Klare Sicht auf Nordamerika - jetzt farbig! [Bild]

  • Hallo Bilderfans!


    Vergangene Freitagnacht nutzte ich ja bei klarsten Bedingungen für's Photonensammeln mit einer unmodifizierten 450D und SW-AstroCCD, wie hier schon berichtet:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102634


    Dabei ging es mir primär nicht um die Ergebnisse der verschiedenen Kameras zu vergleichen, sondern mal auszuprobieren, ob sie sich eventuell kombinieren lassen! Warum der armen DSLR immer gleich den einen schlimmen Filter rausschränzen? Fehlendes Ha kann doch auch eine SW-CCD liefern!


    So habe ich neben Luminanzen auch Ha mit der SW-CCD aufgenommen. Dieses Ha wurde in den Rotkanal des 450D-Resultats reinaddiert. Das hat kaum merkliche Veränderung bewirkt, 4x10min. Belichtungszeit und nur 75mm Öffnung bei f6.7 sind halt einfach zu wenig. Der Luminanzkanal von meiner SW-CCD weist ebenfalls eine starke Ha-Schwäche auf, auch hier musste Ha-Kanal reinaddiert werden.


    Beide Ha-ergänzten Resultate hab ich dann mit meiner üblichen Vorgehensweise zu einem L-RGB kombiniert. Das hat schon im rohen L-RGB interessant ausgesehen:




    <center></center>




    Erst recht mit aufhellen und farboptimieren hat sich dieses überraschende Resultat ergeben:




    <center></center>




    Ist mal was anderes als das übliche Einheitsrot! Darüber bin ich nicht enttäuscht. Wie realistisch aber wohl diese Farbdifferenzierung ist? Der Nordamerikanebel weist ja wesentliche OIII-Anteile auf, sonst könnten wir ihn ja nicht von Auge sehen. In diesem Sinne gefällt mir das Resultat [:)] ! Nicht zufrieden bin ich weiterhin mit dem starken Farbrauschen, was natürlich vom DSLR-RGB herkommt. Als nächstes werd ich also das entfarbrauschen üben ... bin neugierig, was ihr von dem Resultat haltet!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo ihr beiden Jan's


    Ja, dass mit der Farbgebung ist halt immer so eine Sache. Dein Rostrot hat auch seinen Reiz. Mit welchem Programm und welchen Einstellungen hast du Jan, Jan's Bild entrauscht? Dies ist dir nämlich sehr gut gelungen.


    Gruss Markus

  • Hallo Namensvetter, Hallo Markus


    ja ich finde auch die Entrauschung ist gut gelungen. Allerdings geht mir die Farbgebung etwas zu sehr ins lachsige. Ich hoffe, das liegt aber nicht nur an meinem Bildschirm [B)] ...


    Nun hab ich mich der Sache heute Abend auch nochmal angenommen. Vermutlich ist ein einfaches reinaddieren von CCD-Ha in den Rotkanal der DSLR nicht zielführend. Das sind einfach zwei verschieden funktionierende Kameras. Das reinaddieren war schlussendlich eine heuristische Sache zum ausprobieren, nicht zuwenig aber auch nicht zuviel [xx(]. Ist also definitiv keine Option. Trotzdem hat es nach etwas Entrauschung des RGB's ein schönes Resultat gegeben, mit dem ich euch noch als Abschluss der Verarbeitungsorgie konfrontieren möchte:




    <center></center>




    Ich bin mir bewusst, dass man dazu kaum noch was sagen kann [:o)] . Belassen wir es dabei.


    Viele Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojan</i>
    <br />Hallo Markus,


    jawoll, Farbgebung ist sehr schwierig. Eigentlich kann man nur daneben liegen :)


    Ich habe hierfür Noiseware Professional verwendet. Hat viele Regler zur Anpassung.


    Gruss
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Jan, habe mir erlaubt das schöne (letzte) Foto (aus der Bildgalerie) von Dir ein wenig zu bearbeiten. Ich hoffe es gefällt?
    Viele sternenklare Nächte und viel Geduld beim Knipsen
    Witold


    [;)][;)][;)][:I][;)]

  • Hallo Witold,


    freut mich dass mein Resultat animiert zur Weiterbearbeitung. Farbfotos sind ja letztendlich immer auch eine Geschmacksfrage. Nun hab ich ohne darüber weiter zu schreiben die RGB-Daten nach (mir!?!) neuen Gesichtspunkten verarbeitet, mit dem Ziel nicht nur eine ausgeglichene RGB-Gewichtung, sondern auch in den Ha- und OIII-Linien zuverlässige Information zur 'echten' Verteilung zu erhalten.


    In dem Zusammenhang war es sehr interessant, für diese Nebelregion nicht nur das Einheitsrot zu erhalten, sondern auch sehr viel OIII-Emission von blaugrüner Farbe. Die von Dir benutzte Vorlage war einfach noch zu grünlastig, da konnt ich unterdessen auch rausfinden warum! Ich werd mal noch die neuen Resultate zeigen.


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!