Foucault Fotos

  • Hallo Otto


    da hast du ja ein Ding rausgehauen, solltrest jetzt das Teleskop dafür bauen, noch ist begrapschen und reinigen kein Problem, probegucken und dann ab zum verspiegeln.


    Was man mit Ruhe und Ausdauer doch alles erreichen kann ist erstaunlich.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,
    allen die mich hier beglückwünschen möchte ich meinen Dank ausdrücken.
    Die jenigen die mir immer wieder mit Ratschlägen geholfen haben werden sich wohl mit mir freuen, da es auch ihr Verdienst ist.


    Ich war am zweifeln ob ich das hier schreiben soll. Aber, das Beste zum Schluss.


    Ich habe natürlich meine Zweifel gehabt, ob die Mess Ergebnisse stimmen. Erneute Messungen haben das Ergebnis nicht nur bestätigt, sondern was ich nicht für möglich gehalten hätte, sie sind sogar noch einen Tick besser. Nicht was den Strehl angeht. Der ist bei 0,996 geblieben, aber P-V WaveFront Error 1/27,7 ist echt der Hammer. Unter 10 Nm in allen Messungen. Und ich war wirklich selbstkritisch.
    Der Wehrmutstropfen:
    Die Zone 6 steht 6 Nm tiefer als die Zone 5.


    Alles in allem denke ich aber das der Spiegel so bleibt wie er ist. Ich werde den Teufel tun und da noch mal irgend was daran verändern. Ab jetzt wird der Teleskop-bau auf der Tagesordnung stehen.
    Die Geduld hat sich gelohnt. Die Rückschläge waren vertretbar. Spaß hat es auf alle Fälle gemacht und ich habe viele nette Leute kennen gelernt. Einzeln aufzählen wollte ich euch liebe Freunde aber nicht, da ihr so Zahlreich geworden seid.
    Deshalb nur ein recht herzliches danke schön für all eure Unterstützung und Geduld mit mir Neuling.[:)]


    Viele liebe Grüße
    Otto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!