Foucault Fotos

  • Hallo Leute,
    an diesem Tag ist Schluss mit rum liegen. Soweit fühle ich mich wieder fit.
    War schon sehr überraschen abgelaufen. Habe am Sonntag noch nach Euren Antworten geschaut und dann liege ich plötzlich auf dem Teppich und zitter als säße ich im Kühlhaus, während mein Kopf mit 40° abraucht. Unkontrollierte Muskelcontraktionen, Fieber, und Schüttelfrost sollten mich dann vier Tage kampfunfähig machen. Erste Nahrung geht seit zwei Tagen wieder.
    Kontaktaufnahme per Skype habe ich versucht. Aber wenn mann wie im Dauerrausch ist und das einen auch nur zum sofortigen geistigen abkippen bringt, recht sinnlos.


    Werde jetzt noch ein wenig warten mit polieren bis mein Gleichgewichtssinn wieder zufriedenstellend hergestellt ist und der Kopf endlich wieder klar.



    Danke für Eure Genesungswünsche.


    Herzliche Grüße
    Otto.

  • Hallo Leute,
    jetzt kann ich wieder am Spiegel arbeiten.
    Die schlechte Nachricht zu erst: Als ich mein Tool mit aufgelegtem Spiegel ins Wasserbad hängen wollte, ist mir der Spiegel auf dem Wasserfilm ins rutschen gekommen und hat 4 hässliche Kratzer eingefangen am Rand des Granit Tools.
    Aber das bringt einen Spiegelschleifer auch nicht aus der Ruhe, oder?
    Nach einigen Stunden mit geduldigem polieren sind 3 von den Kratzern auch verschwunden.
    Der letzte sitzt ziemlich in der Spiegelmitte und wird auch schon langsam unsichtbar.
    Jetzt habe ich aber noch eine paar Fragen an die Jenigen unter Euch die Spiegelschleif erfahren sind.
    1. Ist der Rand noch scharf genug?
    2. Kann ich bei einem an parabolisiertem Spiegel den Rand noch schärfen?
    3. Geht der kleine Hügel in der Mitte beim parabolisieren von alleine weg, oder muss ich den sofort angehen?




    LG. Otto.

  • Hallo Alle,
    ups, da habe ich die Frage 3 schon selber beantwortet.
    Geht beim parabolisieren von selber weg.[:D]



    Wie es mit dem Rand schärfen aussieht weis ich aber wirklich nicht.
    Hat jemand dazu Erfahrung?


    VlG Otto.

  • Hallo Otto,


    bin froh zu hören, dass es Dir gut geht.


    Zu deiner Frage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. Kann ich bei einem an parabolisiertem Spiegel den Rand noch schärfen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht. Wenn Du versuchst, den Rand zurück zu holen, geht Dir die Parabel baden.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,
    danke für deine Antwort.
    Werde mal weiter parabolisieren. Schon wegen der Übung und wenn es passt sehe ich schon ob er so bleibt oder ob ich noch mal neu anfange.
    Aktuell Strehl 0,861 und noch 65nm Berg in der Mitte.
    Dazu gleich wieder eine Frage:
    Die Zone 1 liegt auf 50nm aber der Berg geht bis 65nm.
    Muss ich mich auf den Berg oder die Zone 1 konzentrieren?
    VlG. Otto.

  • Hallo Leute,
    jetzt habe ich mal drei Messungen gemacht. Die Kurven sind immer gleich. Alle sagen aus dass in der Mitte noch ein Berg abgetragen werden muss. Da ich jetzt weis das wir nur die Mitte vertiefen und man den ROC Regler so verschieben muss bis der Rand auf der X-Achse liegt, habe ich das mal gemacht.
    Hier mal eine Auswertung mit FigureXP.



    Ich hoffe das ich das soweit alles richtig verstanden habe.
    VlG. Otto.

  • Hallo Otto,


    Du bist aber fleißig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Zone 1 liegt auf 50nm aber der Berg geht bis 65nm.
    Muss ich mich auf den Berg oder die Zone 1 konzentrieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich weder noch. Du musst dich auf Zone 3 und 4 konzentrieren. Wenn Du die letzte Spalte der Auswertung schaust (die mit "% Zonal Correction"), hast du für Zone 3 37% und für Zone 4 32% Korrektur. Zone 2 hat aber schon 84% erreicht. Idealerweise sollst Du dabei die Zone 5 und 6 nicht mehr anfassen, da die schon fertig sind.


    Da Du mit 100% Tool arbeitest, kann ich dir nicht sagen wie das geht. Ich würde ab jetzt ein 110mm Tool, nur ToT, einsetzen, das ist aber eine andere Geschichte.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo


    im Prinzip hast du in der Mitte einen stetig ansteigenden Berg, so wie du die letzte Kurve hingedreht hast, willst den Rand nicht weiter ab tragen.
    Das hast du doch beim Feiltiefe aushöhlen gekonnt? diesmal dann eben mit wechselndem seitlichen Überhang von 30-50mm, das mit dem Druck auf die Kante aber bitte nicht, und sehr bald kontrollieren, vielleicht schon nach 100 Strichen, nicht das du dir ein Loch gräbst.


    Gruß Frank

  • Hallo Alle,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur noch weiter die Mitte vertiefen. Ist das mit dem ROC Schieber so richtig gemacht?
    Wenn ja, dann mache ich mit W-Strichen weiter die in der Mitte wirken.
    Diesmal habe ich echt wenig gemacht und immer wieder lange temperieren lassen und gewissenhaft gemessen.
    Die Kurve sieht in wirklichkeit so nicht aus. Die habe ich mir halt mal so hingeschoben mit dem Schieberegler. Eigentlich ist der Rand noch ziemlich gleich hoch wie der Berg.
    Aber der Rand wird ja nicht bearbeitet so wie ich das verstanden habe.
    Jetzt glänze ich mal wieder mit Wissenslücken.
    Ich kann mit dem verschieben des ROC-Schiebers auch die Kante noch hoch stehen lassen.
    Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Oder habe ich gar nichts verstanden?
    VlG. Otto.

  • Hallo


    Rand gleich hoch wie der Berg?? das ist möglich, man kann den Roc auch so hinschieben das es so ist,
    aber wenn die Parabel stimmt ist die Kurve glatt, visuell jedoch nicht.
    Wenn man den Roc verschiebt hat diese % Zinen Korrektur vermutlich keine Gültigkeit mehr, diese Prozentangaben sind wohl eher dafür wenn man Zonen gezielt mit Subtool einzeln bearbeitet, sprich für größere Spiegel?


    Wenn du den Roc so haben willst brauchst du bloß die Mitte ensprechend vertiefen, so ganz weit hättest du den Regler gar nicht schieben brauchen wenn der Rand 20nm hoch geht wäre auch i.O. dann ist noch weniger Glas wegzupolieren, was du da an Kubik noch hast ist verdammt wenig.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Du hast Dir mit dem Verschieben die Latte selber zu hoch gelegt, denn auf Delta Null nm wirst Du ohnehin nie kommen.
    Ich habe mir erlaubt, auch am Regler zu drehen:

    Da fehlt nicht mehr viel und sei bloss vorsichtig mit dem Rand! Ich würde gar kein Volltool mehr nehmen. Frag den Alois.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    (==&gt;)Frank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man den Roc verschiebt hat diese % Zinen Korrektur vermutlich keine Gültigkeit mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, und das ist der Trick dabei. Die prozentuelle Korrektur wird von der extrem kleinen Veränderung der optimalen RoC so gut wie nicht beeinflusst. Wenn Du die Auswertung von Gerhard anschaust, werdest Du sehen, dass die Prozente sich nicht verändert haben, mit Ausnahme der Zone 5, da aber ist der Zonenradius falsch.


    (==&gt;)Gerhard
    So wie Otto der Schieber gezogen hat ist richtig. So sieht man ganz gut was fertig ist und was noch bearbeitet werden muss.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,
    ja, das stimmt auch wieder. Ich war nur der Ansicht, dass er den Regler zu weit nach unten gezogen hatte.
    Trotzdem wäre vielleicht gerade jetzt ein kleineres Tool von Vorteil? (Eines, das den Rand unbehelligt lässt)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Trotzdem wäre vielleicht gerade jetzt ein kleineres Tool von Vorteil?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Meinung bin ich auch, hatte ein 110 mm Tool auch schon vorgeschlagen. Anderseits, es führen viele Wege zum Parabel.


    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;)Frank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man den Roc verschiebt hat diese % Zinen Korrektur vermutlich keine Gültigkeit mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, und das ist der Trick dabei. Die prozentuelle Korrektur wird von der extrem kleinen Veränderung der optimalen RoC so gut wie nicht beeinflusst. Wenn Du die Auswertung von Gerhard anschaust, werdest Du sehen, dass die Prozente sich nicht verändert haben, mit Ausnahme der Zone 5, da aber ist der Zonenradius falsch.


    (==&gt;)Gerhard
    So wie Otto der Schieber gezogen hat ist richtig. So sieht man ganz gut was fertig ist und was noch bearbeitet werden muss.


    Viele Grüße,
    Horia


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    genau, da ändert sich gar nichts, weil nicht live mitgerechnet wird,
    ist doch offensichtlich das so wie Otto den Regler hingestellt hat Zone 4,5,6 kaum mehr 5nm Abweichung haben, das wäre für die Zonen 99-101%.
    Man kann jetzt dran glauben das wegpolieren zu müssen was die Kurve anzeigt, oder den Prozenten und auf den Zonen rumrubbeln, wichtig ist vermutlich nur das man den einen oder den anderen Weg auch zu Ende geht.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen.
    Jetzt habe ich meinen neuen Komputer bekommen und kann auch wieder schreiben .
    Otto hat den Roc- Schieber schon richtig betätigt.
    Man sieht schön dass die Parabel vom Rand bis zum Bereich von 77% schon gut ist und vermutlich auch der Spiegelrand.
    Das heißt 50% der wichtigsten Spiegelfläche ist schon super gut.
    Da wäre schade wenn diese durch einen Fehler wieder schlechter gemacht würde.
    Der Spiegel müsste nur noch bis zum Durchmesser 180 mm bearbeitet werden und da denke ich wäre die Methode
    von Horia recht gut geeignet. Sein Vorschlag mit der Toolgröße 110 mm weiter zu machen finde ich richtig.
    Vielleicht kann Horia schon in seiner gekonnten Weise einen Strichbewegungs - Vorschlag machen.
    Das würde mich freuen.
    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alle,
    erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Das was mir jetzt Alois und Horia bestätigt haben tut gut.
    Die Idee von Horia mit dem Subtool gefällt mir gut. Damit sind der Rand und die Kante außer Gefahr noch mal versaut zu werden.
    Im Prinzip brauche ich nur noch mit wenigen gefühlvollen Einsätzen die Zone 1 und 2 zu parabolisieren und die Zone 3 sollte dann von alleine mitkommen.
    Jetzt werde ich mir mal ein Gipstool mit 110 mm machen.
    Vielleicht das es bis in 2 bis 3 Tagen einsatzfähig ist.
    Wenn Horia vielleicht noch mit einer Strategie für die Strichführung dienlich sein könnte würde ich mich sicherer fühlen.
    Alois hat die Kante noch mal für mich überprüft, da ich ihn darum gebeten habe. Er hat mir bestätigt das diese noch in Ordnung ist. Aber mit Volltool kann ich diese nur noch beschädigen. ich meine das es Zeit ist die letzten Korrekturen nur noch mit kleinerem Tool zu steuern.
    Also wird der Spiegel doch noch in den nächsten zwei Wochen soweit fertig werden.
    Danke noch mal für Eure Beiträge.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Viele Grüße. Otto.

  • Hallo Otto, Hallo Alois



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt werde ich mir mal ein Gipstool mit 110 mm machen.
    Vielleicht das es bis in 2 bis 3 Tagen einsatzfähig ist.
    Wenn Horia vielleicht noch mit einer Strategie für die Strichführung dienlich sein könnte würde ich mich sicherer fühlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gerne mache ich das.


    A. Als erstes, wir werden die Schritte relativ klein halten müssen, insbesondere weil viele Details nicht vorerst geklärt werden können. Es ist wichtig, dass Du nicht über das Ziel hinaus schießt, was sonst zu einer Katastrophe führen würde. Ich muss selber ein Gefühl bekommen wie die Schritte wirken.


    B. Dann brauche ich einige Details über die Art wie Du die Foucault Messung durchführst (ich gehe davon aus, dass Du eine Couder-Maske benutzt): Wiederholst Du die Messungen? Wie Oft?


    Ich mache immer vier Messungen, und zwar Reihe 1 - von innen nach außen, Reihe 2 - von außen nach innen, Reihe 3 - wieder von innen nach außen und Reihe 4 - von außen nach innen. Bei der Messung 1 und 3 fange ich ca. 1mm weiter nach innen als die RoC für Zone 1. Bei der Messung 2 und 4 fange ich ca. 1 mm weiter nach außen als die RoC für die äußere Zone.


    Wie ist bei Dir die Messprozedur?


    Da der nächste Schritt von Deiner Antwort abhängig ist, muss ich vorerst hier warten.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,
    das freut mich.
    Ja, ich verwende eine Couder-Maske.
    Ich messe immer 3 mal. Ich messe immer von innen nach aussen und beginne in der Zone 1.
    Der Grund dafür ist das ich so den Tester immer auf Zug in die Gleiche Richtung halte.
    Wie beim Stimmen meiner Gitarre. Also wenn der Ton zu hell ist dann drehe ich erst deutlich tiefer und nähere mich dann an die richtige Frequenz an.
    Der Spiegel wird in drei Positionen gemessen. Entsprechend o° ,120°, 240°.
    Wenn in der Zone eins der Schatten nach allen Richtungen wegzieht beim blinken und links und rechts gleich hell oder grau ist dann fange ich an den Wert zu notieren. Also unter Einhaltung der senkrecht stehenden Schneide.


    Ich hoffe das hilft erst mal weiter.


    Liebe Grüße Otto.

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, ich verwende eine Couder-Maske.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist sehr gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich messe immer 3 mal. Ich messe immer von innen nach aussen und beginne in der Zone 1.
    ...
    Der Spiegel wird in drei Positionen gemessen. Entsprechend o° ,120°, 240°.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe dich richtig, Du misst die drei Positionen und mittelst die Messungen?
    Wenn das so ist, dann ist das gar nicht gut. Die Mittelung ist dazu gedacht um Lesefehler (in dem Fall Einschätzung der Links/Rechts Gleichheit) zu reduzieren und nicht eventuelle nicht Rotationssymmetrische Fehler auf dem Spiegel zu eliminieren. Mach bitte die Messung in nur eine Position - immer die gleiche, dafür aber vier Mal, wie oben beschrieben.


    Wenn Du das gemacht hast, poste bitte die Rohdaten (die gelesene Schnittweiten) für alle vier Messreihen. Das wird dann unsere Istzustand festlegen und darauf wird auch die Strichführung basieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie beim Stimmen meiner Gitarre. Also wenn der Ton zu hell ist dann drehe ich erst deutlich tiefer und nähere mich dann an die richtige Frequenz an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese "mit Anlauf" Methode ist sehr wichtig und soll auch bei der neuen Messung beibehalten werden, und zwar in beiden Richtungen, wie oben beschrieben.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,
    jetzt habe ich die Zeit gefunden für die Messungen.


    7,190
    7,389
    7,510
    7,549
    8,050
    8,750



    8,729
    8,079
    7,555
    7,510
    7,380
    7,192


    7,191
    7,380
    7,495
    7,550
    8,050
    8,719


    8,699
    8,060
    7,595
    7.550
    7,380
    7,190


    Leider nur die nackten Zahlen, weil ich in 5 Stunden schon wieder zur Arbeit muss.
    Gute Nacht und viele Grüße
    Otto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!