Staubteufel auf Mars

  • Hallo zusammen [:)]


    Habe dieser Tage einen kleinen Staubteufel (Kleintrombe), wie er über ein Feld hinwegzog beobachten können. Dabei fielen mir sofort die vielen ähnlichen Erscheinungen ein, die verschiedenen Marslander auf unserem Nachbarplaneten aufgenommen haben.


    Die Entstehung auf der Erde erklärt wikipedia so:


    "Bedingung für die Entstehung von Kleintromben ist eine bodennahe Überhitzung der Atmosphäre. Bei dieser trockenlabilen Schichtung lösen sich Thermikblasen vom Boden ab, welche beim raschen Aufsteigen eine vorhandene schwache Rotation der Luft durch Streckung des Wirbels konzentrieren können. Aufgrund der Drehimpulserhaltung nimmt dabei die Windgeschwindigkeit rasch zu (Pirouetteneffekt) und kann in Extremfällen bis Orkanstärke erreichen."


    Soweit sogut - Von einer anderen Spezialseite zu diesem Thema fand ich dies:


    "Diese Mini-Wirbel entstehen völlig anders als die Großtromben, meist im Sommer in der Mittags- und Nachmittagszeit. Erst oberhalb von etwa 20 Grad Lufttemperatur, meist sogar bei Werten um und über 30 Grad heizen sich sandige Böden unter starker Sonneneinstrahlung und bei nur geringen Windgeschwindigkeiten extrem auf."


    Nun meine Frage:
    Wie kann sich eine Kleintrombe auf Mars entwickeln,
    1. haben wir dort keine solchermaßen beschriebene Erhitzung der bodennahen Atmosphäre meine ich,
    2. müsste der Luftdruck (Atmosphärendruck) nicht auch etwas damit zu tun haben, der auf Mars ja minimal ist?


    Grüße
    Galactica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!