Fraunhofer linsenabstand....

  • Hallo!



    kann mir vielleicht einer von euch helfen?
    also es geht sich um folgendes[;)]:


    ich hab hier noch eine kleinen fraunhofer achromat rumliegen, mit 5cm öffnung, und 600mm brennweite, sprich: f/12.


    da das röhrchen schon ziemlich alt ist, und mein alzu leichsinniger basteldrang auch das nicht verschont hat, fehlt mir leider mittlerweile der abstandsring zwischen den linsen, ergo-> grottiges bild, obwohl der früher auch mit den plastik kellnern die dabei waren schon ein besseres bild zeigte, als jetzt mit meinen plössln.


    kann mir vielleicht einer sagen, wie dick das ringelchen sein muss, damit ich wieder gescheite bilder krieg? das herzustellen ist kein problem,(drehbank und alu verfügbar).


    also: kann mir bitte, BIIIITTE einer helfen[xx(]????


    im vorraus danke!

  • Hallo!


    Es ist schwer zu sagen wie groß der Abstand zwischen den Linsen
    sein soll ohne genaue Angaben (Radien, Glassorten), es macht zwar ein wenig Unterschied im Bild, aber wahrscheinlich nicht so viel wie du angibst. In der Regel sind etwa 0.05 bis 0.1 mm erforderlich. Das ist
    mit Zeitungspapier welches ein wenig zusammengedrückt ist zu erreichen. Es kann aber sein, daß die Linsen falsch herum eingesetzt
    hast. Die positive Linse sollte vorne liegen, die negative hinten.
    Die stärker gekrümmte Seite der positiven Linse sollte dabei Richtung
    Brennpunkt liegen. Wenn daß nicht stimmt, hat man ein starke sphärische Abberation. Guck da mal bitte nach.


    Gruß,
    Kai Ries

  • hallo ries!


    das mit den linsen stimmt, hab extra nen anderen auseinander genommen, um zu gucken, wie die denn reinmüssen, naja, zu den glassorten kann ich dir speziell nichts sagen, das röhrchen ist von bresser, und wird soweit ich weis mittlerweile als "hercules" vertrieben, wer weis, vielleicht weis einer mehr....


    ist es nicht so, das beim "normalen" fraunhofer linsen aus kron- und flintglas verbaut werden, (jetzt frag mich bitte nicht was das ist, hab sonst nur mit newtons zu tun)?


    naja, ich werd mir morgen mal ein paar ringe drehen, so von 0,5 bis 1mm in 0,1mm schritten und dann probieren.


    naja, so, jetzt geh ich mit meinem newton noch ein bisschen raus... da weis ich wenigstens das alles stimmt[:D]

  • Hallo,


    ich habe das mal mit Alu-Folie gesehen. In kleine "Pättchen" geschnitten, und an 3 Stellen zwischen die Linsen geschoben. Die Foliendicke kann man ja messen, und sich durch "stapeln" der Folie an den richtigen Abstand herantasten.


    cu - Arndt

  • Hallo Docjay,
    nix Ringe, sondern Alu-Plättchen wie Arndt geschrieben hat: ca.0,1 dick und 1.5x5 mm groß. Im 3-Punkt anordnen.
    es grüßt Lutz

  • Hallo Julian,


    es ist sehr warscheinlich,daß die Linsen aus BK7 und F2 Gläsern sind.
    Die Sammellinse zeigt zum Objekt,die Zerstreuungslinse zum Auszug.
    Die beiden zueinanderliegenden Radien sind (fast) identisch,du kannst
    die entsprechenden richtigen Seiten der Linsen finden,indem du das mal
    gegeneinander ausprobierst.
    Uwe Laux schreibt in seinem Buch Astrooptik:


    "Der Luftspalt vom E- und AS-Objektiv ist sehr schmal (0,01 bis 0,2mm)
    und ist deshalb bei den maßstäblichen Schnittbildern nicht erkennbar."


    Du wirst also etwas probieren müssen,die Methode mit den 3 Plättchen
    aus Alufolie ist genau richtig.Wenn du einen Filter hast,der bei ca 550nm
    seinen Durchlaß hat kannst du solange den Abstand der Linsen verändern,
    bis die sphärische Aberration bei dieser Wellenlänge oder auch bei
    etwa 500 nm beseitigt ist,dann wird dein FH bei der Beobachtung wohl
    am besten funktionieren.


    MfG,Karsten

  • DA hätt ich eh mal ne Frage warum nimmt man immer 3Abstandsplättchen und nicht 4,
    hab das nähmlich bei meinen 150/1200 gemacht(ich hoffe hab keinen sch.. gebaut)
    aber visuell schauts gut aus.??????????

  • [:D][:D] HAHA! ring wiedergefunden!


    heute mittag beim schreibtisch ausmisten[:D] hab ich den ring wiedergefunden!
    ich wusste doch das ich mal wieder aufräumen muss[:)].


    naja, der ring ist genau 0,235mm dick (messschrauben sind was feines), und sitzt jetzt wieder im objektiv. dann mal gucken wanns mal wieder klar ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!