Objektinformationen?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe da mal ne Frage zur Informationsbeschaffung und vielleicht kann mir ja jemand von helfen [:)]
    Neben dem reinen Beobachten von Galaxien, PN, Quasaren etc. aus dem NGC-, IC- oder anderen Katalogen interessiere ich mich auch für den astrophysikalischen und historischen Hintergrund der Objekte.
    Ich freue mich jedesmal auf die Rubrick "Objekt der Saison" in IS oder Artikel von Klaus Wenzel in SuW, da ich mit diesen Backgroundinfos die Objekte bewusster wahrnehme.[:0]
    Kennt irgendjemand weitere Quellen (Bücher, Internet,..) der obigen Art, bei denen mein Wissensdurst und Interesse über möglichst viele Objekte gestillt werden könnte?
    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
    CS,
    Tobias



    <font color="yellow">Hm, da hat das Verschieben evtl. bei mintaka nicht geklappt? Ich transportier mal weiter ins allgemeine Astronomieboard... ;) DK279.</font id="yellow">

  • Hallo Tobias,


    ich habe den Thread verschoben.


    Viele Informationen kannst du im Deep Sky Reiseführer finden.
    Im Internet würde ich bei Wikipedia (de.wikipedia.org oder en.wikipedia.org) nachsehen. Dort gibt es auch fast immer Links zu weiteren Seiten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für das Verschieben des Threads.


    Den DSR habe ich bereits durchgeackert. Ein sehr gutes Buch!


    Vor zwei Monaten habe ich mich mit 12" beim Spechteln an mehrere alaxiengruppen herangewagt.
    So war z.B. die Galaxienumgebung um M 105 sehr interessant. Es fanden sich im Okular Unmengen an NGC-Galaxien (3412,3377,..). Ich fände es irgendwie toll,außer über M105 noch ewas über all die anderen Galaxien zu erfahren. Diese sind jedoch so schwach, dass sie in keinem Reiseführer Erwähnung finden. Und vielleicht übersieht man beim bloßen Spechteln ein interessantes Detail in diesen schwachen Objekten.



    CS, Tobias

  • Hi,


    ich weiss nicht wie "hoch" Du einsteigen willst, aber die ultimative Referenz für alle extragalaktischen Objekte wäre natürlich die NASA Extragalactic Database:


    Edit edit: Danke Jannis, so gehts ;)


    http://ned%77%77%77.ipac.caltech.edu


    Vor allem weil Du dort bei jedem Objekt Links zu den wissenschaftlichen Originalarbeiten findest, die sich damit befassen, und diese dann auch allermeistens gleich online lesen kannst. Allerdings, das ist dann nichtmehr "allgemeinverständlich"...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi, Tobias...


    Ich unterstelle mal, daß Du über Kartenmaterial verfügst um die gesehenen Objekte zu identifizieren.
    Schau Dir doch mal die Objektliste zum TriAtlas an.
    Dort findest Du zumindest mal die Eckdaten zu den ersten 11.000 Objekten:
    Morphologie, Helligkeit, Grösse, Neigungswinkel tralala...
    Die in der Liste enthaltenen Karten sind allerdings meisst Mist, da zu klein und zu voll.


    Wenn Du ein GENIALES Nachschlagewerk für den geneigten DS-Boaobachter suchst,
    schau mal "Den Stropek" an: http://www.beobachteratlas.webs.com/


    Ein Klasse Werk und gerade frisch erschienen.
    Ich hatte schon Gelegenheit drin zu stöbern und kann Ihn Dir nur empfehlen [^]



    Gruß und GS


    Der Jan

  • Hi, Nico...


    Ja ! sehr feines Werk [:)]
    Vielleicht interessiert sich Tobias ja auch noch für das Remote Sensing Tutorial der NASA:
    http://rst.gsfc.nasa.gov/Front/tofc.html


    Ab Sektion 20 wird´s kosmologisch [8D]
    Ein Quell des Wissens...


    EDIT: Heut kommt´s aber kleckerweise...´Tschuldigung !
    Die mit Abstand besten LESEBücher mit Objektinfos hat imho Stephen J. O`Meara geschrieben.
    Kannst ja bei GUGL schonmal reinlesen...


    Auch sehr tauglich: der Night Sky Observer´s Guide.


    Nu aber [:D]


    Gruß und CS


    Der Jan

  • Danke liebe Freunde für eure schnellen Antworten!


    Ich bin erst morgen wieder zu Hause und werde mir eure Vorschläge mal genau anschauen.


    Beim Beobachten frage ich mich immer: Gibt es eine interessante Entdeckungsgeschichte beim Katalogisieren dieses Objektes(man denke an M81/M82), finden zur Zeit aktuelle Forschungen an dem jeweiligen Objekt statt, die dem Beobachten eine neue Gewichtung geben (z.B. Stern B29 in M13) etc.? Bei den Messiers ist immer alles klar, aber wie schauts mit den NGCs, ICs und tiefer aus? Die Physik dahinter ist für mich dabei kein Problem.


    An Kartenmaterial, Atlanten oder Aufsuchhilfen habe ich keinen Mangel.


    Nur leider erzählen meine Quellen nichts über die Geschichten hinter den Objekten.


    Wünsche euch allen trotz der miesen Bedingungen am Himmel ein erholsames WE.


    CS und LG,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    zur Geschichte des NGC und seiner Beobachter ist Wolfgang Steinicke *der* Experte. Er hat in jahrelanger akribischer Kleinarbeit über den NGC geforscht und seine Ergebnisse u.a. in diesem Werk veröffentlicht:


    http://www.amazon.de/Nebel-Ste…7083500?tag=astrotreff-21


    Ich hab's selber noch nicht gelesen (denn man kauft mit einem Buch ja leider nicht die Zeit mit, die man zum Lesen braucht), aber habe mir das fest vorgenommen.


    Eine mehrfach preisgekrönte Online-Quelle zu NGC und IC ist: http://www.ngcicproject.org/


    Forschungsergebnisse zu Objekten suche ich so: bei SIMBAD -&gt; http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fref unter "title words" den Objektnamen angeben. Es erscheint eine Liste mit Papers. Dann deren *vollständigen Titel* googlen. In der Regel stellen die Autoren nämlich ihre Artikel auch irgendwo komplett und öffentlich ins Netz.


    Oder auch hier: http://adswww.harvard.edu/


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Jan,


    den Stropek habe ich mir jetzt zugelegt. Großer Tipp von dir! Das tolle Wek wird bei mir über viele Jahre tolle Dienste am Teleskop leisten!


    Hallo Tom,


    deine Quellen sind genau das, was ich gesucht habe.
    Das große Buch von Wolfgang Steinicke muss ich unbedingt mal lesen, aber erst dann, wenn die Kinder groß und die Ferien dadurch ruhiger werden [;)]


    Ich möchte mir gerne über E&T ein "analoges" Logbuch in klassischer Blätterform anlegen, d.h. zu jedem beobachteten Objekt mein Kommentar mit Bild aus Aladin und Text über wissenschaftlichen Hintergrund. Am besten auf einer DIN-A4-Seite, so dass ich ein Album oder ähnliches erhalte. Kannst du mir da einen Ratschlag geben, wie ich das anstellen kann?


    Freue mich über eine positive Antwort.


    LG und CS,
    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte mir gerne über E&T ein "analoges" Logbuch in klassischer Blätterform anlegen, d.h. zu jedem beobachteten Objekt mein Kommentar mit Bild aus Aladin und Text über wissenschaftlichen Hintergrund. Am besten auf einer DIN-A4-Seite, so dass ich ein Album oder ähnliches erhalte. Kannst du mir da einen Ratschlag geben, wie ich das anstellen kann?


    Freue mich über eine positive Antwort.


    LG und CS,
    Tobi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobias,


    leider gibt es dazu aktuell keine Lösung, die genau das leistet was Du möchtest. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: prinzipiell geht es, aber wir müssen dazu noch ein wenig nachhelfen. Dazu später.


    E&T kann aus Logbucheinträgen HTML-Dateien erzeugen. Dazu schreibt E&T die HTML-Datei nicht direkt, sondern geht einen Umweg: zuerst wird die reine Information ohne Layout als XML erzeugt. Dieses XML ist standardisiert und kann von anderen Anwendern importiert werden oder Du kannst damit Deine Beobachtungen auf http://www.deepskylog.org hochladen (wenn Du dort einen kostenlosen Account hast - sehr zu empfehlen!).


    Um aus dem XML nun etwas Ansehnliches zu machen, kommt ein sog. Stylesheet (Dateierweiterung: xsl) ins Spiel. In so einem Stylesheet stehen Regeln, was aus dem XML in eine Schablone für den Ausgabetext übernommen wird. Die Schablone im Stylesheet stellt dann quasi das Gerüst der HTML-Seite dar.


    Also liegt der Schlüssel zur Lösung in einem passenden Stylesheet.


    Wenn man HTML per Stylesheet erzeugt, kann nach jedem Objekt ein Seitenumbruch im Ausdruck eingefügt werden. Dazu kann die CSS-Anweisung page-break-after: always; dienen.


    Noch genaueres Layout mit PDF als Zielformat ist mit den XSL Formatting Objects (XSL-FO) zu machen, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Bei den aktuell mit E&T ausgelieferten Stylesheets ist nichts dabei, das in Deine Richtung geht. Ich müsste so etwas erst entwickeln. Oder jemand macht es, der über die notwendigen Kenntnisse von XSLT (so nennt sich die Technik des "Stylesheet-Geraffels" offiziell) verfügt. Man müsste ja nicht bei Null anfangen sondern könnte sicher mit einem "Remix" aus vorhandenen Definitionen etwas basteln. Ich habe bewusst den Weg mit den Stylesheets gewählt, damit kundige Anwender sich selbst maßgeschneiderte Ausgaben stricken können.



    Nun vermute ich, dass reihum die Freiwilligen begeistert aufschreien :)


    Scherz beiseite, ich kann mich da bei Zeiten mal darum kümmern, aber aktuell will ich nicht versprechen wann so ein Stylesheet fertig sein könnte. Ich finde Deine Idee aber sehr gut und denke, so eine Ausgabemöglichkeit würde auch anderen Sternfreunden nutzen. Und sogar mir selber gefallen. Das ist schon eine gute Voraussetzung, mich mal gelegentlich dran zu setzen.


    Aufgrund der Formatdefinition unseres XML müsstest Du bitte die Bilder (aus Aladin oder auch anderer Quelle) an die Beobachtungen "anhängen" (als Dateiverweis) und nicht an die Objektinformationen. Grund: nur die Bildreferenzen zu Beobachtungen werden in XML ausgegeben.


    Dass übrigens beim HTML-Export eines Beobachtungsplans die Bilder zu den Objekten (und nicht deren Beobachtungen) erscheinen liegt daran, dass hier ausnahmsweise das HTML direkt geschrieben wird, ohne den Umweg über das Stylesheet.


    Nun hoffe ich, dass Du entweder etwas Geduld aufbringst oder selbst ein Stylesheet schreiben kannst oder idealerweise jemanden dazu überreden kannst, es zu tun ;)


    Viele Grüße,
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Freue mich über eine positive Antwort.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobias,


    ich wollte Dir per PM mitteilen, dass ich inzwischen ein Stylesheet dafür erstellt habe. Die Mail kam aber vom Astrotreff zurück: Du hast angeblich Dein Speichervolumen überschritten.


    Wie auch immer: wenn Du mir per PM verrätst, wohin ich Dir das Stylesheet schicken kann dann bekommst Du es gerne.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,


    das Problem habe ich heute schon zweimal(!) vernommen. Wird sofort von mir behoben.
    Ein Kollege hat mich gestern mit Material über mehrere Mails zugeschüttet.


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich bin im Programmieren oder Ähnlichem nicht bewandert und freue mich über deine Hilfe.
    E&T begleiet mich zur Orientierung immer am Teleskop. Ich habe im letzten Jahr dank E&T 18 Quasare (einige unsicher) sicher am 12"er aufgespürt.


    Ein solcher Ausdruck hätte sicher für viele eine andere Qualität als eine Datei auf dem Computer. Bin mal gespannt auf deine Mail.


    Vielen Dank im Voraus und CS,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!