Focal Reducer für SC 10"

  • Moin!
    Ich habe ein LX90 10", welches ein Öffnungsverhältnis von f10 besitzt.
    Ich nutze es "nur" zur optischen Beobachtung.
    Leider ist mein Beobachtungsort sehr lichtverschmutzt, eben Hamburg halt. Mittlerweile weiche ich schon auf´s Umland aus, um auch mal was anderes zu sehen als Mond und die Planeten.


    Jetzt meine Frage, lohnt sich hier ein Focal Reducer?


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    die angebotenen Reducer sind nur für Fotografie gedacht. Sie haben ein kleines ausgeleuchtetes Feld, welche nicht visuell taugen.

  • Hallo Andy,
    den 6,3 setze ich in der Fotografie ein, er leuchtet ca. 15mm voll aus. Ein großes 2" Okular hat ja schon deutlich über 30mm Feldblende, so das das ganz schön vignettiert. Anderer Faktor ist das kleine Blendrohr, welches bei F10 und 2" Okularen noch ganz gut funktioniert. Dann aber nicht mehr. Der Reducer selber läßt auch nur 40mm durch.
    Bei dem 10" hilft nur ein 41mm Panoptic oder 31mm Nagler. Alternativ mit gewissen Einbußen am Rand das 36mm Hyperion. Dies setze ich auch am 16" ACF ein, ist noch recht günstig. Ein 32mm TSWA tuts auch noch.

  • Moin Stefan,
    da ich z.Z. auf 2" umstelle ergibt sich ja dann ein Reducer.
    Als "reine" 2"-Okulare habe bis jetzt WA 42mm und 26 mm von TS und ein 34 SWA von Meade.
    Suche aber noch welche mit um 15-9mm.
    Auch hier an Tele Vue halten?
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    in dem Brennweitenbereich ist F10 sehr unkritisch. Da tuns auch billige (aber nicht ganz billige). Am besten wären aber auch hier die Nagler T6, die maximales Feld ergeben (ausser Ethos natürlich). Die T6 gibts so um 200,- gebraucht auf dem Markt. Ich habe hier auch ein 13mm Hyperion und ein 12mm TSWA. Habe ich aber noch nicht am ACF ausprobiert.

  • Hallo Andy,
    da gabs einen Testbericht in Interstellarum. Sind nicht ganz so gut weggekommen. Erfahrungen aus meinem Umfeld sprechen auch für das Ethos. Schlecht sind die aber nicht wirklich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NordischAndy</i>
    <br />Was würde gegen 100° scheinbares Gesichtsfeld sprechen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dass du damit genau das Gegenteil wie mit dem urspr. angedachten Reducer erreichst. Du bekommst ein grosses Feld bei kleiner AP.


    Gruss Heinz

  • Das Problem ist vor allem die Übersichtsbrennweite. In 2" kannst du maximal ein 31'er Nagler verwenden und hast dann gerade mal 3,1 mm AP. Wenn du 5-6 mm AP erreichen willst, bleiben nur noch Okulare wie Plössl oder Kellner, die aber bezüglich der Randabbildung mit f/10 keine Probleme haben. Ob dir die ca. 50° scheinbares Gesichtfeld reichen, musst du entscheiden, denn da gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen können nie genug SGF haben, andere bemerken selbst bei 40° nicht den Tunnelblick.
    Für mich als Brilenträger sind mehr als 70° kaum nutzbar, darum reichen mir 65 bis 70° SGF.

  • Hallo Heinz,
    bin eigentlich vom 1,25" weg, weil ich schon etwas "mehr" als diesen "Tunnelblick" wollte.
    Ich weiß, d.die LX90 zudem auch nicht die besten "Dinger" sind, mehr ist da wohl nicht rauszuquetschen.
    Wollte mir nach und nach "gute" 2"-Okulare zulegen, die auch beim nächten Teleskop (wann das auch immer ist)
    genutzt werden können. An den TeleVue, hört man ja, kommt man wohl nicht vorbei.
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    nur mal so, "LX90" ist eine Montierungsbezeichnung wie auch "LX200". Die Optik ist die selbe. Die Optik eines LX90 muss nicht schlechter als die eines LX200 sein.

  • Hallo Stefan,
    stimmt schon, ich würde aber gerne wissen, wie man aus dem LX-90 10" das Optimum für die visuelle Beobachtung rauskitzelt. Das man damit nicht jedes lichtschwache "DeepSky"-Objekt sehen kann ist mir klar, aber ich würde gerne damit mehr sehen als Jupiter und Co.
    Deswegen ja die ursprüngliche Frage, ob ein Reducer was bringt...
    Oder ein Filterrad anschrauben und mit Streulicht- OIII-Filter, etc zulegen?
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    warum hast Du denn so ein 10" SC gekauft? Für deep Sky wäre ein Newton besser geeignet, liefert auch bei Planeten ein akzeptables Bild.
    Ein O-III Filter z.B. bringt nur an bestimmten Nebeln was. An GX ist er vollkommen unbrauchbar. Da helfen alle Tricks nichts, wenn der Himmel nicht passt.

  • Hallo Stefan,
    der 10"SC war ein Austellungsstück, hinzu kommt, d. der Händer die Niederlassung aufgegeben hat... und die Möhre war ordentlich reduziert, weil der Händler damit nicht umziehen wollte, war einfach ein Schnäppchen.
    Na, bevor Du/Ihr sagt "ein Schnäppchen, mit dem man nichts "richtig" machen kann, muss ich gestehen, d. ich vor ein Mak mit f/15 hatte. Ich gesteh´,um´s genau zu sagen ein ETX-125. Da war das "Schäppchen" schon eine Verbesserung.
    Gruß Andreas

  • Hallo Stefan,
    hast ja recht, den Mond durch´s ETX anzuschauen war schon was feines ...zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen kleinen Newton, davor und mein erstes Teleskop war ein kleiner Reflektor auf "Wackel-Dackel"-Montierung. Also die Kurve ging stets nach oben. Jedes Teleskop war für seine Zeit gut.
    Jetzt würde ich gerne erstmal das SC ausreizen, nur ich weiß noch nicht wie und womit.
    Das der Himmel stimmen muss, weiß ich auch, manchmal glaube ich, Petrus ist´ne Frau, die mich ärgern will.
    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!