Brillenträger

  • Hallo [:D]
    Da ich selber Brillen träger bin würde mich mal interessieren wie ihr so beobachtet. Zieht ihr eure Brille auch ab oder schaut ihr mit der Brille in die Sterne ?


    Lg Simon

  • Hello Simon,


    relativ einfach:
    Wer Astigmatismus als Fehlsichtigkeit hat, braucht eine Brille, oder alternativ ein Korrektusystem, wie es zum Beispiel Televue (Dioptrix) anbietet. Z.B. bei Hornhautverkrümmung, oder erkennbar an den Daten der Brille, wenn ein Wert bei 'Zylinder' eingetragen ist.


    Wer nur 'normal' weitsichtig oder kurzsichtig ist, kann dies am Okular per Schärfeausgleich erreichen und braucht keine Brille.


    Ich brauch leider eine Brille, und somit Brillenträgertaugliche Okulare.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Simon,


    ich beobachte fast nur mit Brille. Anderenfalls würden die Besucher an unserer Sternwarte immer erst neu Fokussieren müssen, wenn ich ein Objekt einstelle. Und da ich auch sonst ein Gruppenspechtler bin, habe ich mir angewöhnt, die Brille auf zu behalten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Simon,
    mach es einfach wie es am besten geht!
    Bei mir ist es so das ich bei kleinen Vergößerungen ca. bis 50 Fach nur mit Brille schauen kann,je höher die Vergrößerung wird, desto besser klappt es auch ohne Brille.
    Bei Ferngläsern kann ich nur mit Brille spechteln,weil ohne habe ich das Gefühl es ist immer unscharf!
    tschüss,Andreas

  • Hi Simon!
    Ich stimme vertigo zu, mach es wie es dir am besten gefällt. Du musst dich damit wohlfühlen, als finde herraus, was das beste für dich ist. Ich habe nehme schiebe meine Brille manchmal auf die Nasenspitze (da ich zu faul bin is immer auf und ab zu setzen), manchmal lasse ich sie aber ganz an ihrer Stelle positioniert. Kommt immer darauf an, welches okular, wie es mit dem Abstand pass und wie die vergrößerung ist.
    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

  • Hallo Simon,


    im Grunde genommen hat Thom rechtv - aber wer Astigmatismus hat benötigt nicht zwangsläufig eine Brille ! Dies ist meist nur bei schwacher Vergrößerung nötig - bei höherer Vergrößerung ist das Strahlenbündel der AP sehr klein und durchdringt nur einen sehr kleinen Teil der deformierten Hornhaut. Die neg. Auswirkungen halten sich hier also in Grenzen. Somit beobachte auch ich meist ohne Brille - trotz Asti auf beiden Seiten.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Simon,
    je nach Gusto und Augenfehler kann man ja die Brille absetzen, Kontaktlinsen tragen oder von Televue die Dioptrix-Lösung in Erwägung ziehen. Wenn Okulare vorne Adapter-/Filtergewinde (siehe einige Baader-Okulare) haben, kann man auch selbst sich ein Glas zum Astigmatismusausgleich in eine leere passende Filterfassung einbauen lassen. Man kaufe sich dazu einen billigen Filter und ersetze die Scheibe beim Optiker mit einem passenden Brillenglas, fertig ist die Dioptrix-Home-Lösung. Nur die Markierung für die Ausrichtung nicht vergessen. Ob man sphärische Dioptrien gleich mit ausgleicht .... könnte die Gläser nur dicker machen, denn das geht auch übers Fokussieren.


    Woran man auch denken sollte:
    Fehlsichtigkeit (ohne Astigmatismus) lässt sich auch an Sucherfernrohren ausgleichen, aber halt nicht am Telrad oder anderen Red-Dot-Finder. Da heißt es dann Brille auf, weil eben keine Optik irgendwelche Diotrien ausgleicht. (Möglich sind Bastellösungen mit einem Brillenglas als Einblick.)


    Manche haben Probleme, wenn sie oft mit und ohne Brille wechseln, was schon mal Richtung Kopfschmerzen gehen kann. Spätestens beim Lesen von Sternkarten, Beschriftungen etc. braucht man sie u.U. ja wieder.


    Der Teufel steckt halt im Detail. Weitsichtige kommen ja bei Fernsicht locker in den Fokus, Kurzsichtige können dafür ohne Brille alles vor der Nase lesen...


    und nicht zu verachten:
    Ein Brillenbändchen um den Nacken, damit sie immer schon körpernah baumelt (unter der Jacke) und nicht im Kalten beim Wiederaufsetzen beschlägt.


    Gruß
    das alles von Einem, der selbst nur eine Lesebrille inzwischen braucht...


    PS: Da kam mir noch die Idee, dass man aus einem Streifen Schaumstoff (6mm-Isomatte), was ja manche gerne zum Bau einer Streulichtblende nehmen auch mal eben einen Aufsteckering basteln könnte um sich ein "Diotrix-Ersatz-Brillenglas" auf die Plössls, Orthos etc. einfach aufzustülpen. Sozusagen analog zu dieser Lösung einer Ableseskala für den Drehknopf meines Okularauszugs:



    Das Iso-Matten-Zeugs lässt sich einfach mit einem scharfen Messer schneiden und mit Pattex auf Stoß verkleben und passt dann praktisch auf alles, was eine zylindrische Form hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!