AstronomieNacht für Kids (Schweiz)

  • Moin,


    ein guter Freund von mir ist Leiter bei einer Jugendorganisation (KSJ) und fährt am 7.August für 3 Wochen mit einer Gruppe Kinder im Alter von 11-15Jahren in die südliche Schweiz (fast schon Italien). Der Ort ist weit weg von größeren Städten und auf ca 1500m höhe. Also schöne Bedingungen für Astronomie. Nun ist er auf die Idee gekommen eine Astronomienacht für die Kids zu planen und hat mich um Hilfe gebeten.
    Die Ausrüstung wird denke ich 10x50-Ferngläser nicht übersteigen.


    Da ich Erfahrung mit Ferngläsern leider nur unter Stadthimmel habe, wollte ich euch Fragen, ob ihr Beobachtungsobjekte empfehlen könnt.
    Andromeda, sowie ISS und Perseiden stehen schon auf dem Plan.
    Gerade die erste Woche würde sich angesichts der Mondphasen und den Perseiden eignen, es sind aber auch andere Termine in den 3 Wochen möglich.


    Also wie siehts aus? Habt ihr noch weitere Ideen, mit denen wir die Kids begeistern könnten?


    Edit: z.B. Kugelsternhaufen ? Sind die im Fernglas gut sichtbar?

  • Hallo,


    ich möchte eure Euphorie ja nicht bremsen, aber ich stelle mir
    sowas recht schwierig vor. Ich denke in dem Alter erwarten die Kids
    durch Buch/TV und Internet Beobachtungsergebnisse, die man mit einem 10x50 Feldstecher nicht erreichen kann, wenn man sie überhaupt für sowas begeistern kann.


    Also ich würde mich nicht zu sehr auf Deepsky einschießen. Eher versuchen ein kleines Teleskop mitzunehmen und damit Mond und Jupiter zu beobachten. Für Deepsky würde ich mir dann die Kids raussuchen, die wirklich Interesse haben. Nichts macht eine Gruppenmotivation mehr kaputt, als ein desinteressierter Schüler [;)] (nix für ungut an alle Schüler).
    Wenn ihr aber wirklich Deepsky machen wollt, dann solltet ihr schauen, dass ihr irgendwie ein Gerät der 10-12" Klasse organisiert bekommt. Damit kann man dann schon eher punkten.


    Ansonsten wenns für alle sein soll, dann würde ich es eher als Einführung (evtl. mit Rätselteil) aufziehen. Geschichte der Sternbilder, Sternbilder finden...


    Wenn Du aber unbedingt noch Objekte brauchst, würde ich mit dem Fernglas die südliche Milchstraße ins Korn nehmen, z.B. M8. Kugelsternhaufen und Galaxien (außer Andromeda) sind mangels Auflösung eher außen vor zu lassen.


    Grüße
    Volker

  • okay ich könnte meinen ausgemusterten 8" skywatcher Newton zu einem Dobson umfunktionieren, wenn ich ne Rockerbox bastle.


    Das mit der Einführung finde ich gut. Dann können die Kids vielleicht besser einschätzen, was sie erwartet (was nicht!)


    Ich denke wir werden uns dann auch eher auf Dinge beschränken die man mit dem Auge beobachten kann (Sternbilder, ISS,...)
    Ein etwas stärkerer iridium flare könnte gewiss auch die gewünschte Wirkung haben oder?

  • Hallo Max,


    8" ist doch mal ein Fortschritt gegen 10x50.
    Damit lässt sich doch eher was anfangen Da machen Mond und Jupiter richtig Spaß.


    Ich dachte bei Einführung eher daran, den Abend als Einführung zu sehen, also weniger fachspezifisches, eher Allgemeines.


    Z.B. lass die Kids doch erstmal ihre eigenen Sternbilder definieren und finden. Vielleicht könnt Ihr auch eine drehbare Sternkarte vorher basteln und diese dann anschließend benutzen um die "korrekten" Sternbilder zu finden. Die mythologischen Geschichten dazu kamen bei mir bisher immer gut an.


    iridium flare ist zwar ein nettes "Schmankerl", aber ich fürchte die Hälfte der Kids kriegts gar nicht mit. :)


    Grüße
    Volker

  • Hallo Max,
    denke Volkers Ideen sind sehr gut!
    Teleskop mitnehmen ist wohl sinniger als Ferngläser für Kids.Allein schon das durchspechteln durch ein solches Glas ist für Kids nicht so einfach!Können es warscheinlich gar nicht ruhig halten.
    tschüss,Andreas

  • Hallo Max,


    nach meiner Erfahrung kann man Kinder auch mit einem Fernglas für die Himmelbeobachtung gewinnen. Dazu ist es aber erforderlich ihnen in einer Einführung zu erklären, was sie erwartet und was mit dem Glas gesehen werden kann (gilt auch für teleskopische Beobachtung). Ein absolutes MUSS ist eine vernünftige Montierung des Glases, ideal ist eine Parallelogramm Montierung, mit der die Einblickhöhe individuell angepasst werden kann. Meist kommen die Kinder auch mit dem beidäugigen Sehen besser klar, als am Teleskop. Ich nutze ein 16x70 mit Leuchtpunktsucher. Damit können die Kinder den Punkt am Himmel lokalisieren. Der Unterschied was am Himmel mit bloßem Auge zu sehen ist und mit einem 16x70 ruft immer wieder Begeisterung und Erstaunen hervor. Besonders beeindruckend sind natürlich offene Sternhaufen und sternreiche, helle GC. Nebenbei ein kleines Teleskop für Mond und Planeten rundet die Sache natürlich ab.


    Grüße
    Frank

  • joa ich denke dann machen wir es so, indem wir die Sache einfach mit Feldstechern UND Teleskop in Angriff nehmen.
    Kann mir denn jemand erklären, wie ich möglichst einfach eine Rockerbox baue? Weil ich habe wenig Lust die dicke Tal2M-Montierung+Säule durch die Berge zu schleppen ;)


    Wegen des Stativs für Feldstecher: Habe ich jetzt zwar nicht ... aber ich denke da kann man auch ein Fotostativ benutzen oder? Habe ich nämlich ein sehr schönes und leichtes. Nur leider kein Adapter am Fernglas, da werd ich wohl auch basteln müssen.


    Sind übrigens vorraussichtlich 15 Kinder die mitfahren.

  • Hallo,


    je nachdem wo es euch hinverschlägt wäre vielleicht ein Besuch der François-Xavier Sternwarte in St-Luc interessant.
    http://www.ofxb.ch/


    Wunderschöne Aussicht auf 2200 höhe erreichbar mit der Seilbahn. Tagsüber hat es einen Planetenweg, Sonnenuhr und ein grosses Sonnenteleskop. In der Nacht steht ein 60cm Spiegel zur Verfügung.


    Voranmeldung ist allerdings Pflicht und die Führung ist mehr oder weniger in Französisch.



    August ist schon mal ein sehr guter Monat. Um diese Jahreszeit ist es in der Gegend meistens wolkenlos und sehr trocken.



    Einen schönen Ausflug wünscht euch
    Jürg

  • okay ein Sternwartenbesuch wäre ja echt super ... aber leider kann ich kein französisch. Ich denke von den andern können es auch nicht gerade viele. In Englisch machen die das nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!