Was ist da schiefgelaufen?

  • hm,
    es gab doch in letzer Zeit einige recht aktive Trolle und einige Esoteriker und unzufriedene Beratungssuchende, die nicht das bekommen haben, was sie hören wollten.


    Es gibt immer ein paar Leute die rummeckern. Aber ist ja andersum oft auch so, dass hier über a.de geklagt wird.

  • Hallo Stefan,


    in manchen Beiträgen wird hier schon manchmal ganz schön rumgerüpelt,nicht immer was für sensible Seelen!
    Allerdings ist es (leider)wohl immer so wo so viele verschiedene Menschen aufeinander treffen!
    Letztlich möchte ich hier doch noch mal den Appell anbringen,das man auch bei gegensätzlicher Meinungen,stets respektvoll miteinander umgehen sollte!(meißtens ist das hier ja auch so,sonst hätte ich mich schon längst ausgeklinkt)


    C.S.
    Andreas

  • naja,
    aber eigentlich nicht so im Einsteigerbereich oder, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Es gibt natürlich, wie eigentlich in jedem Forum, in jeder Gemeinschaft, einige Running Gags die immer wieder für Stimmung sorgen...
    Aber das sind denn doch eher "interne" Sachen, die Neulinge meist weniger betreffen.

  • Hallo Stefan,


    hab ihm gerade auf a.de geschrieben, daß er doch mal seinen nick hier offenbaren soll, dann kann man das ganze sicher nachvollziehen. Da er sich dort aber auch mit pauschalen Anklagen versucht, Symphatien zu erhaschen, denke ich, falls er sich nicht äußern sollte, den thread einfach verschwinden lassen....


    Mal sehen was auf a.de sich entwickelt..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />naja,
    aber eigentlich nicht so im Einsteigerbereich oder, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Es gibt natürlich, wie eigentlich in jedem Forum, in jeder Gemeinschaft, einige Running Gags die immer wieder für Stimmung sorgen...
    Aber das sind denn doch eher "interne" Sachen, die Neulinge meist weniger betreffen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,


    da Du ja als Beruf Freizeitphilosoph angegeben hast, würde ich Dir antworten,
    "Das liegt immer im Auge des Betrachters"


    Andreas

  • Hallo Volker,


    hab es gelesen. Ich hab auch irgendwo noch was im Hinterkopf zu dem Beitrag- es kam wohl eine etwas, hm..- patzige Antwort auf eine etwas unglückliche Vorstellung bzw. Fragestellung.


    Das mit dem Ton und der Musik könnte also zutreffen. Ich bin vorhin nur über den Beitrag gestolpert und fand es ärgerlich- gerade da hier doch eigentlich wirklich normalerweise ein guter Ton herrscht.


    Vielleicht ist der Kollege auch etwas dünnhäutig.


    Gruß
    Stefan

  • Schon schlecht sowas, das kann den ganzen Ruf des Astrotreff kaputt machen.



    Wobei ich aber auch sagen muss, manche neulinge werden teilweise schon ziemlich schräg von der Seite angemacht, nur weil sie nicht so ticken wie mache sich das vorstellen wie sie zu ticken haben.


    ICh kann mich da nur noch an eine Situation erinnern, ich hatte ca 1000 Beiträge schon auf meinem Konto und habe mir erlaubt ( da ich eigentlich nur Newton benutzer bin ) zu fragen was denn der unterschied zwischen den einzelnen Refraktor Typen ( Fraunhofer &gt;&gt; APO &gt;&gt; SemiAPO &gt;&gt; ED usw ) im genauen ist.
    Jo, da wurde ich teilweise als hingestellt, als wäre ich der dümmste.


    Nur mal so als kleine Anmerkung


    Gruß Jogi

  • (==&gt;)vertigo:
    ja klar, hast Recht, es sind ganz unterschiedliche Sachen, die das Missfallen eines Menschen erregen, aber ich finde, solange die Gebote der Höflichkeit nicht zu sehr strapaziert werden und noch Sachlichkeit da ist, hat keiner einen Grund beleidigt zu sein.


    Und natürlich kann es immer vorkommen, dass irgendwo mal ne unglückliche Antwort gegeben wird, z.B. weil eine Frage so sehr an die Grundlagen ging, dass das schon in die Kategorie "müsste doch jeder wissen" fallen zu scheint. Oder es war einfach ein schlechter Tag, oder man hat aneinander vorbei gepostet, oder..... Das ist denn aber etwas anderes als "wegekeln"


    Was immer es auch war, scheint entweder total aus dem Ruder gelaufen zu sein, oder der Beschwerdeführer trollt hier rum.

  • Wenn man den A.de-Thread ganz liest (Stand 20100723, 12:06 MESZ), kommt heraus, dass es ein Missverstaendnis ist. Er meinte ein Forum namens "Astrotreff-deepsky".

  • Ist manchmal schon schwierig den angeschlagenen Ton richtig zu interpretieren, wenn keine Smileys benutzt werden. Ist der Textinhalt sehr sachlich, ist das kein Problem, aber so manches Scherzle geht in die Hose, wenn ich das Gesicht meines Gegenübers nicht sehe.
    Und sind wir doch mal ehrlich: Wieviele erste Posts werden mit dem schon lange nichtmehr originellen "Hallo Namenloser (hier könnte Dein Name stehen)" beantwortet? Ich habe oft den Eindruck, dass ein Newbie dadurch erstmal ins Stutzen kommt. Die feine englische Art ist das nicht. Ein einfaches "Hallo XXX, für gewöhnlich reden wir uns im Astrotreff mit unserem echten Namen an", wäre etwas netter. Und das zum Schluss des Posts und nicht gleich als gegen den Kopf geknallte Begrüßung. [;)]
    Dass in diesem Forum der wahre Name und nicht der Nickname verwendet wird, ist ja eher die Ausnahme und ehrlich gesagt kannte ich das auch nicht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
    So manchem Sensibelchen ist das vielleicht schon zuviel. Wer weiß?


    CS Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Ist manchmal schon schwierig den angeschlagenen Ton richtig zu interpretieren, wenn keine Smileys benutzt werden. Ist der Textinhalt sehr sachlich, ist das kein Problem, aber so manches Scherzle geht in die Hose, wenn ich das Gesicht meines Gegenübers nicht sehe.
    Und sind wir doch mal ehrlich: Wieviele erste Posts werden mit dem schon lange nichtmehr originellen "Hallo Namenloser (hier könnte Dein Name stehen)" beantwortet? Ich habe oft den Eindruck, dass ein Newbie dadurch erstmal ins Stutzen kommt. Die feine englische Art ist das nicht. Ein einfaches "Hallo XXX, für gewöhnlich reden wir uns im Astrotreff mit unserem echten Namen an", wäre etwas netter. Und das zum Schluss des Posts und nicht gleich als gegen den Kopf geknallte Begrüßung. [;)]
    Dass in diesem Forum der wahre Name und nicht der Nickname verwendet wird, ist ja eher die Ausnahme und ehrlich gesagt kannte ich das auch nicht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
    So manchem Sensibelchen ist das vielleicht schon zuviel. Wer weiß?


    CS Didi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimme Dir ausdrücklich zu,niemand sollte verpfichtet sein,seinen richtigen Namen im Forum anzugeben!
    Habe es auch manchmal gemacht und halte es mitlerweile für falsch.(werde es nicht mehr machen)
    Auch ist es natürlich in Foren immer wieder ein Problem das wir unseren Gegenüber nicht sehen und vielleicht allzuoft vergessen das wir es mit lebenden Personen zu tun haben!
    Zudem habe ich mir angewöhnt erst in das Profil des Fragestellers zu schauen da gibt es dann manchmal wichtige Infos!
    So hatte kürzlich ein 11 Jähriger eine Aufnahme von Saturn gemacht auf die er sehr Stolz war,allerdings wurde er von einigen Leuten sehr kritisch beurteilt,ohne das sie warscheinlich wussten das er noch so jung war.


    Andreas

  • <s>Sehr geehrte Damen und Herren</s> Hi,
    die selbstkritischen Äußerungen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Einmal, weil, wie sich inzwischen geklärt hat, nicht dieses Forum hier gemeint war, zum Anderen, weil ich Hinweise auf fehlende Namen, auf's Legastheniker-Forum [:D] o.ä. dann nicht für unangebracht halte, wenn jemand in seinem ersten Post sich offensichtliche Fehler und "Lücken" erlaubt.

    Wer aktiv an einer Kommunikation - dazu zähle ich das Schreiben in Foren - teilnimmt, muss auch kritische Stellungnahmen "ertragen" können. Respektvoller Umgang JA, aber "Höflichkeit um jeden Preis" NEIN. Alles andere würde ja langweilig werden.


    Im übrigen ist m.E. Niko ein Paradefall, wie man durch "flapsige" Äußerungen sich Probleme schafft. Wäre er präzise gewesen, hätte er nicht den "Astrotreff" beschuldigt, sondern das betreffende Forum.
    Aber er erscheint mir durchaus lernfähig und auch nicht auf den Mund gefallen. Also mache ich mir keine Sorgen wegen meiner Rente. [:D]


    <s>Hochachtungsvoll</s> Gruß

  • Hi zusammen,


    beruhigt schon, das es nicht Astrotreff war, in dem das passierte- und auch gut, das Caro dort auch nachgehakt hat bzw. geklärt werden konnte, das nicht die blaue Lagune Anfänger wegeekelt. [:)]


    Will uns hier nicht loben, aber wir sind halt gut und nett [:D]


    Ansonsten stimme ich Kalle voll zu.


    Gruß
    Stefan

  • Moinsen Leute,


    auch wenn ich zugeben muß, daß mir ein Stein vom Herzen gefallen ist "daß wir es nicht waren", sollte man sich darauf trotzdem nicht ausruhen, finde ich.


    Ein wenig Selbstkritik finde ich durchaus angebracht. Daß die unselige "hallo Namenloser"-Ansprache nicht gerade höflich ist, habe ich auch schon mehrfach angemerkt und ich würde mir wünschen daß sich mehr Leute das zu Herzen nehmen.
    Gerade an dem Beispiel sieht man halt, daß die Gepflogenheiten in anderen Internetforen häufig völlig verschieden sind. Besonders in Foren in denen viele Jugendliche unterwegs sind, wird auf Rechtschreibung, Absatzformatierung und das Vermeiden von Plenken, Ausrufe- und Fragezeichenflut etc. keinerlei Wert gelegt. Es hilft aber nix, wenn bei so einer Gelegenheit mit dem Holzhammer zuschlägt, ein einfacher und freundlich formulierter Hinweis sollte genügen. Denn wie man in den Wald hineinruft...


    Manchmal kann ich es aber auch durchaus verstehen, wenn man seinem Ärger über derartige unschöne Angewohnheiten Luft macht. Und ich denke mal, wenn hier jemand länger dabei ist, dann sollte er es sich auch eigentlich gefallen lassen, wenn er einen kleinen scherzhaften Seitenhieb wegen sowas bekommt.


    Im Übrigen sind einige Astrotreffler auch ja auch im Astrotreff Deep Sky unterwegs (und umgekehrt[;)]). Kollegen also, von denen ich eigentlich nicht glaube, daß sie absichtlich Anfänger wegjagen, ganz im Gegenteil. Ich weiß nicht, was nun im einzelnen dort alles vorgefallen ist. Einen Thread mit dem User konnte ich ergooglen, aber da gab es wohl noch mehr und anscheinend auch in deren Chatroom. Insofern würde ich sagen, daß Volker mit seinem Hinweis auf den Ton, der die Musik macht, gar nicht so verkehrt liegt, denn aus den Astrotreff-Chatrooms weiß ich: Mit den Neuankömmlingen ist es dort oft nicht einfach. Da wird sich schnell beschwert, wenn es auf Fragen nicht innerhalb von einer Minute eine Antwort gibt usw. Wobei die Astrotreff-Chatter auch nicht immer Unschuldsengel sind[8D]


    Caro

  • Caro,
    Foren und Chats sowie SMS-Rechtschreib- und Stilschwächen sind verschiedene Paar Stiefel.


    Der Hinweis auf "Namensloser" ist übrigens m.E. auch keine Unhöflichkeit sondern einfach nur abgedroschen hinsichtlich seiner "Originalität". Wie viele Höflichkeitspunkte würde denn die folgende Alternative Deiner Meinung nach kriegen?


    Hallo! Hinweis: Hier spricht man sich mit Namen an.
    (Im besten amtlichen Hinweisdeutsch (Schilder wie: "Hunde sind an der Leine zu führen" lassen grüßen.)


    Gruß

  • Moin Kalle,


    ich finde den Vorschlag so wie es Didi formuliert hat am gelungendsten: Ein einfaches "PS: Hier im Astrotreff machen wir es so und so", freundlich formuliert und ohne gleich oberlehrerhaft zu wirken.


    Ich gebs unumwunden zu: Wer sich im Einsteigerbereich um die zahllosen Neuanfänger bemüht, braucht eine dicke Haut. Muß er doch nicht nur oft genug mitansehen, wie seine Ratschläge ungehört verhallen und der Frager dann trotz ausführlicher Beratung doch den Tschibo-Torpedo bei eBay kauft oder ähnliches, sondern die Astrotreff-Neulinge auch mit den hier gängigen Umgangsformen vertraut machen. Das ist manchmal nicht ganz einfach, denn einige (wenn auch bei weitem nicht alle!) zeigen sich da in beiderlei Hinsicht beratungsresistent.


    Im Großen und Ganzen würde ich aber behaupten, daß das Forum stolz darauf sein kann, daß es gerade bei der Einsteigerberatung vielen wirklich geholfen hat. Und zwar bei so manchem soweit, daß derjenige nun selbst Einsteiger gut beraten kann. Und genau darum geht es ja schließlich.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hm. Wie viele Webforen wollen sich eigentlich noch Astrotreff nennen?


    Ich hab mich ja nie beschwert, dass es Astrotreff Deep Sky, KBA und was weiss ich nicht noch alles gibt, aber es wäre vllt. besser, wenn sich die Leute dort wirklich mal eigene Namen einfallen lassen würden.


    Das vermeidet Missverständnisse der Art, wie wir sie nun erlebt haben.


    meint


    Matthias

  • Hallo!
    da habe ich was ausgelöst.
    ich (werde jetzt warscheinlich von euch gesteinigt) habe das ausgelöst.
    also jetzt erstmal:
    SORRYSORRYSORRY!!
    es war ein gaaaanz böser patzer.da sieht man mal was so ein kleiner patzer alles auslösen kann!!
    also nehmt ihr meine endschuldigung an?
    eurer forum war zu 10000000000% nicht gemeint!!
    ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn das "deepsky" vergessen,ich esel.
    bitte nehmt meine endschuldigung an,denn es tut mir wirklich leid!
    ich kann euch echt shr sehr sehr gut verstehen!
    bittebitte und sorry sorry!

  • Hi Jack, Niko (Nico?) oder wer immer Du bist,
    erst Mal willkommen im Forum.


    Nur zu 10 Mrd Prozent? Nicht mehr? Also 2% mehr könnten es doch noch sein, oder? [:D]


    Und schreibt sich das andere Forum nicht vielleicht mit Bindestrich? -&gt; Astrotreff-Deep-Sky (Hui, ist ja schlimmer wie Doppelnamen [:D]) Jetzt fehlen nur noch das Astrotreff-Sonne-Mond-und-Sterne- und das Astrotreff-Planeten-Forum.[:D][:D][:D]


    Und wird bei Dir jetzt "sorry" klein und getrennt oder groß und zusammen geschrieben?
    Und "shr" und Ausrufungszeichen am Satzende (Befehlsform in Aussagesätzen?) etc....


    Hi Jack,
    wir werfen hier nicht mit Steinen, keine Bange, höchstens mit Worten, wie Du siehst.[:D]

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!