ISS-Sonnentransit mit Shuttle und Fleckengruppe

  • Hallo Leute,


    der Pfingstsonntag stand heute ganz im Zeichen der Sonne. Zum einen war ich heut viel mit meiner Familie draußen zum Sonne tanken für die Seele (die nächsten Regentage wurden ja bereits angekündigt) und habe gerade heute Vormittag einen so extrem stahlblauen Himmel genossen, wie schon lang nicht mehr.


    Aber auch astronomisch und heut auch mal wieder raumfahrttechnisch stand ein Programmpunkt des heutigen Tages bereits seit Tagen fest: Ein ISS-Transit vor der Sonnenscheibe mit angedocktem Space Shuttle. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, denn soviele Möglichkeiten wird es davon ja nicht mehr geben, da die verbliebene Shuttle-Flotte ja bald eingemottet wird.


    Die Zentrallinie (die auf der Erdoberfläche gedachte Linie, auf der man stehen muß, um die ISS mittig über die Sonnenscheibe fliegen zu sehen) des Transits lag nur ca. 5-6km vor meiner Haustüre, sodass ich gegen 13Uhr meinen 8" f/6 GSO Dobson, meine Fuji Finepix F31fd Digiknipse, den Okularkoffer und meinen Beobachtungsstuhl ins Auto packte und losfuhr. Der Transit sollte sich um genau 13.39Uhr und 10 Sekunden ereignen - mit einer Transitlänge von nur 0,5 Sekunden. Um die Kamera rechtzeitig am Start zu haben, habe ich mir noch ´ne Funkuhr mitgenommen. Ursprünglich hatte ich vor, den Transit mit der Webcam zu filmen, wozu ich dann aber den 8" f/6 Newton auf meine EQ-EM10 Montierung gepackt hätte. Allerdings war es dafür einfach zu windig, weshalb ich mich dann doch für die afokale Projektion mit Digiknipse am Dobson entschied.


    Auf einem Feldweg, der die Zentrallinie des Transits kreuzte, baute ich dann nach ca. 5 Minuten Autofahrt meinen Dobson auf, dem ich bereist zu Hause den Sonnenfilter aufgesetzt hatte. Innerhalb weiterer 10 Minuten hatte ich die Kamera und mein 9mm TS SWM Okular an der Digiklemme montiert, diese in den OAZ geschoben und erstmal ein paar Probefotos der Fleckengruppe geschossen.


    Hier das beste der Einzelfotos nach leichter Bearbeitung mit Gimp:


    Das Seeing war heute stellenweise wirklich ziemlich gut, wie dieses Foto auch zeigt. Das ließ auf ein brauchbares Filmergebnis des Transits hoffen.


    Wenige Minuten später war es dann soweit. Um 13.38 und ca. 20 Sekunden den Dobson nochmal zum fokussieren an den Sonnenrand geschubst, dann die Aufnahme gestartet und den Dobson nochmal so geschubst, dass die ISS etwa mittig durchs Foto fliegen müßte. Die Fleckengruppe wollte ich auch unbedingt mit drauf haben.


    Und das ist nach Bearbeitung mit Fitswork und Gimp dabei rausgekommen:

    (Originalgröße aus 640x480 avi-Datei, nicht verkleinert)


    Auf sieben Einzelbildern der Videodatei, die mit 30 Bildern pro Sekunde erstellt wurde, ist die ISS mit angedocktem Space Shuttle Atlantis zu sehen. Diese Einzelbilder habe ich mit Fitswork nach der Sonnenfleckengruppe ausgerichtet und dann übereinandergelegt. Dabei entstand leider auch dieser "Strudeleffekt", der an der Granulation zu sehen ist.


    Kennt man die Struktur der ISS, dann sieht man gleich das angedockte Space Shuttle. Auch die angedeutete Dreiecksform der Tragflächen ist auszumachen. Auf diesem Bild ist das schön dargestellt, wo das Shuttle andockt, wenn es mal oben ist.


    Nachdem ich mir jubelnd das kurze Filmchen auf dem Display der Kamera angeschaut hatte, hab ich die Fleckengruppe noch etwas beobachtet. Das Seeing war wie gesagt stellenweise so gut, dass ich locker auf 300fache Vergrößerung gehen konnte. Selbst bei der hohen Vergrößerung war die Gruppe stellenweise wie ausgestanzt zu sehen, so scharf waren die Übergänge. Die Granulation war heute bei allen Vergrößerungen richtig auffällig und sehr schön ausgeprägt war auch die Penumbra des großen Flecks der Gruppe zu sehen.


    Ein wenig Sonnebrand hab ich da heute auch gleich noch abbekommen, was ich aber gern in Kauf genommen habe, für das Ergebnis. :wink:


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Postings von euch. [:)]


    (==>) Hartwig


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Absolut Klasse. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine hinter das Okular gehaltene Digiknipse handelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, "gehalten" geht wohl nicht. Hab sie ja per Digiklemme an´s Okular geschraubt.


    Das Ganze sieht dann so aus:


    Is am Dobson jedenfalls wesentlich streßfreier als mit der Webcam.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!