann´s nämlich nur besser werden [;)]


    Wenn du willst, kannst du dir mal meinen kleines First Light Bericht angucken, ist erst paar Tage alt. Ich kam vorher leider nicht richtig zum Beobachten.
    Hier der Link:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111226


    Also weiterhin viel Spaß bei der Astronomie bei hoffentlich gutem Wetter!


    CS, Matthias

  • Hallo Matthias,


    tadeloses Posting! Genau das braucht ein Einsteiger, Erfahrungswerte live!


    Wenn Hraban das gründlich liest, hast Du Ihm einen sehr sehr großen Gefallen getan.


    Ich bin wirklich angetan von deinem Posting, vor allem von dem Satz: "Aber ich wollte mir dann schlußendlich doch nicht den Spaß am Austausch mit anderen Hobby-Genossen nehmen lassen."


    Ich frage mich nur wo ich das unterschreiben soll....



    CS
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!