Zeitdilatation SRT

  • Hallo!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein kurzes Feedback zur angefügten Skizze geben kann, die zur Veranschaulichung der Zeitdilatation dienen soll.


    Also nur, ob dies fachlich so richtig ist.


    Der kleine Punkt soll ein Photon darstellen, der Kasten ein Intertialsystem, zunächst in Ruhe, dann mit der Geschwindigkeit 1/2 c. Die Zeitangabe bezieht sich auf einen außenstehenden Beobachter. Oben befindet sich die Streckenangabe. Da c in jedem Inertialsystem konst. ist, scheint die Zeit im Kasten langsamer zu verlaufen.


    Danke,
    Sebastian


  • Hi Sebastian,


    die Skizze ist "intuitiv" richtig. Jedoch muss man aufpassen, denn die Lichtgeschwindigkeit ist ja die Invariante. D.h. bei einem physikalisch existenten Kasten würde ein von der hinteren Kastenwand *emittiertes* Photon auch in dem Fall in dem sich der Kasten mit 1/2 c bewegt nach einer Sekunde statt zweien auf die vordere Kastenwand treffen!


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Danke!
    (==>)Dominik: Genau darauf versuche ich in der Skizze einzugehen. Da c die Invariante ist, darf sich das Photon sowohl für den Beobachter außen als auch dem im Kasten nur mit der Geschwindigkeit c bewegen, und nicht etwa mit (c+v = 3/2 c). Wäre das Photon bereits nach 1s (für den äußeren Beobachter) an der rechten Wand, hätte es ja die Geschwindigkeit c+v. Die Zeitverzerrung des "Beobachtens" an sich, also den relativen Dopplereffekt, berücksichtige ich hierbei nicht.


    Habe ich einen Denkfehler?

  • Ja in dieser Hinsicht stimmt die Skizze. Jedoch für das emittierende Atom in der hinteren Kastenwand trifft das Photon eben schon nach einer Sekunde die vordere Wand, das meinte ich. Du musst also dazusagen wer eigentlich der Beobachter ist...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi Sebastian,
    Qualitatic scheint mir Deine Zeichnung das Problem gut zu veranschualichen. Allerdings entsteht bei mir irgendwie der Eindruck, dass Du ganz ohne die Längenkontraktion auskommst...wenn ich mich recht erinnere, macht die aber die eine Hälfte (aehmm genauer genommen die Wurzel) des Effekt aus und die Zeitdilatation nur die andere. Wie man das grafisch darstellen sollte, ist mir aber auch schleierhaft.
    DS, Holger

  • Hi seg,
    ein Kasten mit 1/2c Geschwindigkeit würde von einem außenstehenden Betrachter gestaucht wahrgenommen werden. -> Längenkontraktion
    Außerdem verläuft im Kasten die Eigenzeit anders, als für den außenstehenden Betrachter. Insofern musst Du für das Photon im bewegten Kasten eine eigene Zeitdefinition anlegen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!