Bitte um Hilfe bekomme keine geeignete webcam

  • Hi ich bräuchte mal hilfe also irgendiwe finde ich keine geeignete webcam mehr die für die lange belichtung notwendig is. alle webcams die dafür in frage kommen mit ccd sensor gibt es nicht mehr bin schon den ganzen tag am suchen finde aber leider nix ausser diese cam hier aber da weiss ich nicht ob man die modifizieren kann.http://www0.de.shopping.com/xP…tronic-CLLFLEXCAM-C08-201 sry wenn ihr diese frage vielleicht schon oft gehört habt aber ich brauche einfach ein neues hobby und da der mond und die sterne usw. so faszinierend sind wollte ich mit dem fotos machen usw anfangen..habe aber leider auch nicht so viel geld zur verfügung deswegen wollte ich das mit einer webcam machen.

  • Hi,


    so einfach ist die Astrofotografie nicht!
    Ich entnehme Deinem Beitrag, das du wirklich keine Ahnung von dem hast, wie Astrofotografie und das ganze drumherum funktioniert... Nur eine Webcam alleine mal in Richtung Himmel zu halten - das wird so nichts.


    Ich glaube hier eine Anleitung für Dich zu schreiben, wie das alles funktioniet wird recht umfangreich.


    Gruß
    Gerd

  • hi also teleskop hab ich ja schon seit längerem nur ich wollte jetzt das was ich sehe auch mal bildlich festhalten.Sry das ich in der Astrofotografie neu bin jeder fängt mal bei Null an ;)

  • Aaaalso, vielleicht schreibst Du mal, was Du wie fotografieren möchtest. Dann können wir Dir ein paar Vorschläge machen. Möchtest Du durch ein Fernrohr Deepskybilder machen, oder durch ein Fernrohr Mond/Planeten? Für letzteres brauchst Du keine umgebaute Webcam.


    Falls Du Deepsky machen möchtest: Inzwischen gibt es eine Reihe von webcamartigen Kameras, die durchaus ohne Umbau längere Belichtungszeiten machen können, z.B. die AlCCD5 oder vor allem die DMKs. Die sind allerdings teurer als die alten Webcams.


    Falls Du Mond/Planeten machen möchtest, sieh Dir mal den ICam-Thread hier an. Diese Webcam hat einen CCD, und sie ersetzt in etwa die ToUCams. Über Umbaumöglichkeiten weiß ich aber nix.


    Hoffe das hilft
    Hartwig

  • Hallo,
    der Anstand gebietet erst mal, sich mit Namen vorzustellen. Mit wem reden wir hier eigentlich?


    Dann fehlen uns Angaben über deinen Kenntnisstand und über deine Ausrüstung.

  • Hi also ich möchte gerne Deepsky fotos machen. Ja mit der icam das hab ich schon gelesen habe auch schon nach der icam gesucht bei ebay amazon und co aber iwie is die auch nicht mehr lieferbar.deswegen hab ich mal nach ccd webcams gesucht und die eine da gefunden aber da is halt die sache das ich nicht weiss ob man die für deep sky fotos nehmen kann. um den mond zu fotografieren habe ich auch schon meine alte webcam an mein teleskop dran gebaut nur leider liefert die cam nicht so gute bilder

  • oh sry hab ich vergessen^^ also ich heisse Stephan bin 20 Jahre alt und frisch gewordener Vater. Ausüstung ist ein Luna 1 Teleskop .

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also teleskop hab ich ja schon seit längerem <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da solltest schon von Anfang an schreiben, das du schon astronomisch "vorbelastet" bist, denn aus deinem ersten Beitrag...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich brauche einfach ein neues hobby und da der mond und die sterne usw. so faszinierend sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann oder könnte man schließen, das du absoluter Neueinsteiger bist.


    Schreibe doch bitte gleich, was Du für eine Ausrüstung und Erfahrung hast und was du aufnehmen willst.


    Gruß
    Gerd

  • Weiss zwar nicht ob man das als Erfahrung ansehen kann aber ich bin des öteren draussen im Garten mit dem Teleskop und schau gerne den Mond und die Sterne an vor einiger zeit habe ich auch meine alte webcam an das teleskop gebaut um den mond zu fotografieren aber da ich nicht nur den Mond Fotografieren möchte bin ich auf die Idee mit den DeepSky Fotos gekommen.nur davon hab ich keine ahnung

  • Moin Stephan,


    ich sags ja nur ungern, aber ich fürchte, mit der Ausrüstung und deinem Budget (15 Euren für ne Webcam?) kommst du nicht weit.


    Das Luna-1 ist ein 60mm-Refraktor - so ziemlich das kleinste was es teleskoptechnisch auf dem Markt gibt. 60mm Durchmesser sind nicht gerade viel für Deep Sky, erst recht nicht zum fotografieren. Hinzu kommt, das Dingen hat keinen besonders stabilen Unterbau. Und eine motorische Nachführung bräuchte es für längere Belichtungszeiten auch noch.


    Und längere Belichtungszeiten bräuchtest du schon. Wie Hartwig schrieb, gibt es zwar empfindliche webcamartige Kameras, die Deepsky hinbekommen - aber erstens kosten die mehr als das 10fache der Webcam die du dir ausgeguckt hast und zweitens bräuchte es dann immernoch ein größeres Teleskop.


    Mond und Planeten lassen sich durch dein Gerät gut ablichten, alles andere dürfte schwierig werden.


    Caro

  • hi caro hm ok. kannst du denn irgendwas empfehlen was vom preis her nich ganz so teuer is und mit dem das trotzdem möglich ist?praktisch ein einsteiger paket

  • Hallo Stephan,
    mit dieser Ausrüstung kann man nicht mal annähernd DeepSky Fotos machen. Da fängt es im Kilo Euro Bereich erst an.
    Mond kannst Du damit ablichten, bei Planeten wirds schon schwierig. Abgesehen davon, setzte Dich mal mit dem Basiswissen auseinander, Du wirst dann schnell erkennen, was wir meinen.

  • Hallo Stephan,


    ich denke auch, dass die Voraussetzungen sehr ungünstig für DS-Aufnahmen sind.
    Mit der EQ-1 ist ein Teleskop mit 900 mm Brennweite nicht ausreichend genau einzunorden und nachzuführen, dass Sterne punktförmig bleiben.
    Dann hat das Teleskop ein Öffnungsverhältnis von f/15. Das heisst nichts anders, als dass die 9-fache Belichtungszeit eines f/5-Teleskops nötig ist.
    M.E. kann das nichts werden, egal welche Kamera du da dranhängst.


    Gruss Heinz

  • Hi danke für euro antworten hm schade dann muss ich das wohl ersmal aufs eis legen bis ich mal genug geld dafür über haben könnt ihr mir denn ein paar sachen empfehlen?

  • Hallo Stephan,


    Du hast einen 60/900er f/15 Fraunhofer Refraktor auf einer EQ-1. Mit so einem Instrument hat man einen schönen Einstig in die Astronomie und kann visuell schon so einiges sehen. Ich habe jahrelang mit einem 60/700er beobachtet.


    Fotografisch geht da aber nicht all zuviel. Vor allem Deepsky kannst Du ziemlich vergessen, weil die EQ-1 einfach nicht stabil und präzise genug ist um bei langen Belichtungszeiten mit der notwendigen Genauigkeit nachzuführen. Und der Refraktor ist für Deepsky auch nicht lichtstark genug.


    Wenn Du wirklich fotografieren möchtest ist die Webcam schon ein guter Einstieg, wahrscheinlich auch das einzige mit dem Du aus deinem Instrument etwas heraus holen kannst. Mond ist gut, der ist schön hell und es gibt immer was zu sehen. Jupiter kommt demnächst auch an den Abendhimmel, der dürfte auch gehen. Mars hat sich gerade verabschiedet und Saturn wird an Deinem Gerät zu lichtschwach sein, aber einen Versuch ist es wert. Erwarte aber keine Wunder, das Luna 1 ist ein echtes Einsteigerinstrument und nicht für Fotografie konzipiert.


    Hier ist übrigens ein Thread zu Deinem Teleskop:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73989


    Und was die Kamera angeht, es sind mittlerweile Nachfolgemodelle für die iCam herausgekommen, die über die einschlägigen Händler vertrieben werden. Zum Beispiel das hier:


    http://www.teleskop-express.de…er---Mond---Planeten.html


    Gibt es aber auch bei anderen Händlern wie Astroshop, APM, ICS etc.
    Ansonsten solltest Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, es werden immer wieder alte Phillips-Webcams angeboten. Die könnte man sogar für längere Belichtungszeiten umbauen, aber dann sind sie eher für Autoguiding geeignet als für Deepsky.


    Allgemein ist Astrofotografie ein echter Geld- und Zeitfresser. Und die Frage ist natürlich auch, ob Du als frischgebackener Vater (ich weiß wovon ich rede) jetzt viel Zeit und Geld in ein neues Hobby investieren möchtest.
    Versuch erst mal mit Deiner Webcam ein brauchbares Mondfoto hin zu bekommen. Arbeite Dich in die Aufnahmetechniken (Fokussieren, AVI´s aufnehmen, stacken, schärfen, optimieren und so weiter) und sieh mal ob das wirklich etwas für Dich ist. Dann kannst Du mal über die verlinkte Kamera nachdenken.
    Für Deepsky brauchst Du ein deutlich größeres und stabilerses Teleskop und eine entsprechende Kamera. So etwas wirst Du nicht als Paket bekommen, aber alles in allem wirst du kaum unter 2000,- für eine Ausrüstung hinkommen.


    Lass Dir den Spaß aber nicht verderben. Jedes Teleskop findet seinen Himmel und für einen kleinen Einblick in die Astrofotografie ist Deines gut genug. Aber leider auch nicht für mehr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus danke für deine antwort, ok dann werd ich das ersmal alles ausprobieren ;) ich werd dann jez mal anfangen zu sparen^^ weil mein ziel ist es irgendwann auch mal schöne fotos von sternen usw. machen zu können. wie heisst immer so schön übung macht den meister^^

  • Selbst wenn man eine Minimalausrüstung ansetzt, so geht es in Richtung 1000 Euro:
    - NEQ-3 mit Polsucher und Nachführung, ca. 300 Euro
    - DSLR mit Kitobjektiv, mindestens 400 Euro, mit Teleobjektiv eher 500 Euro


    Da bist du auch ohne Teleskop schon bei 700 bis 800 Euro. Und für ein Teleskop ist die NEQ-3 ganz schnell zu klein.


    Billiger wird es mit Selbstbau und Gebrauchtkauf, z.B. Barndoor mit gebrauchter DSLR.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: drg411</i>
    <br />wie heisst immer so schön übung macht den meister^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hast Du schon mal richtig erkannt. Aber bei Fotografie im Extrembereich (Und Astro ist eindeutig Extremfotografie) kommt leider auch eine passende und damit teure Spezialausrüstung dazu.
    Hier hast Du einen Link zu einer Webseite, die Dir noch so einiges an Wissen über das Thema vermitteln kann:


    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/


    Viel Spaß beim Lesen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi drg411,


    ich hoffe, Du hast mein Mail bekommen. Die 740K hat den gleichen Chip wie die Nachfolge-Modelle und ist für mich für Planeten immer noch die erste Wahl. Natürlich braucht man für eine WebCam einen PC, wenn das Teleskop auf dem Balkon steht reichen auch längere Verbindungskabel (z.B. USB-Repeater-Kabel). Mit DeepSky würde ich an Deiner Stelle erst nach längerem Sparen anfangen.


    Viele Grüße


    Gruß

  • Hi manni ja ich hab deine mail bekommen aber konnte sie erst heute lesen danke nochmal für den link werd mal schauen was da so bei rauskommt^^ hab jez auch ne logitech qc pro 3000 und bin am versuchen die umzubauen auch wenn die anleitungen dafür im inet nicht so berauschend sind.


    mfg
    drg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!