H-alpha Gesamt-Sonne 27.07.2010 - 12:15 Uhr

  • Hallo Thomas,


    danke für die Übersichtssonne von heute, bei uns ist mal wieder Regen angesagt.


    Von den Details her könnte man mit einer Webcam schon mehr herausholen aber ist natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden.


    Mir ist aufgefallen, dass bei dir in der Sonnenmitte oft ein gerades Linie-Artefakt zu sehen ist, kommt das durch die Bearbeitung?


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Linien-Artefakte kommen (wie Du schon vermutetest) vom Stacken.
    Die habe ich bis dato noch nicht weg bekommen.


    Klar könnte ich mit einer Webcam mehr herrausholen, aber der Aufwand wäre erheblich größer.


    Der Aufwand hinter diesem Bild:
    - ca. 5 min. Montiaufbau
    - ca. 5 min. Fotografieren der Sonne
    - ca. 5 min. Montiabbau
    - ca. 5 min. Bilder Stacken
    - ca. 5 min. Bildbearbeitung und Upload auf den Server


    Du siehst, dass dieses Bild in etwa einer haben Stunde entstanden ist.
    Mit einer Webcam ist eine Gesamtsonne in dieser Zeit wohl nicht zu erstellen.


    Gruß und Clear Skies.


    Thomas[8D]

  • Hallo Thomas,


    5 Min. Montiaufbau? Irgendwas mach ich falsch. Ich nutze die ADM - quasi baugleich nur ohne GoTo - und brauche ca. 10 Min. zum raustragen (2 Teile), aufbauen und horizontalem ausrichten. Nach Norden richte ich sie nur Pi*Daumen aus.
    5 Min. fotografieren....ja, kommt hin, wenn nur eine aktive Region zu sehen ist. Dazu kommt aber noch die Suche nach dem optimalen Fokus, der mich auch so 2-3 Minuten beschäftigt (bei schlechtem Seeing auch mal länger)
    5 Min. Abbau...jep, das schaffe ich auch in der Zeit [:D]
    5 Min. Bilder stacken ... [:O] unter einer halben Stunde komme ich da nicht weg, mache ich wohl irgendwas mächtig falsch [:(]
    5 Min. Bildbearbeitung und Upload ...ja, kriege ich auch etwa in der Zeit hin.


    Was du noch vergessen hast: 5-10 Min. zum schreiben des Beitrages hier im Forum.
    Wenn ich alles zusammenrechne komme ich bei mir locker auf über eine Stunde für ein Bild...und meistens mache ich ja Gesamtsonne + Detailaufnahmen der AR's (allerdings alles im WL).


    Vielleicht kannst du mir mal Nachhilfe beim Zeit sparen geben.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Nachhilfe beim Zeitsparen will ich hier nicht geben![;)]


    Ich habe ja bewußt immer ca. geschrieben und in etwa eine halbe Stunde.


    - Montierung einrichten dauert bei mir tatsäclich nur 5 Minuten
    (CAM raustragen, gen Norden stellen und mit Strom füttern. Dann kurz Zeit, Datum usw. eingestellt und der Montie mitteilen das sie die Sonne anfahren soll. Kurz nachkorrigieren und ich kann Fotografieren.)
    - Beim Focusieren des PST muß ich die scharfstellschraube nur nach rechts bis zum Anschlag drehen.
    - Das Stacken der Bilder geht bei mir so schnell, da ich einen schnellen Rechner habe. Meistens rufe ich Registax mehrere Male auf und berechne mehrere Bildsequenzen gleichzeitig. Ich habe einen 4 Kern Prozessor der ohne Probleme mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt. Dabei benutzt Registax pro aufruf immer einen Prozessorkern.
    - Das einstellen der Bilder hier im Forum habe ich nicht mitberechnet, da ich hier nicht jedes Bild veröffentliche. Die Bilder werden immer bei mir auf der Homepage abgelegt. Das geschieht (wie auch die Bildbearbeitung) zum größten teil automatisch.



    Gruß und Clear Skies.


    Thomas[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!