ANfängerprobleme - DSI III und 5"-ED-APO auf LXD75

  • Hallo,


    ich habe bisher mit zwei DSLR's und einer Systemkamera (GF1) fotografiert.
    Nun wollte ich mit einer speziellen Astrokamera bessere Bilder erzielen und habe mir gleich etwas scheinbar "vernünftiges" zugelegt, eine Meade DSI III Pro.
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich mit der AutoStar Envisage guiden will, passiert absolut nichts. Das Objekt (gestern Venus und dann Saturn) laufen recht schnell aus dem Bild. Planet markiert und guiding aktiviert habe ich.
    AstroStar fährt alles super an und führt auch relativ ordentlich nach - nur über Envisage klappt gar nichts.
    Wenn man auf die Teleskop-Steuer-Knöpfe klickt, soll sich laut Handbuch nach längerem Drücken die Nachführungsgeschwindigkeit erhöhen, das kann ich nicht feststellen.
    Ich habe schon mehrere USB -> Ser.-Adapter an meinem ASUS-Notebook probiert, das ist es scheinbar nicht.


    Wer kann nützliche Tipps geben?


    Jean

  • Hallo Jean,


    du musst die Verbindung zum Teleskop in der Envisage herstellen, nicht über die Autostar Suite. Dort darf keine Verbindung zum Teleskop aktiv sein. Dann müsste es klappen.


    Gruß, Anke

  • Danke,
    aber genau so habe ich es gemacht.
    Nur zum Test per AstroStar Suite getrackt, funktioniert - ist aber recht ungenau.
    Also getrennt, und über Envisage-Software verbunden. Nur führt sie nicht nach,
    wenn ich einen Planeten zum guiden markiere.

  • Hallo Jean,


    erst mal willkommen im Board. Prüfe bitte erst einmal, ob die Software das Teleskop erkennt. Dazu startest Du AutoStar Suite
    gehst auf Telescope und dann auf Serial Port. Dort stellst Du den Port ein, wo Dein Teleskop angeschlossen ist. Dann gehst Du
    wieder auf Telescope und dann Protocol - Auswahl AutoStar via Serial Port (F6). Wenn Du dann eine Erfolgsmeldung erhälst, weißt
    Du, dass die Software das Teleskop erkennt und alles weitere können wir dann klären. Probiere es bitte aus und gib ein Zeichen...


    Viel Erfolg, Klaus

  • Hallo,
    wie ich schon schrieb, AstroStar steuert die Montierung, nur halt nicht gerade präzise in der Nachführung.
    Also dann Verbindung AstroStar zur Montierung getrennt und in Envisage Konnektiert. Die Montierungssteuerung wird mit der korrekten versionsnummer angezeigt, auch can autoguide.


    Teleskop Meade 127mm ED-APO
    Montierung LXD75 mit Meade #497 Autostar Controller

  • Hallo Jean,


    sorry, welches Teleskop Du guiden willst, stand ja in der Überschrift.
    Habe ich übersehen. Es ist schon merkwürdig, wenn die Ansteuerung funktioniert, nur das Guiding nicht. Wie genau hast Du die Montierung
    ausgerichtet. Ich gehe davon aus, dass Du die Brennweite des Teleskops
    in der Handbox und in die Software eingegeben hast. Hast Du es schon einmal mit der Veränderung des Corr Gain-Wertes probiert? Der Wert ist
    vom Hersteller auf 0,5 eingestellt. Da Dein Teleskop zu stark reagiert,
    müßtest Du den Wert verringern. Dann bin ich aber auch mit meinem Latein
    langsam am Ende. Derartige Probleme kenne ich von meiner LXD75 nicht.
    Wenn tatsächlich alles korrekt eingestellt ist und das Problem weiter auftritt, hilft nur ein Anruf bei Meade.


    Also, viel Glück!


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!