Ich kann mit meinem Teleskop nicht focusieren

  • Hallo ich habe ein Skywatcher 90/900 Refractor Teleskop, und habe mir ein Okular Set(Blössl) mit filtern dazu gekauft. Und jetzt kommt mein Problem ich bekomme die okulare nicht im geringsten scharf wenn ich einen davor schraube. Ich bekomme auch das 15mm weitwinkel Okular nicht scharf. Hab im Chat mit xtrix schon raus gefunden dass es am Tubus liegt. Hat jemand auch Probleme mit dem Skywatcher Teleskop Blössl Okulare in Focus zu bekommen?
    gruß Doc No

  • Hallo Doc No,
    setze einfach dein hoffentlich vorhandenes Zenitprisma dazwischen, dann sollte es klappen.
    Die Fokallage der meisten Rohre berücksichtigt, dass man meist ein Zenitprisma verwendet. Ohne kommt man dann allerdings nicht in den Fokus. Besitzt du keines, musst du eine Verlängerungshülse einsetzen.

  • Servus,


    in welcher Richtung lässt es sich nicht scharfstellen? Kommst Du nicht weit genug mit dem OAZ hinein, so das der Brennpunkt zu weit innen liegen würde, oder kommst Du beim fokussieren nicht weit genug heraus?


    Tritt das Problem nur mit Filtern auf oder ohne, und wieviel fehlt noch um es scharf zu bekommen? Hast Du schon mal versucht das Okular aus der Klemmung vom OAZ etwas weiter herauszuziehen um zu sehen ob es dadurch etwas besser wird?


    Ein Refraktor hat eigentlich schon genug Beckfokus um mit jedem Okular zurechtzukommen.


    Gruß
    Gerd


    Nachtrag: der OAZ bewegt sich schon, wenn Du daran drehst...?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DoctorNo</i>
    <br />Mein Auszug am Teleskop ist nicht zu kurz sonder zu lang. Ich müsste den Tubus kürzen damit ich ein scharfes Bild bekommen würde
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da muss was anderes der Grund sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... mit filtern dazu gekauft. Und jetzt kommt mein Problem ich bekomme die okulare nicht im geringsten scharf wenn ich einen davor schraube<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ist das nur der Fall wenn du den Filter davor hast? oder auch ohne Filter. Was hast du da für Filter und auf was hast du geschaut als du das getestet hast Mond, Sterne oder das Nachbarhaus?



    Gruß Jogi

  • So ein Teleskop ist für die Betrachtung weit entfernter Objekte gedacht. Wenn du versuchst etwas zu fokussieren, was näher als 50-100 Meter ist, kannst du selbst mit einem Zenitspiegel Probleme haben in Fokus zu kommen. Das ist das einzige, was mir momentan noch dazu einfällt.

  • Servus,


    ohne Filter funktioniert es? Versteh ich jetzt aber nicht ganz...


    Hast Du die Möglichkeit ein Bild von Deinem Aufbau zu machen und es hier hineinzustellen?


    Gruß


    Nachtrag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war der Mondfilter und es nicht im geringsten scharf bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Antwort ist etwas schwer zu verstehen... Versuche doch mal deutlicher zu schreiben...


    Lag es jetzt am Mondfilter alleine, bekommst du ohne Filter ein scharfes Bild? Kannst du das verdeutlichen?

  • Hallo Jochen,


    wie schon vorhin im Chat besprochen, kann es eigentlich nur eine Fehlkonstruktion des Tubus sein, da Du ja mit einer Barlow knapp den Fokus erreichst. Das Ding muss ja mindestens 10 cm zu lang sein, denn in der Regel benutzt man ja am Refraktor zusätzlich einen Zenitspiegel, der den optischen Weg noch einmal um ein gutes Stück verlängert. Ich würde ausschließen, dass es an Deinen neuen Plössls oder an den Filtern liegt.


    Absolut nicht erklären kann ich mir dabei allerdings, dass Du keine Probleme mit Deinen bisherigen Okularen hast, wie Du im Chat geschrieben hast.


    Aber möglicherweise meldet sich ja doch noch jemand, der ebenfalls den Sky-Watcher 90/900 besitzt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    ich habe gerade einen hierliegen, der funktioniert einwandfrei. Wieso auch nicht? Es kommen doch keine Tuben aus China, die nicht passen?
    Hier muss irgendein Denk oder Aufbaufehler vorliegen.


    Bitte mal ein Foto von dem Aufbau hier zeigen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo,
    ich habe gerade einen hierliegen, der funktioniert einwandfrei. Wieso auch nicht? Es kommen doch keine Tuben aus China, die nicht passen?
    Hier muss irgendein Denk oder Aufbaufehler vorliegen.


    Bitte mal ein Foto von dem Aufbau hier zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    Da schliess ich mich Stefan an. Ich denke da auch an einen simplen Handling-Fehler, dessen Klärung mit einem Bild des Teleskops einfacher fallen sollte.
    Bitte das Setup genauso aufbauen, wie bei deiner Beobachtung.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo,
    ich habe gerade einen hierliegen, der funktioniert einwandfrei. Wieso auch nicht? Es kommen doch keine Tuben aus China, die nicht passen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee, kam ja noch nie vor [:D] Ich darf mal an die Trilliarden Pluto/S Gurken erinnern, die nur einen Bruchteil der Öffnung wirklich zur Verfügung stellten, weil sie einen zu kleinen Fangspiegel aufwiesen?


    Viele Grüße
    Frank

  • Servus,


    ohne Zenitspiegel und ohne Filter funktioniert es?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut nicht erklären kann ich mir dabei allerdings, dass Du keine Probleme mit Deinen bisherigen Okularen hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ? ? ?


    Gehe doch mal die Fehlerquellen im Ausschlußverfahren der Reihe nach durch:


    - alte gegen neue Okulare, welche funktionieren, und warum funktioniern die neuen nicht mehr - wieviel fehlt bis zum Fokus.


    - mit und ohne Zenitspiegel - wie verhält sich der Fokus, wie weit musst Du den OAZ hinein- oder herausdrehen.


    - das gleiche gilt für den Filter. Funktioniert er an den alten Okularen? Ist er technisch in Ordnung. Das Filterglas unbeschädigt?


    - Stimmt am Teleskop alles? Hat sich etwas gelockert (schwer vorstellbar)? Ist ein Denkfehler im Aufbau?


    - Beobachtungsbedingungen: Nicht durch Fenster oder Glasscheiben durchbeobachten sondern nur im Freien.


    Gruß
    Gerd

  • Moin zusammen!


    So, dann wollen wir mal die allgemeine Rätselstunde hier beenden:


    &gt; Aber möglicherweise meldet sich ja doch noch jemand, der ebenfalls den Sky-Watcher 90/900 besitzt.


    Joh, hier! &lt;meld&gt;
    Ich besitze den FH 90/900 von Skywatcher (das hellblaue Modell mit 1,25"-Auszug). Sowohl mit als auch ohne Zenitspiegel sind hier bisher ALLE 1,25"-Okulare einwandfrei in den Fokus zu bekommen - ich rede hier von der Einstellung astronomischer Objekte. Verwendet habe ich vom Kellner über Plössl, Ortho, Erfle und LV so ziemlich alle Bautypen. Keine Probleme. Es ist für alle Okulare auch noch genug Auszugsweg zusätzlich vorhanden.


    Was ich noch für eine Idee hätte: Als ich meine Optik gebraucht gekauft habe, war da ein seltsamer Zenitspiegel angebracht, der wegen seiner Bauform vielleicht die Ursache sein könnte. Ich habe das Teil allerdings sofort entsorgt und setze einen hochwertigen Spiegel ein. Um das Teil hier geht es. Am Auszug ist es ein ziemlicher (Plastik-) Klotz mit einem langen Lichtweg. Hängt das Teil etwa dran?


    Zweite Möglichkeit: Mit dem Objektiv selbst stimmt was nicht. Sollte es gebraucht gekauft worden sein, könnte es falsch herum in der Fassung sitzen. Ist mir mal bei einem gebraucht gekauften Lidl passiert, deshalb diese Vermutung.


    Sind noch irgendwelche Distanzstücke zwischen Okular und Auszug angebaut? Ein Bild vom Auszug wäre hilfreich!


    So, jetzt brauchen wir langsam mal ein paar konkretere Hinweise von unserem Fragesteller. Er läßt sich anscheinen gern alles nach und nach wie Würmer aus der Nase ziehen... [;)]


    Bitte mal die Tubuslänge nachmessen! Sie beträgt von der Objektivhalterung bis zum Tubus/Rohrende, wo der Auszug beginnt - also der außen sichtbare blaue Teil des Tubus' - genau 63 cm.

  • Hi,


    Testweise kann man auch eine Straßenlaterne anvisieren und mit Butterbrotpapier die Fokalebene suchem, auf der sich die Straßenlaterne wie ein Diabild scharf abzeichnet.


    Wenn Du nicht in den Fokus kommst, kann es ja nur zwei Konstellationen geben:


    Man kommt nicht weit genug hinein ins Teleskop, weil der Tubus zu lang ist. Probe: Man fokussiere ein Objekt in etwa 30m Entfernung. Dann kommt die Fokuslage wegen endlicher Entfernung gut 3cm weiter raus. Bei 9m-Objektentfernung sogar 10cm. Mit anderen Worten, bei Entlangschwenken an einer Straßenfront muss ein eine Stelle geben, dass man scharf sieht.


    Der Tubus ist zu kurz, der Fokus liegt so weit draußen, dass man eine Verlängerungshülse am Okular braucht. Dann halte doch mal das Okular mit freihändig davor und schätze ab, wie viel Verlängerung du brauchst. Falls Du keine ruhige Hand hast, mach Dir ein Papierröllchen als Tubus-Verlängerungsrohr.


    Wenn beides nicht funzt, liegt es an allem Möglichen, aber nicht am Fokussieren. Sind Schutz-Folien irgendwo drauf (, ist der Deckel abgenommen, sitzt irgendwas im Strahlengang, was nicht hingehört (Papier, lose Ringblende, Verpackungsreste). Leuchte dann mal mit Taschenlampe rein. 900mm Brennweite ist wie eine Dioptrie als Brillenglas, da muss man (ohne Augenfehler) Sachen bis 1 Meter wie mit einer entsprechenden Brille scharf sehen können.


    Gruß

  • Moin Namenloser!


    Na, siehste! Weg damit!
    Kauf Dir einen vernünftigen Zenitspiegel, dann klappt's auch mit den Okularen!


    Wenn Du erstmal ohne Zenitspiegel beobachten willst, dann muß der Auszug ein ganzes Stück weit rausgedreht werden. Nimm Dir den Mond vor und schau, wie da das Bild scharf wird - zuerst mit dem Okular mit der größten Brennweite.


    (BTW: Hier ist es üblich, die Leute zu grüßen und seinen Vornamen zu nennen! Danke.)

  • So hab mir einen anderen Zenitspiegel bestellt bin mal gespannt ob es dann funktioniert.Werd euch dann mal berichten. Jetzt schon mal herzlichen Dank an alle Beitrag Schreiber. Wie schon geschrieben bin Anfänger und für jeden Tipp , Berichtigung oder Erklärung dankbar.
    Gruß Jochen

  • So es war wirklich nur dieser blöder Zenitspiegel. Hab gestern den neuen Zenitspiegel ausprobiert alles super. Läst sich alles scharf stellen ohne Probleme. Herzlichen Dank an alle ihr habt mir sehr geholfen.
    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!