2 "einfache" astronomische Aufgaben

  • Hallo miteinander,


    bin auf der Suche nach ein wenig astronomischem Know-How für folgende Aufgaben:


    "Die Rotation der Venus um Ihre eigene Achse ist retrograd. Die siderische Rotationsdauer beträgt 243 Tage. Ein Umlauf der Venus um die Sonne dauert 225 Erdtage. Wie lange dauert auf der Venus ein Sonnentag?"


    1/T_{Rot,syn}} = 1/T_{Rot,sid}}-1/T_{Umlauf,sid}


    1/T_{Rot,syn}} = 1/243 - 1/225


    Nach Kehrbruch bekomme ich heraus als synodische Rotationszeit -3037,5 Tage.


    Kann ja nicht sein da es eigentlich 117 Tage sind, und ich ja auch ein Minus Zeichen habe...
    Was mache ich falsch, falsche Formel?



    Noch eine Aufgabe:


    "Sie beobachten die Sonne am 20.Mai (Deklination = 20°) in einer geographischen Breite von 50°. Geben Sie die Zenitdistanz zur Zeit der Kulmination an."


    Habe die maximale Kulminationshöhe bestimmt : H=20 + 90 - 50=60°
    Und Zenitdistanz dann: 90-60=30°


    Stimmt das?



    Danke für ein paar Tipps und Tricks


    Gruß Physinetz

  • naja hausaufgaben sind das nicht,eher prüfungsaufgaben, und wenn es hier ein astronomisches forum ist, wieso sollte man dann nicht mal bei Leuten, die meinen von Astronomie etwas zu verstehen, nachfragen ;)


    gruß

  • Naja,meine Antwort war nicht böse gemeint und der ein oder andere hat sicherlich davon auch Ahnung,ich allerdings nicht!
    Möchte Dich aber noch beim Astrotreff willkommen heißen mehr kann ich in dieser Angelegenheit für Dich nicht tun.


    P.S.vielleicht könntest Du ja noch Deinen richtigen Namen kundtun,ist einfacher mit der Anrede.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Physinetz</i>
    <br />
    "Die Rotation der Venus um Ihre eigene Achse ist <b>retrograd</b>. Die siderische Rotationsdauer beträgt 243 Tage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus,


    da kann ich helfen:


    t_sid = -243
    --&gt; t_syn = -116.8


    g
    Grüsse
    Korbinian

  • moin,
    also ich kann dir im Moment leider nicht direkt bei der Aufgabe helfen, aber hier im Astrotreff halten wir es so:
    Wir machen für niemanden die Hausaufgaben oder Geocacheaufgaben etc.


    Aaaaber, so wir können, gibt´s Hilfe zur Selbsthilfe. Also wenn du dir Gedanken machst, zeigst, wo du nicht weiterkommst, und warum, gibt´s vllt jemanden, der dir einen Stups in die richtige Richtung gibt.



    EDIT:
    Hm, da kam die gute absicht etwas zu spät. Nuja... Aber ich lass es mal stehen[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aaaaber, so wir können, gibt´s Hilfe zur Selbsthilfe. Also wenn du dir Gedanken machst, zeigst, wo du nicht weiterkommst, und warum, gibt´s vllt jemanden, der dir einen Stups in die richtige Richtung gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, die hatte ich mir ja gemacht, und hab ja nun auch den passenden Tipp für die erste Aufgabe bekommen.Danke


    Zu zweiten habe ich ja auch schon einen Lösungsansatz formuliert, dürfte der auch stimmen?


    Dankeschön Gruß Physinetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!