Mond mit LEGO Webcam

  • Hi Freunde,


    gestern habe ich zum ersten Mal mit einer Webcam eine Mondaufnahme gemacht, und zwar mit der LEGO Cam bei 640x480 Pixel. Der Webcamadapter für die ToUCam passt auch auf diese Cam :) Ist glaube eine Logitech...


    Der Sourcefilm hatte 100 Frames, die ziemlich unscharf und verwaschen aussehen. Dann habe ich mit Registax aus 94 Frames dieses Bild geschaffen:



    Leider ist das Bild immer noch etwas unscharf... Naja, es kann nur besser werden...


    Hier ein Frame aus dem 100 Frame AVI:



    Freundlichst verbleibend

  • Hi Lensi,


    ich habe das AVI gestern Abend so gegen 22:30 hier in Hamburg Innenstadt gemacht. Teleskop stand auf Steinen, Notebook lag auf Rasen [:I]

  • Hallo mareider,


    die Aufnahmen sind dir gut gelungen, hätte nicht gedacht, dass es mit der Legocam funktioniert.
    Ich hatte es auch einmal Versucht aber schnell wieder sein gelassen. [:)]
    Weiter so! [^]

  • ...mit einer LEGO-Cam....nicht zu fassen!


    Einfach toll finde ich solche Ideen!


    Vielleicht werde ich mit meinem Mak doch noch mal sowas versuchen.

  • Hi Männer,


    ja, auf die LEGO Cam kam ich deshalb weil ich sie


    a) schon lange nicht mehr nutzte
    b) meine Uralt-ToUCam nur 352x288 Pixel macht
    c) mir eine neue ToUCam noch zu teuer ist
    d) die LEGO Cam 640x480 Pixel macht


    Und wenn ich überlege, das aus den Bildern, die in dem AVI File drinnen sind (siehe Framebeispiel), das oberste Bild entsteht finde ich es schon fast wunderbar...

  • Yep, Glückwunsch,
    ich dachte erst an einen Scherz als ich das mit der Legocam gelesen hab, aber da sieht man mal was man draus machen kann, wenn man improvisiert. Ein prima Beispiel für das MiniMax Prinzip - Minimaler Einsatz an Equipment und Geld und maximale Ausbeute. Viel Spaß weiterhin und das mit den verwaschenen Bildern kriegts Du bestimmt auch noch in den Griff - cool [8D]
    clear Skies
    Gerhardt

  • Nein, das mit der LEGO Cam ist reales Watching.
    Ich finde das auch. Kleine Mittel, großes Ergebnis. [:)]


    Vieleicht ist ja bald wieder Himmel (ich glaube Morgen solls über HH besser aussehen). Dann werde ich das mit der LEGO Cam mal wieder testen. Ich hätte gerne mal den Jupiter drauf.


    Schaun wer moi...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />
    Leider ist das Bild immer noch etwas unscharf... Naja, es kann nur besser werden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAH!


    Ich glaube ich weiß jetzt warum. Ich habe gelesen, dass die Framerate der Aufnahmen eine Rolle spielt. Je weniger Frames/Sec desto schärfer das Bild.


    Ich habe 25 oder 30 Frames/Sec für die Aufnahme benutzt. Ich habe gelesen, dass 5 Frames/Sec wesentlich bessere, rauschärmere Ergebniss hervorruft.


    Das werde ich nächstesmal testen.

  • Ja dann ist ja klar, dass die AVI Frames so rauschen! Habe die ja mit full Power aufgenommen [:I]


    Dann ist die LEGO Cam vieleicht doch garnicht so übel [|)]

  • hier hast du es schwarz auf weiss:


    WebCams sind kleine CCD-Kameras, deren Bilder meist per USB-Bus in den Rechner übetragen werden. Die CCD-Chips sind meist FarbChips mit einer echten Auflösung von 640x480 Bildelementen. Da ein einzelnes 24Bit Farbbild in dieser Auflösung ca. 900kB groß ist und der USB-Bus nur 12 MBit/s übertragen kann, werden alle Bilder (mit Verlust) komprimiert, um die oft beworbenen Bildraten von 30 Bilder/s zu erreichen.


    http://www.mondatlas.de/optik/webcam/webcamtheorie.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!