Neo-Refraktoren von Vixen

  • Hallo Sternfreunde,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Neo`s von Vixen
    oder andere Vergleichbare?Ich wollte mir eventuell den
    130mm von Vixen zulegen.Ein anderer Sternfreund hat mir abgeraten,
    ich solle dann lieber ein kleineren Apo oder so kaufen.
    Vielen Dank im vorraus und klare Nächte,
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    was planst du denn zu beobachten und das Wichtigste: wie sieht es mit dem Budget aus?
    Die Neo's sind für die Astrofotografie optimiert. Der Farbfehler ist bei diesen Geräten besser korrigiert als bei den "normalen" Fraunhofer, ein Rest bleibt aber. Des weiteren ist der 130er ziemlich sperrig (1.024 mm lang) und dadurch etwas unhandlich. Das Gewicht von 6 KG finde ich in Ordnung. Eine "dicke" Montierung wird dann nicht benötigt, allerdings sollte es schon eine GP-DX oder eine Ähnliche sein, wenn du Astrofotos machen möchtest. Nur visuell sollte eine GP (oder Ähnliche) ausreichen.
    Ich selbst beobachte mit einem 4" Refraktor von Takahashi und bin mehr als zufrieden damit.
    Wie schon gesagt, ist alles auch eine Frage des Geldes und der Ansprüche, viele würden für "nur" 4" nicht so viel Geld ausgeben. Dieses sollte aber jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Astronom01,


    NA's sind für groß ausgeleuchtete Felder bei der Fotografie ausgelegt. Das Bildfeld wird geebnet und der Farbfehler durch die beiden zusätzlichen Linsen <b>etwas</b> verringert.
    Wenn man bedenkt, dass so ein Tubus mindestens 2500 Euro kostet.... Da würde ich auch lieber noch etwas sparen oder im Gebrauchtmarkt einen 4" Apo suchen, weil so groß ist dann der Preissprung nicht mehr.
    Willst Du eigentlich fotografieren oder nur beobachten?


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!