Frage zur Venusbedeckung durch den Mond

  • Grüß euch,


    ich hab gerade in den Astronews gelesen, dass am Freitag der Mond die Venus bedeckt. Leider findet dieses Ereignis zwischen 13:22 und 14:46 Uhr statt.


    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie diese Bedeckung visuell zu beobachten sein soll. Zu der Zeit steht die Sonne ja hoch am Himmel und überstrahlt meiner Meinung nach alles ... oder etwa nicht ???
    Wie muss ich mir das vorstellen?


    lG
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!



    Mond, Venus tagsüber zu Beobachten ist kein Problem. Es fehlt halt nur der Kontrast des Nachthimmels. Der Abstand zur Sonne sollte schon mindestens so 15°-20° betragen, sonst blendet die Sonne zu sehr und wird auch etwas Gefährlich, mal aus Versehen mit dem Feldstecher oder dem Teleskop reinzublicken beim Schwenken. Am besten in den Schatten stellen, das so die Augen aus dem Sonnenschatten heraus Beobachten können und nicht geblendet werden. Bei der Venusbedeckung ist der Sonnenabstand ca.25°, da gibt es keine Probleme. Zum Auffinden ist ein kleiner Feldstecher ganz hilfreich. Wenn man dann fündig geworden ist, geht es auch mit freiem Auge.


    Jupiter, Saturn und einige wenige helle Sterne kann man übrigens auch am Taghimmel beobachten.
    Guck mal so hier im Forum, da findest Du einige Venus Bilder vom Taghimmel und andere Objekte.



    Gruß Eric

  • N'Abend, grüß' Dich, Bernhard!
    Sonntag (16.Mai) habe ich mein neues Astrohäuschen eingeweiht, und wollte mir als Erstes die schmale Venussichel gern bei Tag ansehen. Wenn Du ein Instrument mit Nachführung und Teilkreisen hast, und eins der gängigen Astro-Programme, kannst Du Dir das Leben erleichtern. Öffne die Seite mit dem momentanen Anblick des Himmels und laß Dir D und RA der Sonne zeigen (notier' Dir das)
    Nun setz' den Deckel auf das Hauptrohr, und halte ein Stück weißes Papier an das Okularende des Suchers. Such die Sonne auf (bloß nicht in den Sucher schauen [:0] - um Himmels Wilhelm!![8D]). Wenn Du die Sonne darauf projizierst, hole sie in die Mitte durch ein wenig hin- und herfahren. So, nun stellst Du den Teilkreis in RA auf den richtigen Wert für die Sonne. D ergibt sich, wenn Du das Fernrohr auch nur ungefähr eingenordet hast, von selbst. Läuft der Motor, so nimmt er den Teilkreis mit. Du hast viel Zeit, nun Dein Astroprogramm nach D und RA der Venus zu fragen.
    Anschließend fährst Du Deinen Tubus von Hand in die im Programm abgefragte Position in RA und D. Bei so einem hellen Objekt wie Venus geht das recht schön. Im Sucher sollte sie nun nahe der Mitte sein. Bewege die Feinantriebe und hol' Dir die Venus ins Fadenkreuz. Deckel wieder runter vom Hauptrohr. Reinschauen, fokussieren, und [:)] freuen.
    Klar, an einem warmen Tag kocht die Luft mächtig,[V] damit muß man leben.
    Was sich da so kompliziert liest, ist nach dreimal Üben ein Kinderspiel.
    FF (Fiel Freud')
    Wünscht Wally.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!