Welches Tischstativ für PST oder Lunt35

  • Hallo zusammen.


    Habe für längere Beobachtungen eine nachgeführte EQ3.
    Würde das Sonnenteleskop aber auch gern zwischendurch einfach mal so auf den Tisch stellen.[8D]


    Könnt Ihr mir ein Tischstativ empfehlen? Das "Malta" welches Meade anbietet ist mir schlichtweg zu teuer.


    Suche ne recht günstige aber dennoch stabile und bedienbare Variante für zwischendurch, und rein <font color="orange">visueller </font id="orange">Nutzung.
    Ein Fototischstativ oder so. Aber davon gibt`s so viele [;)]


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Teleskope und Tischstativen? Und evtl. auch noch <font color="orange">Fotos </font id="orange">davon?
    Würd mich über Antworten freuen.



    Gruß und klarer Himmel [:)]
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ich habe mal für mein PST (und für den ED-66) eine EQ-1 Tischvariante ersteigert.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71721


    Die EQ-1 ist zwar alles andere als steif, aber dank dem Feinantrieb liess sich das Ganze dann sehr gut (zitterfrei) nachführen.


    Habe dann auch mal ein stabileres Tischstativ gebaut für die EQ-1:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72686


    Sowas würde ich Dir auch empfehlen! Mit der EQ-3 hast Du eine Montierung, die das Teleskop vernünftig stabil trägt (und sogar selber nachführt) bau' doch einfach ein zweites, kleines, Stativ für die Montierung!
    Das kommt günstiger und ist im Endeffekt stabiler als manch' eine andere Lösung!


    Viel Erfolg!

  • Hi Andreas,
    ich habe das Stativ von meinem Lidlscope genommen. Lidl-70/700 runter, PST drauf. Alles, was ich brauchte, war ein Prismenflansch für ein paar Euro, den ich unters PST geschraubt habe.
    Die Fotostative der 30-Euro-Klasse von Hama und Co., die kann man absolut vergessen. Und in der 70 Euro-Klasse bin ich schon bei meinem Lidlscope (inklusive 70/700).


    Warum das so ist, keine Ahnung. Vermutlich, weil die alle bei den Fotostativen auf das fototaschentaugliche "Packmaß" aus sind, zu Lasten der Standfestigkeit.


    Gruß

  • Hallo,


    Du kannst Dir im Fotohandel auch ein Saugstativ besorgen. Der Vorteil:
    kann auf einem glatten Tisch via Unterdruck angesaugt werden und bleibt wenigstens stehen. Darauf einen einfachen Kugelkopf, das war`s.
    Das ganze kann man dann für unterwegs zum (normalen) Fotografieren einsetzen, indem man es an die Windschutzscheibe des Autos ansaugt. Geht auch in Kirchenbänken etc., also sehr universell zu verwenden.


    CS
    Winfried

  • Dank euch schonmal für die Tipps...



    (==&gt;)slyv,
    Hmm habe auch schon überlegt die EQ3 für den Tisch klar zu machen.
    Das Gegengewicht braucht man bei den kleinen Teleskopen wohl eh nicht und als Montierung reicht evtl. ne runde Holzscheibe um die EQ draufzuschrauben. Allerdings hat die EQ3 auch ohne Gegengewicht ein recht ordentliches Gewicht.


    (==&gt;)Kalle,
    Jo würde wie schon geschrieben wenn es nicht auf dem Tisch steht eh die EQ3 nutzen. Geht mir halt um ein Tischstativ.
    PS: Freu mich schon auf St Andreasberg ^^


    (==&gt;)Winfried,
    Auch dir vielen Dank. Das Saugstativ sieht lustig aus. Hab mal nach gegoogelt.
    Fällt bei mir aber leider auch flach da ich meist an einem Holztisch im Garten sitze ;)


    Vieleicht schau Ich mich mal beim örlichen Saturn oder so nach Fotostativen um.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich benutze seit einiger Zeit diesen 2D-Neigekopf mit Feinbewegungen in beiden Achsen in Kombination mit dem zugehörigen Tischstativ am PST:


    http://www.teleskop-austria.at…?tid=8&lng=de#foto-2d-lac


    Stativ und Kopf sind überwiegend aus Metall und hinreichend stabil. Vorher hatte ich ein ähnliches Stativ in Kunststoffausführung, dessen Stabilität aber sehr zu wünschen übrig ließ. Zum schnellen Malsoaufdiesonnegucken reicht das oben verlinkte Stativ meines Erachtens aus und ist durch die Feinbewegungen auch noch recht komfortabel.


    Schöne Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alex.


    Das Teil ist eigentlich baugleich mit der Baader "Witty-1". So ein Ding hatte ich auch mal (auch für's PST oder ED-66), fand es aber stabilitätsmässig nicht befriedigend. Von Vixen gibt es auch noch ein baugleiches Teil, das ist wesentlich steifer - aber kostet auch entsprechend mehr (glaubs um die 100.- Euros, und Stativ ist dann noch keines dabei [B)]).


    So gesehen halte ich Kalle's Vorschlag (Lidlmontierung & Stativ kürzen) oder meinen (Tischstativ für die vorhandene, stabile und motorisierte EQ-3) für die beiden besten Lösungen.


    (==&gt;) Andreas
    Bedenke: auch ein Tischstativ darf stabil sein.[;)] Wenn es nicht zu leicht ist, verschiebt sich's auch nicht so leicht auf dem Tisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!