Skywatcher Synguider

  • Hallo,
    der Hinweis, dass der SynGuider keine Subpixel kann und längere Brennweiten benötigt, stammt von hier:
    http://forum.astronomie.de/php…Erfahrungen_mit_SynGuider
    Die Hinweise, dass es ausgerechnet bei der Kombination Skywatcher Synguider mit Skywatcher Synscan zu Problemen (Interface?) kommen kann, stammen von hier:
    http://stargazerslounge.com/eq…nguider-review-parts.html
    Bei meiner EQ3 ging es zeitweise ohne allerdings in der Nachführgenauigkeit zu beeindrucken. Zuletzt lief mir der Stern aber wiederholt wieder aus dem Feld davon.
    Grüße
    Christof

  • Hallo Peter,
    habe mit TS telefoniert. Kurz zusammengefasst:
    - Der SynGuider sollte bei stabilisierten 5V betrieben werden.
    - Der SynGuider arbeitet besser bei kurzen Brennweiten.
    Werde das probieren. Ansonsten sei alles eher ein Problem der Einstellungen. Dass dazu die Angaben im Handbuch widersprüchlich sind (6 bis 12V, 400 bis 1200mm) ignoriere ich einfach mal. Wegen der Pixel bzw. Subpixelgenauigkeit habe ich nicht gefragt.
    Grüße

  • Habe das Teil in England mit Kreditkarte gekauft.
    Auch hier sind dieselben Probleme feststellbar.
    Frage:
    Wie erzeuge ich 5V DC im Feld, und dann auch noch stabilisiert, ohne drei Kilogramm extra mitschleppen zu müssen ?
    Kann man das Teil auch wieder zurückgeben, wenn die Prospektangaben über die Länge der (nachgeführten) Brennweite nicht umgesetzt werden können?
    Was sagen Fachhändler dazu ?
    CS
    StarFoTo

  • Hallo Christof, das hört sich ja voll verwirrend an, mal so mal so.Ich habe leider noch keine Antwort.War gestern wieder draußen am testen und habe folgendes Ergebnis gehabt.Aggresivität in RA aüf 20 u. in DEC auf 260 bei 1,0 Nachfürgeschwindigkeitund siehe da, der Stern läuft in DEC aus, Aggresivität 20 in beiden Achsen der Stern driftet einfach ab.Wie auch immer ich die Einstellungen setze,beobachte ich ,das der Guider ob in DEC o.RA beim auslaufen des Stern immer versucht mit minus zu korrigiren,was das ganze nur beschleunigt. Vielleicht ist es doch ein Problem in der Zusammenarbeit Guider-Sky Scan.Mit der 5V Stromversorgung finde ich schon sehr merkwürdig.Ich habe viele regelbare Netzteile ,aber keins kann man auf 5V einstellen.Zu der frage der Rückgabe, warum nicht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hase</i>
    <br />Hallo Christof, das hört sich ja voll verwirrend an, mal so mal so.Ich habe leider noch keine Antwort.War gestern wieder draußen am testen und habe folgendes Ergebnis gehabt.Aggresivität in RA aüf 20 u. in DEC auf 260 bei 1,0 Nachfürgeschwindigkeitund siehe da, der Stern läuft in DEC aus, Aggresivität 20 in beiden Achsen der Stern driftet einfach ab.Wie auch immer ich die Einstellungen setze,beobachte ich ,das der Guider ob in DEC o.RA beim auslaufen des Stern immer versucht mit minus zu korrigiren,was das ganze nur beschleunigt. Vielleicht ist es doch ein Problem in der Zusammenarbeit Guider-Sky Scan.Mit der 5V Stromversorgung finde ich schon sehr merkwürdig.Ich habe viele regelbare Netzteile ,aber keins kann man auf 5V einstellen.Zu der frage der Rückgabe, warum nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Händler in England nimmt das Teil zurück.
    Nur die Versandkosten muß ich selber tragen.
    Bitte postet trotzdem wenn einer es geschafft hat, daß das Gerät seinen Zweck erfüllt.
    War von der Idee und vom Preis her genial, leider fehlte die saubere Umsetzung, aber das kann ja noch werden.


    Starfoto

  • Also ich bin noch dabei.Ich will den Guider zum laufen bringen und werde die Sky Scan Steuerung zur Kontrolle einschicken.Mal sehen was dabei raus kommt.Werde dann berichten.
    Peter

  • Hi Peter, die Hoffnung stirbt zuletzt. :) Bin erst gestern wieder zum Testen gekommen, da ich mir ja nicht jeden Beobachtungsabend "versauen" will, und habe das Teil wieder zum Laufen bekommen. Die Info mit den 5V kannst Du Dir schenken, daran liegt es nicht. Ich habe die empfohlenen 6V aus dem Handbuch beibehalten.
    Da ich aber auch Probleme hatte, dass der Leitstern drauf und dran war, aus dem FOV zu laufen, hier ein Kurzbericht, der Dir vielleicht helfen könnte - wenn Du das alles schon probiert hast, dann vergiss es einfach.
    - Mufrid im Boötes als Leitstern bei schlechten Bedingungen (Großstadthimmel).
    - Als erstes habe ich nach dem letzten Frust-Erlebnis alle Einstellungen "resetted". (Im Menü, einfach Stecker ziehen reicht nicht.)
    - Dann eine sehr akkurate Ausrichtung der x-y-Achsen nach RA und Dec vorgenommen.
    - Beide Backlash-Werte an der EQ3/Synscan auf 0 gesetzt und eine niedrige Guiding-Korrekturgeschwindigkeit eingestellt. (0,125x)
    - Guider-Belichtungszeit auf 1024 msec und Noise auf 22 gesetzt. Unter 512 msec scheint das Guiding immer sehr "unruhig" zu werden. Ich verwende nur noch die Einstellungen 512 msec bis 2048 msec und gelegentlich auch 4096 msec.
    - Auto Lock und und Auto Cal laufen lassen. Die errechneten Einstellungen der Aggressivität erst einmal stehen gelassen.
    - Nach kurzer Zeit lief mir Mufrid in RA ostwärts davon: 2, 4, 7, 19 Pixel. Da das FOV im Guide-Modus auf 64x64 Pixel begrenzt ist und damit bei einer Abweichung von 32 Pixel schluss ist ("Star Lost", hurra!), bin ich tätig geworden und habe mit dem Handset der EQ3 die Korrekturgeschwindigkeit drastisch auf 1,0x hochgesetzt.
    Resultat: Der Synguider hat den Stern wieder eingefangen und lief dann über längere Zeit einwandfrei. Erst als ich später - ich konnte es halt nicht lassen - wieder ein bischen mit der Aggressivität gespielt habe, wurde er ein bischen "zickig" (ist halt ein echtes Tamagochi, das Teil :) ).
    Ich habe dann Aufnahmen bis zu 10 Minuten belichtet und dabei immer die (Höchst-)Abweichungen im FOV des Guiders beobachtet. Eine Abweichung von 3 bis 4 Pixel ist unterhalb der Toleranzgrenze der Foto-Brennweite von 300mm bei einer Leitrohrbrennweite von 500mm. Allerdings waren hin und wieder doch ärgerliche Sprünge dabei, die ich aber z.T. auf die Montierung zurückführe. Erst bei der veränderten Aggressivität oszillierte der Leitstern sehr um den Leitpunkt im FOV.
    Fazit: Die Einstellungen des Synguiders sind sehr sensibel und Veränderungen können sich drastisch auswirken. Warum mir der Leitstern gelegentlich beschleunigt aus dem Feld läuft, ist immer noch unklar, denn so ein Phänomen habe ich "un-synguided" noch nicht bemerkt. Aber optimistisch gestimmt, nehme ich an, dass es doch eine Sache der Guider-Konfiguration ist.
    Da ich für die Fokussierung ein Prisma vor den Guider gesetzt habe und der Guider eine Achsenspiegelung automatisch vornimmt, bedeutet, dass er ein dRA von -3 mit einer Korrektur von RA -3 beantwortet vielleicht auch nur, dass er die Richtung intern umrechnet.
    Was die Sprünge des Leitsterns im FOV angeht: Das ist eventuell ein Problem, der eher klein ausgelegten EQ3-Nachführung bzw. des PE. Da werde ich weiter experimentieren und auch mal ein Leitrohr mit längerer Brennweite ausprobieren. Ist zwar eine komische Vorstellung, mit einer Kanone zu guiden, damit ein Foto-Spatz vernünftige Bilder machen kann. Aber so ist er halt, der Synguider :)
    Grüße, Christof

  • Hi Christhof, also ich habe meine Steuerung wieder. Es ist ein Update auf V3,27 durchgeführt und die Elektronikbox ausgetauscht wurden.Ich mußte sie natürlich gleich ausprobieren und bin raus in den Garten.Alles aufgebaut und gehofft das ein paar größere Wolkenlücken kommen.Der Vollmond und das Wetter an sich war alles andere als gut, aber was muß das muß.Dann der erste Test mit deinen Werten,Belichtung 512 ,Guidg Rate 1,0 und los ,8min Aufname von Atair, dann Wolken. Abbruch.Hier ein Ausschnitt des Bildes und unten das ganze. Habe dann noch ein paar andere Test durchgeführt mit weniger Guide Rate 0,5 und 0,75 und mal mehr oder weniger Belichtung.Bei dem Wetter hat es der Guider wohl schwer den Stern zu halten,immer wieder Stern verloren. Mein erster Eindruck ,auf die Werte in der Beschreibung sollte man nicht so viel geben.Ich bin aber froh das der Guider jetzt läuft und warte auf besseres Wetter zum Testen.Übrigens zu der Brennweite Foto Optik 600mm ,Nachführung 460mm.Ich hoffe du hast auch Fortschritte gemacht?
    Peter

  • Hallo Peter,
    sieht gut aus! Du hast Dein Problem offensichtlich gelöst. Ich nicht mehr zum Testen gekommen. Werde mich melden, wenn ich das nächste mal etwas habe.
    Was mich noch interessieren würde: Hast Du ein bischen die Anzeigen des Synguider beobachtet? Was war das höchste dRA bzw dDec bei obigen Foto? Und zu den Brennweiten: finde ich wunderbar, dass es auch so geht.
    Grüße, Christof

  • Hallo Christof ,wie ich schon erwähnt habe war der erste Testlauf mit der höheren Belichtung gleich der längste.Leider war das Wetter sehr schlecht und die anderen Testläufe immer wieder durch Wolken unterbrochen.Meine Beobachtung galt da mehr dem Stern, deshalb kann ich das nicht genau sagen.Ich meine aber das die dRA bzw dDEC so um die-1 bis +1 war,werde das aber noch genauer testen .Wie gesagt die Wolken, der Mond ,das Wetter war einfach schlecht.Beim nächsten Versuch werde ich mir Notizen machen.Vielleicht schon heute Nacht.Hoffe du hast auch bald besseres Wetter und Zeit. Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe letzte Nacht mal mit einem Maksutov mit 1250mm Brennweite getestet. Leider kann man nicht behaupten, dass damit alles besser wird. Der Leitstern ist halt etwas unruhiger im FOV. Mein eigentliches Problem ist nach wie vor vorhanden: gelegentlich macht der Leitstern erhebliche Sprünge. Der Synguider arbeitet gut und fängt ihn wieder ein, aber das Bild ist dann versaut.
    Die Ursache ist mir unklar, könnte die Montierung sein - ungünstiger PE oder vielleicht zu viel Gewicht. Allerdings habe ich diese Sprünge (gestern bis zu 30 Pixel bis an den Rand des Feldes) ohne aktives Guiding bisher nicht beobachten können.
    Hoffe bei Dir läuft der Guider weiter so sauber, Grüße
    Christof

  • Hi Christof,auch ich war gestern draußen am testen,aber aus irgend einem Grund,den ich mir nicht erklären kann ging gar nichts.Der Guider hat immer wieder den Stern in RA verloren.Ich kann es nicht verstehen.Gleiche Werte,gleicher Stern,besseres Wetter.Trotzdem immer wieder Stern verloren dRA -1 -2 -4 -8 usw.Das war fast wie am Anfang, nur hat es länger gedauert bis er verloren war.Ich kann es mir einfach nicht erklären .Alle Änderungen der Werte hat es nur beschleunigt.Vielleicht lag es am Powertank den ich nicht nachgeladen habe, weil er noch gut halb voll war.Wie gesagt bin voll am grübeln,habe einfach keine Erklärung.Warum nur in RA, in DEC ist alles OK.
    Peter

  • Hi Peter,
    diese Problematik kommt mir bekannt vor. Ich denke aber, dass es tatsächlich am Powertank liegen könnte. Hast Du nach der Auto Cal mal nachgesehen, welcher Wert für Swap RA angegeben wurde?
    Ich war Samstag Nacht draussen in einer Waldlichtung, um zu testen. Konnte nur ein paar Fotos machen, da mir einiges an Zeit für eine Diskussion mit einem Jäger verloren ging, der mich für einen Wilderer hielt :) Ergebnis ist, dass der Synguider in RA bestens nachgeführt hat. Nur einmal einen Sprung von 10 in Dec beobachtet. Wenn Du willst, schicke ich Dir ein oder zwei (komprimierte) Bilder an Deine Mail-Adresse zum Vergleich.
    Grüße, Christof

  • Hi Christof,leider kann ich dir nicht sagen welcher Wert in Swap angegeben wurde, aber da geht es doch nur um die Ausrichtung N-S usw, was er automatich macht.Aggressivität in RA war immer um die 100 bis 222 und in DEC 700 bis 800.Wenn ich die Aggressivität in RA erhöhte,habe ich den Vorgang nur beschleunigt.Ich glaube auch das es der Powertank war,denn wir wissen ja das der Guider viel Power braucht.Zu deinen Bildern, die würde ich gerne mal sehen. Ich wußte nicht das man mit einem Foto ein Wild erlegen kann.Ansonsten wollte ich mir ja Notizen machen,nur muß er da auch laufen.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    der Synguider kann sowohl in Nord-Süd als auch in Ost-West die Ausrichtung wechseln. Ich denke, er berechnet das, während des Auto Cal und dies z.B. bei schwachem Powertank offensichtlich fehlerhaft. Dieses Verhalten hatte ich ebenfalls bereits beobachtet. Von der Aggressivität lasse ich inzwischen die Finger weg. Eher manipuliere ich über Korrekturgeschwindigkeit oder Belichtungszeit.
    Grüße, Christof
    ps: Ich habe Dir Mail geschickt.

  • Hallo Peter,
    nach Deiner Empfehlung, habe ich mich entschieden, die (nahezu unbearbeiteten) Test-Bilder für alle Interessierten hier ins Forum zu stellen - trotz aller Mängel, die ja nichts mit dem Synguider zu tun haben:

    M 101 Einzelbild mit 600 sec und iso1600 nachgeführt mit SynGuider
    Teleskop: Skywatcher Newton 130/650mm
    Zubehör: Koma-Korrektor (keine Filter)
    Kamera: Canon EOS 1000D (unbearbeitet)
    Montierung: Skywatcher N-EQ3 mit Stahlstativ, Synscan GOTO
    Leitrohr: Maksutov 90/1250mm mit Kugelkopf "piggyback" auf den Newton
    Hier noch ein Ausschnitt:

    Das Bild ist durchaus repräsentativ für die Nachführgenauigkeit. Ich habe nie länger als 10 Minuten belichtet und auf kürzer belichteten Bildern ist die Genauigkeit in der Regel besser gewesen.
    Da ich keine Erfahrungswerte mit anderen Montierungen (die EQ3 ist hier zugegebenermaßen ziemlich ausgereizt) oder gar anderen Guidern habe und mich in die Thematik erst einarbeite, wäre ich über Kommentare sehr erfreut.
    Grüße, Christof

  • Hallo Christof und alle die es interesiert
    Auch ich habe den Guider nun zum Laufen gebracht.Das Problem ist in erster Linie die Stromversorgung,die wirklich ausreichend sein sollte(gut geladener Powertank),dann läuft er auch mit 6V.
    Nun zur Beschribung.In meinen Fall M 27
    1.Die Montierung möglichst genau ausrichten.
    2.Leitstern suchen,mit Fadenkreuz Okular zentrieren.
    3.Mit Parfokal Okular scharf stellen.
    4.Okular entfernen und gegen Guider austauschen und Belichtungszeit einstellen.
    5.Den Wert im Noise Menü so lange anheben bis nur noch der Leitstern auf dem Display zu sehen ist.
    6.Leitstern mit Fadenkreuz(Cross Menü)in RA u.DEC ausrichten.
    7.Lock Menü,der Guider sichert den Stern.
    8.Guide Menü,der Guider errechnet die Aggressivität zur Nachführung.
    9.Guiding mit einer Aggressivität von 222 in Ra u.320 in DEC.
    Beobachte Abweichung -1 bis +1 in RA u. -2 bis +3 in DEC.Was bei großen Brenweiten schon recht viel ist.Trotzdem muß ich sagen der Guider hat so seine Schwächen,aber er lief 60min ohne Probleme.Habe hier ein Bildausschnitt von einer 10min Aufnahme Mit ED80-600 und DSLR.Geguidet mit Scopus 80-460
    Also mein Fazit nach den ganzen Startschwierigkeiten,der Guider läuft und mit ein bißchen mehr Erfahrung vielleicht noch besser.Auch muß man sagen ,für den Preis ein guter Guider ,ich bin zufrieden.
    Peter

  • Hallo Christof,
    Hallo Peter,


    ich wollte Euch beiden nur kurz für die Infos/Tipps danken, die Ihr hier in dem Thread mit uns teilt... Ich habe auch seit einen Monat den Synguider und ich bin am Anfang genau in die selben Probleme gelaufen wie Ihr (Stromversorgung zu niedrig, läuft nach ein paar Minuten ohne erkennbaren Grund aus einer Achse raus,...). Und dank Eurer Tipps... (ich geh in zwischen ähnlich wie oben von Christof beschrieben vor) ...also seit ich dem Guider genug Saft spendiere, am Anfang resette, die Achsen immer schön brav ausrichten und die Finger von der Aggressivität lasse, läuft er ohne Probleme.
    Eine Frage hätte ich dann mal noch, wie sehen Eure Erfahrungen so mit den Helligkeits repektive Rauscheinstellungen aus? Mein Eindruck ist so, wenn der BRI Wert unter 20 geht wirds oft schon eng. Und der Wert 10 an den man laut Anleitung gehen soll (also z.B. den Noise-Wert solang erhöhen...), den finde ich schon recht knapp...


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert und muss mal kurz meinen Senf dazugeben...


    (==&gt;)Peter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">,für den Preis ein guter Guider ,ich bin zufrieden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das solltest Du nicht sein - Du machst nämlich einen großen Fehler: Der Guider macht ja offensichtlich kein Subpixel-Guiding. Deshalb sollte - wie man es früher beim Guiding per Fadenkreuzokular gemacht hat - die Leitrohrbrennweite das Doppelte der Aufnahmebrennweite betragen.
    Du guidest 600mm Aufnahmebrennweite mit 480mm Leitrohrbrennweite. Das Ergebnis mag dir im Moment ja gefallen - aber das ist es einfach nicht. Zum Vergleich mit deinem M27 hier eine Aufnahme, die ich gestern nur so zum Spaß mit 200mm Brennweite gemacht habe (ohne Guiding):



    Fällt dir was auf? Die Sterne in deinem Bild sind zwar etwas kleiner - aber keinesfalls 3x kleiner, wie es der Brennweite entsprechen würde. Also hast Du entweder nicht gut fokussiert (man sieht aber keine Kringel), oder die Sterne sind größer, weil der Guider zu sehr rumzappelt. Das kommt auch ungefähr rechnerisch hin. Mit dem 480mm Leitrohr könntest Du die halbe Brennweite (also 240mm) perfekt nachführen. Da dein Foto etwas detailreicher als meine 200mm-Aufnahme ist, könnte man sagen, Du kommst - was die Detailauflösung betrifft - auf eine Effektiv-Brennweite von 240mm.


    Also - Geld sparen bei Guider ist ja OK, aber dann braucht es ein langes Leitrohr. Und das bedeutet dann entweder ein lichtschwaches Leitrohr und somit Probleme bei der Leitsternsuche, oder ein langes fettes Leitrohr und Gewichtsprobleme auf der Montierung.


    Unterm Strich würde ich sagen, ein Guider ohne Subpixelguiding ist so dermaßen unzeitgemäß... Das konnte ja sogar die uralte ST-4, die übrigens momentan oft und billig angeboten wird.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe da mal eine Frage zu Deinen Annahmen/Berechnungen. Und zwar sagst Du, dass die Sterne in Peter's Bild 3x kleiner sein müssten, also Du meinst 1/3 der Größe, weil die Aufnahmebrennweite 3x so groß ist. Richtig? Auf der anderen Seite argumentierst Du, dass die Guiding-Genauigkeit von der Guiding-Brennweite abhängt, sonst würdest Du ja nicht fordern, dass die Brennweite des Leitrohrs doppelt so lang sein soll... Wenn dem so wäre, würde die Sterngröße oder besser der Sterndurchmesser einzig von der Guiding-Brennweite abhängen. Denn was würde es nützen "feiner" hinzuschauen, wenn's Bild wackelt, was bei Lanzeitbelichtungen, eben dazu führt dass die Sterne größer würden, weil man ja alle Ungeauigkeiten mit ablichtet, oder? Was mich aber gleich zu Deinem Bild bringt... Du hast gesagt, dass ist ungeguidet. Ist das ein gestacktes Bild, ist ja sicher kein Einzelbild, oder? Anderseite, sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, wenn man nicht von Beiden probiert hat. Richtig?
    Noch zum dem Thema Subpixelgenauigkeit. Ich glaube, das Thema wird etwas überbewertet. Klar hat man etwas mehr Genauigkeit, aber das dürfte weit weniger sein, als so manche glauben. Denn das Problem von der Subpixelgenauigkeit ist ja, (ähnlich wie beim hoch-interpolieren von Bildern), dass man abschätzt welche Werte die Messpunkte hätten, wenn man genauer hin schaun könnte. Allerdings, sollten kleine Fehler (durch z.B. Rauschen) in den Ausgangsmesspunkten sein, schlagen die sich besonders stark auf die berechneten Messpunkte durch und somit auch auf die Genauigkeit. Wie auch immer... Naja, aber vielleicht ringt sich Synta ja dazu durch mal ein Subpixel-Upgrade für den Synguider zum download anzubieten... ;)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dem so wäre, würde die Sterngröße oder besser der Sterndurchmesser einzig von der Guiding-Brennweite abhängen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Coole Idee eigentlich [:D]


    Das Leben ist nunmal hart und es addieren sich immer die Fehler. Wenn ich sage, dass einem die Aufnahmebrennweite nichts nützt, wenn der Guider nicht exakt genug läuft, ist das die eine Sache. Der Umkehrschluss ist ziemlich weit hergeholt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn was würde es nützen "feiner" hinzuschauen, wenn's Bild wackelt, was bei Lanzeitbelichtungen, eben dazu führt dass die Sterne größer würden, weil man ja alle Ungeauigkeiten mit ablichtet, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Völlig korrekt. Deshalb macht es z.B. keinen Sinn, mit allzu hohe Brennweite zu knipsen, wenn einem ein mieses Seeing die Abbildung verschmiert. Die Folge sind fette Sterne. Ein zappeliger Guider simuliert sozusagen ein schlechtes Seeing.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist das ein gestacktes Bild, ist ja sicher kein Einzelbild, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt - da hast Du recht. Hier ein Einzelbild:



    Ausschnitt in voller Auflösung ohne Bearbeitung. 5min/800ASA/1000D/70-200L


    Jetzt ist der Apfel aber immer noch 10min, die Birne aber nur 5min belichtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Subpixelgenauigkeit. Ich glaube, das Thema wird etwas überbewertet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also - ich will dir wirklich nicht zu nahe treten - aber mit dem Glauben ist das so eine Sache...


    Wenn ich nur Guider kennen würde, die auf ganze Pixel guiden und jemand käme um die Ecke und erzählte was von Subpixelguiding, wäre ich vermutlich ebenso skeptisch. Da Subpixelguiding aber seit ca. 20 Jahren Fakt ist und definitiv funktioniert, musste ich meinen Glauben dann auch mal irgendwann der Realität anpassen. Ich bin z.B. auch immer noch skeptisch, wenn ich lese, dass Leute mit dem Lacerta M-GEN an einem 8x50-Sucher ein C9,25 guiden. Irgendwann werde ich es aber selbst probieren und wenn es dann funktioniert, glaube ich es.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ja - Subpixelguiding funktioniert und ist erheblich mehr als Augenwischerei. Bayer-Interpolation ist eine ganz andere Sache, ist aber auch mehr als nur Augenwischerei...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, aber vielleicht ringt sich Synta ja dazu durch mal ein Subpixel-Upgrade für den Synguider zum download anzubieten... ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich euch wirklich wünschen!



    Nochmal kurz - nur um nicht missverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen den Synguider, möchte ihn nicht schlechtreden und werden auch nicht von irgendwelchen Mitbewerbern bezahlt.
    Mit ging es um Peter's Aussage, er sei zufrieden. Dabei drängt sich einfach der Eindruck auf, dass er nicht wirklich beurteilen kann, womit er zufrieden ist. Es kommt aber als Empfehlung rüber und wird sicherlich von weiteren Einsteigern gelesen. Die Folge ist dann, dass wir in Zukunft ganz viele Bilder anschauen dürfen, die aussehen, als seien sie bei einem Seeing von mindestens 5" entstanden. Das bringt den Astrostandort Deutschland in Verruf [:D]


    Nee - im Ernst. Sollte nur ein Tip sein...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    da muss ich dann doch nochmal drauf antworten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ist der Apfel aber immer noch 10min, die Birne aber nur 5min belichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja aber die Sterne bei Peters Bild sind Apfel-rund und bei deinem Bild sind sie in der Tat Birnenförmig. ;) Daher Vorsicht mit Vergleichen! Zumal Du ja nur die halbe Belichtungszeit und zudem nur mit 1/3 der Brennweite gearbeitet hast. Mach mal spaßenshalber ein ungeguidetes Bild mit 10Minuten bei 600mm Brennweite und vergleichs dann mal, da wird Dir dann auch kein Stacken mehr helfen. Ich glaube Du weißt, worauf ich hinaus möchte.


    Und nochmal zu dem Thema Subpixeling. Wenn Du mein Eintrag nochmal genau durchließt, wirst Du feststellen, dass ich nicht gesagt habe, dass Subpixeling nichts bringt, oder Augenwischerei ist! Sondern, ich habe nur gemeint, dass es nicht das Allheilmittel ist, als das was es manche darstellen. Du hast ja ein schönes wenn auch schon fast extremes Beispiel mit dem dem C9,25 und dem 8x50-Sucher genannt. Wenn ich das so richtig sehe ist da das Brennweitenverhältniss etwa 10:1, richtig? Sprich, man bräuchte die 10fache Genauigkeit, ok. Wenn man dann aber in der M-GEN (preislich übrigens eine Klasse über dem Synguider) "Werbung" noch ließ, dass die durch Subpixeling eine 30fache Pixelgenauigkeit besitzen wollen und man dass alles so glaubt... Dann könnte man ja auf die Idee kommen, an das C9,25 noch eine 3-fach Barlow zu packen und noch halbwegs im grünen Bereich zu sein, weil man ja immer noch Pixelgenau wäre. Ähmmm, ja... ;)
    Zusammengefasst, wenn man von Subpixeling spicht und meint sowas wie 2fache, 3fache oder meinet wegen auch noch 4fache Genauigkeit, ok. Das wird noch halbwegs akurat funktionieren. Aber bei 10fach oder sogar 30fach dürfen dann schon Zweifel angemeldet werden, weil dann schon kleinste Fehler in den Annahmen oder in den nativen Messwerten sich in den Berechnungen so hochschaukeln, dass es irgenwann mal keine weitere Verbesserung bringt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit ging es um Peter's Aussage, er sei zufrieden. Dabei drängt sich einfach der Eindruck auf, dass er nicht wirklich beurteilen kann, womit er zufrieden ist. Es kommt aber als Empfehlung rüber und wird sicherlich von weiteren Einsteigern gelesen. Die Folge ist dann, dass wir in Zukunft ganz viele Bilder anschauen dürfen, die aussehen, als seien sie bei einem Seeing von mindestens 5" entstanden. Das bringt den Astrostandort Deutschland in Verruf <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich allerdings anders. Wenn er sagt, dass er mit den bisherigen erziehlbaren Ergebnissen zufrieden ist, sehe ich nicht, wo da das Problem ist. Du weißt ja nicht, wie es bei Ihm vorher war und welche Ansprüche er hat und ob es da noch Luft nach oben gibt. Der Synguider ist ja ein relativ neues Produkt, womit es sogut wie keine Erfahrungswerte gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nee - im Ernst. Sollte nur ein Tip sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich auch nicht anders verstanden! Aber ich tue mich halt immer schwer damit, Vergleichen/Ratschlägen zu trauen, wo ich das Gefühl habe, dass Sachen miteinander verglichen werden die man wegen unterschiedlicher Ausgangslage besser nicht vergleichen sollte. Und daher hinken meiner Meinung nach Vergleiche wie Synguider vs. M-GEN, etwa genauso wie EQ-5 vs. EQ-6, Großstadthimmel vs. Alpenhimmel, Golf vs. 5er BWM, Discounter-Kartoffeln vs. Kartoffeln direkt vom Bauern, usw.


    In diesem Sinne,
    Jens

  • Tja weißt Du...


    Ich kann auch M27 mit runden Sternen - allerdings nicht ohne Guiding:



    Es ging mir auch gar nicht darum, mit meinem ungeguideten AstroTrac gegen den SynGuider anzutreten. Ich habe einfach Peter's Bild gesehen und dabei ist mir eingefallen, dass ich am Abend vorher eine (völlig idiotische) Aufnahme mit nur 200mm Brennweite gemacht habe und das die eine nicht nennenswert schlechtere Aulösung hatte.


    OK - Wenn ich also deine letzte Äußerung zum Subpixelguiding ganz genau lese, dann steht da:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar hat man etwas mehr Genauigkeit, aber das dürfte weit weniger sein, als so manche glauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du mit den "manchen" die Jungs mit dem Sucher und dem 9,25er mit 3-fach Barlow meinst, könntest Du recht haben. Ich meinte aber eher diejenigen, die mit einem 480mm Leitrohr eine 600mm Aufnahmeoptik guiden. Die produzieren mit Subpixelguiding sehr gute Fotos und ohne Subpixelguiding - na ja - auch Fotos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn er sagt, dass er mit den bisherigen erziehlbaren Ergebnissen zufrieden ist, sehe ich nicht, wo da das Problem ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt - das wäre nur ein Problem, wenn ihn niemand darauf hinweisen würde, dass er ein längeres Leitrohr braucht[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich tue mich halt immer schwer damit, Vergleichen/Ratschlägen zu trauen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nun wirklich dein gutes Recht. Gutes Schlußwort!


    Gruß
    Klaus

  • hallo leute
    jetzt hat der syn guider auch seine seite. in den ferien konnte ich den guider auch ausprobieren. da ich nicht alle teleskope mitgenommen habe, versuchte ich in der ersten nacht mit meinen alten wackel dackel celestron 80/400 (fotobrennweite war da nur 35mm und 16mm objektiv) zu guiden. schon das finden und scharfstellen eines sterns war da ein mega aufwand. zum glück konnte ich da noch einen klappspiegel dazwischen stecken, dann muste ich wenigstens nicht immer beim leitstern zentrieren unters teleskop kriechen. wenn am leitrohr kein guter auszug dran ist, hat man seine problem es scharfzustellen. zweite nacht hab ich dann den ed 80/600 raufgepackt und M31 versucht zu fotografieren. nach dem einstellen des leitsterns (schwitz)hat der guider schon gearbeitet. nur von einen runden stern kann da nicht die rede sein. (smile) dritte nacht man wird ja schlauer ed 80/600 hergenommen zum guiden, ha auch genug platz für den klappspiegen , guider an, motorfokussierer an, da war der stern auch schon am minidisplay. ab diesen zeitpunkt wurde mir der guider sympatisch. hier fing er wirklich zum arbeiten an.
    fatzit: ohne guten leitrohr mit genug brennweite ist da jeder aufwand zum fotografieren umsonst.
    für mich soll es ja eine liegestuhl off road ausrüstung werden.
    cam mondierung, ed80/600, eos300da (die camera wird jetzt auch mit einen hähnel giga t pro gesteuert) mit objektiven bis 200mm das sollte dann schon funktionieren und nebenbei kann man im liegestuhl ein wenig den himmel geniesen. den die nacht kann wirklich kurz sein, wenn man nur an der ausrüstung rum schraubt. ach ja, strom fressen tut der guider genug. meinen bleiakku 12vollt 17ah muste ich jeden tag aufladen.
    ....neuer spruch von mir ,,,,es gibt immer was zum schrauben,,,,
    leute..... vieleicht muss sich jeder mit seinen syn guider anfreunden damit es funktioniert.
    trotzdem jedem seinen himmel und viel spass, wenn mal wieder schönes wetter währe. zumindest bei uns smile....
    schöne grüsse erwin

  • Hallo Klaus,wenn du den Thread richtig gelesen hättest wär dir vielleicht aufgefallen das
    1. Ich keine Erfahrung mit Guider habe
    2. Es in diesem Thread darum ging den Guider zum Laufen zu bringen
    3. Das Nachführverhältnis von 1:2 würde auch angesprochen
    4. Die Bilder nur zeigen sollen das und wie der Guider läuft
    5. Bedienung des Guiders, Einstellung usw.
    6. Auch das Thema von Pixel und Subpixelgenauichkeit wurde angesprochen,war hier aber erstmal nicht so wichtig.
    Ehrlich gesagt was das mit deinem Bild soll weiß ich nicht, da schließe ich mich Jens an.Außerdem habe ich geschrieben das mit mehr Erfahrung die Ergebnisse besser werden.Zu dem Satz ich bin zufrieden gebe ich dir recht,da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.Hätte besser schreiben sollen das ich bis jetzt zufriden bin.Wenn man sich erstmal mit dem Guider angefreundet hat funktioniert er ganz gut.Ich habe mit dem Fadenfreuz nicht so ein Ergebnis erzielt.
    Jens zu deiner Frage,nach meiner Erfahrung solltest du auf die Werte in der Beschreibung nicht so viel geben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!