GPS für Adobe CS 5

  • Adobe bietet ein plugin[?] für die Anzeige der GPS-Daten in CS 5 an!


    http://www.dpreview.com/news/1006/10060701adobegpspanel.asp


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Once downloaded, the panel sits under File Info dialog and provides basic location information such as latitude, longitude and altitude of both the camera and subject!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und so sieht das ganze dann aus:


    http://www.colorfoto.de/News/34354098_71310d4133.jpg


    Ach komm, wirklich[?]



    Liebe Grüße
    Alfred

  • Who is subject and how does Adobe know about its altitude?


    Wenn das Teil einen Neigungssensor und Kompass eingebaut hat und auch noch die Aufnahmeentfernung in den EXIF-Daten steht, wäre es schon denkbar, die Positionadaten für das aufgenommene Objekt zu bestimmen. Fehlen nur noch die Wetterdaten.
    Ist bestimmt wichtig für Japantourismus, damit man später noch nachvollziehen kann, wo man gewesen ist [:D].

  • Hallo,


    viele Kameras, so auch die Nikon DX-3, haben eine Anschlußmöglichkeit für einen GPS Sender, der in den Exifdateien diese Daten abspeichert.


    Nur kann sie mein CS-3 leider nicht anzeigen. Für Reporter eine sinnvolle Ergänzung und nicht nur für diese! Ich bin schon froh darüber, wenn ich bei einer 4000 km Fahrt durch Namibia mir nicht jeden Berg oder Hügel aufschreiben muß, den ich dort fotografiere. Später weiß man garantiert nicht mehr, wo das nun wirklich war. Zum Beispiel am Fish-River-Canyon, war das nun die Aufnahme von Norden oder von Westen? Wie war doch nun mal der Sonnenstand und ähnliches...


    Nicht jeder braucht das, wohl die wenigsten, manche können aber davon profitieren. Zudem bin ich leider eh gezwungen, mir dieses überteuerte update auf die Suite CS-5 zu kaufen. - Trauert mit mir, freiwillig mache ich es nicht. Kommst du in die Druckerei mit Deinen Daten, dann schaut man dich schief an, wenn man mit einer solch "uralten" Version kommt....


    CS
    Winfried

  • Sicher gibt sinnvolle Anwendungen für so etwas.


    Aber ich stelle mir schon mal die Knipse der Zukunft vor. Sobald eine Sehenswürdigkeit in der Nähe ist, meldet sich die Kamera. Nach dem Einschalten wird der Besitzer aufgefordert, sich mit der Kamera langsam einmal im Kreis zu drehen. Jedesmal, wenn dabei etwas oft Fotografiertes im Blickfeld der Kamera auftaucht, wählt diese selbstständig eine gängige Brennweite und löst aus.


    Die früher oft scherzhaft genannte Motivklingel gibt es ja mittlerweile schon in Form der Gesichtserkennung und Grinsededektion in den meisten aktuellen Digiknipsen.

  • Hallo Heinz,


    was früher belächelt wurde, ist heute in vielen Bereichen ganz normal. Was ich glaube:
    Der Zukunft gehört das Handy, mit dem man seine Urlaubsfilme macht, seine später mal hoch aufgelösten Fotos, Musik und Lesestoff abspeichert, ins Internet geht und so nebenbei auch noch telefonieren und Faxe verschicken kann.
    - Aber ich glaube, das gibt`s ja schon. Ich habe immernoch ein Handy, mit dem ich telefonieren kann, ohne mir überlegen zu müssen, welche der vielen Knöpfe für was sind.


    Aber das GPS finde ich recht brauchbar. Ich werde es nicht laufend brauchen, aber irgendwo im Ausland und dann heimkommen und überlegen wo es war, es nicht mehr zusammenbekommen und dann lieber löschen, bevor man falsche Angaben macht - ist auch nicht das richtige.
    Da ich aus meinen Fotos meistens Bücher mache, müssen die Daten eben genau stimmen, dazu verwende ich dieses GPS, das aber auch einen großen Nachteil hat: Es nimmt einem den "elektronischen Dahtausköseranschluß" weg, was ich garnicht gut finde, denn genau dort hinein kommt der Anschluß! Ansonsten funktioniert es sehr gut, bei dem Gerät von HAMA sogar mit Uhrzeit (macht das Nikon-Original seltsamerweise leider nicht).


    Liebe Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!