CCD VideoCam und 50mm/f1,4 Fotoobjektiv

  • Hallo zusammen,
    über diese Kombination CCD VideoCam und 50mm/f1,4 Fotoobjektiv gab es schon mal ein Posting (in diesem Board?). Da hat jemand damit "Weit winkel"-Bilder gehabt (Nordamerika-Nebel).
    Wenn ich die Cam nur hinter ein 50mm Objektiv halte, kann ich einen Bildwinkel von +/- 6° erreichen (Messung in Wohnzimmer).
    Beim Gebrauch der CCD VideoCam am Teleskop (ohne Oku) entsteht ein Vergrößerung von ca 100-fach (?) und Weitwinkel ist nicht möglich.
    Hat jemand Erfahrungen hierzu ?
    Wo gibt es Adapter?


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe das mal probiert. Funktioniert prima. Das Gesichtsfeld habe ich bislang noch gar nicht genau ausgemessen. Wäre auch interessant.
    Hier ein Bild dazu:
    http://kasta.bei.t-online.de/webcam2.jpg


    Den Adapter (das weiße Ding gleich vor der Webcam) hat mir ein Verwandter in seiner Firma gedreht. Leider "nur" Industriekunststoff -Alu wäre schöner-, aber immerhin.


    Gruß, Kalle.

  • Tach Dietmar,


    lad dir mal meine Excel-Datei herunter, da ist auch eine Formel drin wie man Chipgrößen u Brennweitenabhängig das Kamerafeld berechnet. Einige Bilder mit der Lechner u Fotobjektiven (55 u 135mm) habe ich auch zu bieten
    Die Objektive die ich verwende haben M42-Anschluss, von diesem hab ich wiederum einen Adapter auf 1.25" den auch die Kamera hat.


    Gruß
    Roland



    Bearbeitet von: Roland am: 24/08/2002 21:51:34

  • Hallo Roland Kalle Bernd
    danke für die Infos. Hier noch einige Fragen/Überlegungen.
    -Welcher Abstand muß zwischen Fotoobjektiv und dem CCd Chip sein ? (kürzlich las ich , dass dieser Abstand für alle 35mm Kameras genormt sei).
    -Welches Maß hab ihr verwendet ?
    -Ist man mit der Fokussierung am Fotoobjektiv in der Lage, einen Abstand genau einzustellen, oder sollte das Fotoobjektiv auf unendlich gestellt sein und die Fokussierung über variablen Abstand gemacht werden ?
    -Es werden Objektive mit hohem Öffnungsverhältnis (1,4-2,0) verwendet. Ich denke, das ist gänzlich unbedenklich, denn von dem 35mm Bildfeld wird für den CCD Sensor nur ein kleiner zentraler Bereich verwendet. Hat Jemand schon mal mit Weitwinkelobjektiven gearbeitet ?

    Gruß Dietmar

  • Der Abstand ist abhängig vom Hersteller und vom Anschlusstyp
    Ich habe es so gemacht, das die Unendlicheinstellung in der Hälfte der Einstellmöglichkeit vom Objektiv ist, das man auf jedenfall Unendlich scharf stellen kann.
    Es sind Schätzungsweise zwischen 30 und 40 mm von der Rückseite der Linse, genau gemessen hab ich das nicht.
    Ich hab es einfach ohne Adapter hintereinander gelegt und pi*daumen für unendlich scharfgestellt, und das Objektiv auf 3 m eingestellt.
    Jetzt ist meine 'Unendlicheinstellung' bei ca 2,7 m, den Adapter hab ich solange abgedreht bis er so war wie ich es Gebraucht hab.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!