Sonne am 24.5. bei gutem Seeing

  • Hallo Leute,


    am Montag gab es hier in Hannover nach den Gewittern am Morgen doch noch sehr sonniges Wetter bei allerdings sehr frischem Wind. Überraschenderweise war das Seeing, gerade wenn der Wind am stärksten war, sehr gut. Jedenfalls das beste, dass ich bisher hier tagsüber hatte. Mit den Teleskopen der Volkssternwarte Hannover sind dann die folgenden Aufnahmen entstanden (Weißlicht und H-Alpha). Die meisten Bilder aufgrund der Größe als Link.


    AR 11072, H-Alpha, 1350 mm (400 kB):
    http://www.theusner.eu/astro/i…_Ha_20100524_1203UT_s.jpg


    Westlicher Rand, H-Alpha, 1350 mm + 2,1x Barlow (600 kB):
    http://www.theusner.eu/astro/i…_Ha_20100524_1208UT_s.jpg


    Ganze Sonne in H-Alpha, 1350 mm (2 MB):
    http://www.theusner.eu/astro/i…fd_20100524_1155UT_pp.jpg


    AR 11072, Weißlicht, 3000 mm Brennweite (900 kB):
    http://www.theusner.eu/astro/i…Sonne_20100524_1222UT.jpg


    AR 11072, Weißlicht, 3000 mm + 2,1x Barlow:


    Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.


    Wie an der Beschriftung zu sehen ist, sind sie alle mit AviStack2 Beta entstanden. Leider hat sich in den letzten Tagen herausgestellt, dass ich eine komplett neue Qualitätsbewertung einbauen muss, da die aktuelle bei Protuberanzenaufnahmen mit überbelichteter Sonnenscheibe fast komplett versagt. Das macht sich vor allem bei längeren Brennweiten bemerkbar, was einige in der alten Version vielleicht auch schon festgestellt haben. Das (neben anderen Kleinigkeiten) verzögert jetzt leider die Freigabe, die eigentlich spätestens nächste Woche erfolgen sollte...


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    große Klasse! Ihr scheint sehr gute Geräte an der Warte zu haben. Ich bin leider noch garnicht zum Testen von der Beta gekommen, da ich momentan diverse andere Sachen um die Ohren hatte.
    Danke fürs Zeigen! Beeindruckende Auflösung.


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Michael,
    mei da sind dir ein paar sehr gute Aufnahmen gelungen.
    Begeistert bin ich von dem Gesamtsonnenmosaik und vor allem von der WL Aufnahme.
    Die Granulation ist ja bis in die Ecken scharf dargestellt.
    Echt beeindruckend!


    Bin auf die fertige Version von AS2 sehr gespannt.


    Gruß Ingmar

  • Danke euch beiden!


    Wie gesagt hatte ich bei meinen Sonnenaufnahmen auch noch nie so gutes Seeing. So hat das echt Spaß gemacht [8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    Bin auf die fertige Version von AS2 sehr gespannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe sehr, dass ich das bald hinbekomme.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    bist Du auch auf den Geschmack gekommen (H-alpha Sonne)? Deine Bilder sind jedenfalls gigantisch!
    Das finde ich gut, wenn für die Protuberanzen auch etwas getan wird. Ich habe da ja auch, zwar in letzter Zeit seltener, aber doch immer wieder Probleme.
    Daß dieses Bild so ohne weiteres durch AviStack ging, hatte mich auch schon gewundert: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102197.
    Viel Erfolg weiterhin an der Sonne und bei AviStack!

  • Hallo Michael,
    einfach klasse Bilder; ich freue mich sehr, dass Du die Weißlichtbilder hier veröffentlichst:so kann ich Dein Bild vom 24.5. mit meiner Zeichnung schön vergleichen (allerdings mit 75 mm Öffnung bei mir); es gibt richtig viele Übereinstimmungen; danke fürs Posten nochmal.
    Vieel Grüße Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    bist Du auch auf den Geschmack gekommen (H-alpha Sonne)? Deine Bilder sind jedenfalls gigantisch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Cai-Uso! Freut mich, dass sie Dir auch gefallen. In der Tat habe ich in der letzten Zeit häufiger mal die Sonne abgelichtet. Bisher war ich wohl zu mondfixiert. Dabei haben wir in der Warte seit Jahren so ein schönes H-Alpha-Filter. Und das Seeing war wirklich gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das finde ich gut, wenn für die Protuberanzen auch etwas getan wird. Ich habe da ja auch, zwar in letzter Zeit seltener, aber doch immer wieder Probleme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine Bilder gucke ich mir immer wieder gerne an! Und da habe ich mitbekommen, dass das AS bei Protuberanzen offenbar nicht immer gut arbeitet. Jetzt habe ich das auch endlich mal am eigenen Leib erfahren. Mal schauen, was ich da diese Woche noch hinbekomme.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    das freut mich sehr, dass Du Dich der Sonne zuwendest. Die Weisslichtaufnahme ist absolut perfekt. Besonders beeindruckend aus der h-alpha Sektion ist auch die H-alpha Gesamtsonne!
    Insgesamt erwarte ich die Version 2 mit Spannung. Wird die Version 2 auch Batch Jobs von einem Rechner auf den anderen umziehen können, sodaß während der Session schon im Hintergrund das Aligne frames bis zum quality check laufen kann?


    Gruss
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergens</i>
    <br />HWird die Version 2 auch Batch Jobs von einem Rechner auf den anderen umziehen können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht doch auch mit der aktuellen Version. Die Pfade sollten halt gleich bleiben, ansonsten
    sucht sich AviStack das Videofile im letzten Verzeichnis (glaube ich ... ich habe einfach
    gleichnamige Verzeichnisse verwendet)


    (==&gt;)Michael: das mit der Qualitätsanalyse für Protuberanzen freut mich, weil das das Motiv ist,
    das ich möglichst vollautomatisch durchlaufen lassen möchte (Stichwort Protuberanzanimation).
    Obwohl ich auch mit der Beta schon _wesentlich_ weniger Probleme mit Protuberanzen habe als
    mit den AviStack1.x-Versionen. Eigentlich habe ich gar keine Probleme mehr damit, die Artefakte
    sind raus und er scheint auch die Punkte auf dem Sonnenrand gut zu finden.


    Leider habe ich noch ein wenig Probleme mit der Bedienung. Ich würde gerne 50-200 Videos laden,
    einmal alle Einstellungen machen, bei jedem Video schnell die Punkte für das erste Alignment
    setzen und dann den Rest automatisch durcharbeiten lassen. Irgendwie müsste man dem Programm
    beibringen können, wo die manuelle Bearbeitung aufhört, ab wanns automatisch abläuft und
    was er sich ganz sparen kann (bei mir ist das die Schärfung und das Speichern im png-Format).
    Wahrscheinlich geht das schon, ich habs nur noch nicht überrissen ...


    Doppelklick zum setzen von Referenzpunkten finde ich umständlich [:)]


    Ansonsten einfach nur ein Riesenlob bzw. zwei davon. Eins für deine Bilder, gerade die
    Weißlichtaufnahme ist ja [:p]. Das zweite Riesenlob ist für die Software [:)]


    Übrigens lässt sich die aktuelle Beta nur starten, wenn man die IDL irgendwann mal installiert
    hatte. Ansonsten muss man die idlrt mit dem avistack2.sav als Parameter starten ... bei der
    vorherigen Beta war die .exe noch einfach doppelklickbar.


    Grüße,
    Michael

  • Danke Matthias und Michael!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergens</i>
    Insgesamt erwarte ich die Version 2 mit Spannung. Wird die Version 2 auch Batch Jobs von einem Rechner auf den anderen umziehen können, sodaß während der Session schon im Hintergrund das Aligne frames bis zum quality check laufen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich verstehe leider nicht ganz was Du meinst. Was hast Du genau vor?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    Leider habe ich noch ein wenig Probleme mit der Bedienung. Ich würde gerne 50-200 Videos laden,
    einmal alle Einstellungen machen, bei jedem Video schnell die Punkte für das erste Alignment
    setzen und dann den Rest automatisch durcharbeiten lassen. Irgendwie müsste man dem Programm
    beibringen können, wo die manuelle Bearbeitung aufhört, ab wanns automatisch abläuft und
    was er sich ganz sparen kann (bei mir ist das die Schärfung und das Speichern im png-Format).
    Wahrscheinlich geht das schon, ich habs nur noch nicht überrissen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na klar geht das in AviStack2 [:D]. Einfach in den jeweiligen Ordnern (Processing list) die entsprechenden Symbole durch einfaches anklicken von "Manual processing" auf "Automatic processing" umschalten. So kannst Du das für jeden beliebigen Schritt umschalten. In Deinem Fall ist es vielleicht einfacher über das Menü "Settings" und "Processing" auf "All automatic" zu gehen und dann die ersten beiden Punkte auf manuell zu schalten.


    (AviStack2 wird es bei der endgültigen Veröffentlichung natürlich auch auf Deutsch geben, also nicht wundern, dass ich hier noch englische Begriffe verwende)


    Danke auch für die anderen Hinweise. Entsprechende PN hast Du ja schon.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    großartige Bilder, die Du da gemacht hast. Wenn man das Glück hat, einen Tag mit ordentlichem Seeing zu erwischen, macht es natürlich Spaß auch.
    Und es steht meiner Meinung nach dem Vater dieses hervorragenden Programms auch zu, solche Bilder zu machen.
    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir für dieses Programm und die Bemühungen für die Weiterentwicklung bedanken. Dadurch, daß Du selbst mit den Problemen zu tun hast, ist die Lösung praxisnahe und hilft uns sehr gut, das Maximum aus den Aufnahmen zu machen.
    Du kannst zu Recht stolz auf Deine Entwicklung sein[^].


    danke und schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Michael,
    die Funktion save data und load data funktioniert bei mir (Avistack 1.81) nur auf demselben Rechner (wahrscheinlich abhängig vom Pfad).
    In der Sternwarte könnte man z.b. bei durchziehenden Wolken schon mal ein Aligne frames bis zum quality check durchführen, mit save data abspeichern und dann per ext. Darddisk an der Workstation den Batch abarbeiten lassen. Auf der Workstation lässt sich die asd Datei nicht laden, wahrscheinlich aufgrund der abweichenden Pfade zwischen Sternwarte und Workstation. Dies soll auch nur eine ganz leise Anfrage sein...ich werde mir die passenden Verzeichnisse so anlegen, dass das funktioniert.


    An dieser Stelle möchte ich mich aber bei Dir herzlichst für diese auch in Version 1.81 bereits wundervolle und geniale Software bedanken, welche mir die Arbeit unheimlich erleichtert hat und zu erstklassigen Ergebnissen führt.


    Gruss
    Matthias

  • hallo michael,


    fantastische aufnahmen! bin noch ganz hin und weg!


    das mit der beta ist aber ärgerlich! hatte mich schon drauf gefreut meine sonnenbilder vom 1.5. damit nochmal durchlaufen zu lassen, mit viel feinerer rasterung. ich erhoffe mir damit nochmal einen schub....


    aber avistack ist für sonnenbilder jetzt schon die wahl der waffe.....die granulation habe ich mit registax bei weitem nicht so herausarbeiten können!

  • Hallo Michael,


    ich mußte mir deine Bilder eben erstmal ganz in Ruhe anschauen. Man sind die toll geworden[:p], speziell Weißlicht hab ich bis jetzt noch nicht so gleichmäßig über die ganze Fläche gesehen, geschweige denn selbst so hinbekommen. Auch H-alpha ist erste Sahne. Bin auch wie die anderen sehr auf Version 2 gespannt.


    Danke für die tolle Arbeit und viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!