Mit 70mm an die Grenze ...

  • So nun hab ich "meinen" 70er Vixenfluorit wieder (hatte ja mal einen, den verkauft - mich dann geärgert und dann Dienstag (vorgestern) wieder einen bekommen) ... bislang hat es für eine kurze Beobachtung gereicht ...
    Aus meinem zentraldüsseldorfer Licht- und Staubgulag reichte es bei Mondlicht nur für eine kurze Doppelsternbeobachtung ... xi UMa (soll derzeit 1"68 Distanz haben). Nun, was soll ich sagen .. der Apo hat den aufgelöst: Man sah zwei Sternscheibchen direkt nebeneinander, der "Einschnitt" der "8" war bis in die Mitte zwischen beiden Sternscheibchen zu sehen ... V= 160/320fach; 3.5er Nagler /+2fach Barlow). Hmmmh 70 mm Öffnung ... Dawes (112.5/Öffnungsdurchmesser) sagt ca. 1"61 Distanz. Passt also. Klasse!
    Leider rutschte der Mond hinter den Häusern entlang (ich hab in meinem Innenhof ja nur freien Blick ab ca 45° Höhe); aber der Mars war denn auch noch da. Bei 160fach sah man dann auch etwas Struktur auf der nun schon wieder kleinen Marskugel, ich meine es war die Große Syrte (ca 23:00). Muss ich mal mit calsky verifizieren. Aber die Luft war beim über die Hausdächer ziehenden Mars etwas unruhig. Daher machte die Beobachtung dann auch nicht soviel Freude.
    Da mein Himmel dann mal wieder bei ca 3m8 am Ende seiner Möglichkeiten war, hab ich den kleinen Apo dann wieder - durch die DS Beobachtung sehr zufrieden mit dem Gerät! - in die Wohnung gestellt. Denn der Himmel hier macht echt keinen Spass. NRW´s Ballungräume sind wirklich unfeierlich und eine Strafe. Naja, die Menschen meinen eben, jede Ecke ihres Daseins beleuchten zu müssen. Nur manchmal das Gehirn offensichtlich zuwenig ... wenn man so sieht, wo alles wie gefunzelt wird:-(


    Aber in 8 Tagen darf der Kleine dann in Gedern richtig ... so das Wetter gnädigerweise mitmacht ;)
    Grüsse & cu dort, Hannes

  • Hi Hannes,


    schönes Spielzeug das, Glückwunsch.


    Unser Himmel, jaja. Das ist der Unterschied zwischen düsteren Aussichten (D'dorf, Leverkusen usw.) und dunklen (für unsere Verhältnisse selbst Gedern ;o))


    See you!


    Franjo

  • Hallo Hannes,


    du kannst ja die Finger doch nicht von der Linsensuppe lassen :) Glückwunsch zum Fluor und Beileid zum Himmel.
    Den Himmel hab ich hier in der Kölner Innenstadt auch und ich könnte manchmal heulen. Dafür schmeckt das Bier hier aber besser *gg*
    Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr zum ITV. Hoffe ich kann dann mal einen Blick durch werfen.


    lg Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!