CCD Kamera

  • Guten Morgen, an jeden der mit liest!
    Meine Frage geht an die CCD-Experten.
    Hier also meine Frage Nr. 1:
    Neulich erfuhr ich beiläufig, wie jemand erwähnte, die Watec 120 N sei eine sehr gute CCD Kamera für astronomische Aufnahmen, vermutlich besser als die ToUcam. Ich möchte mich dem Thema CCD Fotografie in der Astronomie in Schritten nähern. Bevor ich mir ein gekühltes System für viel Geld kaufe, möchte ich erst mit einer guten CCD bei "hellen" Objekten: Sonne, Mond, Planeten anfangen. Darum erwähne ich die Bemerkung zur Watec 120N.


    Als Nächstes interessiere ich mich dafür, die Bilder zu bearbeiten. Dazu meine Frage Nr. 2:
    Auf der ATT in Essen am 8.5. wurde mir das Programm Night Sky vorgeführt, ich war sehr beeindruckt. Nach Rückkehr von zwei längeren Dienstreisen, denke ich daran, es zum Ende Mai zu bestellen. Wer hat damit Erfahrung? ist es in der Tat so gut wie mein erster Eindruck war?
    Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, daß sich etwas "Geldchen" ansammelt, kann ich immer noch an gekühlte Chips denken. Was ich da in Essen an Hardware/Software gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Man darf ja mal Pläne schmieden, nicht?


    Wer also zu meinen beiden ersten Fragen etwas weiß, dem wäre ich für einen Kommentar sehr dankbar. Am besten mit Kopie an wally.k(==>)web.de, denn die lese ich täglich.
    Eine schöne Woche wünscht
    W. Kammrath

  • Hi,


    Also die Watec 120N ist mehr oder weniger nur eine Kamera fuer Deep Sky, aber nicht fuer Sonne, Mond und Planete. Sie hatt eine minnimale Belichtungszeit von einer 1/60s und das ist fuer solche hellen Objekte u.U. schon zu viel. Gut, man koennte sich da mit Graufiltern weiterhelfen.
    Ausserdem ist die Watek nur eine SW Kamera. Zu berücksichtigen ist auch noch, das es sich bei der Watec um eine Videokamera handelt, sie stellt erstmal also nur ein Videosignal zur Verfuegung, welches dann per extra Framegrabbe in den PC gespielt werden muss.


    Also ich habe die Watec selber, und bin bisher auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich sie mir auch nur fuer Deep Sky gekauft. Fuer Planeten benutze ich weiterhin eine ToUcam Pro!


    CS Jens

  • Hallo, Jens,
    Deine Information ist sehr [:)] nützlich, insbesondere, weil ich jetzt den richtigen Einstieg suche. Also, herzlichen Dank! Werde mir jetzt mal eine ToUCam suchen, dann sehen wir (im wahrsten Sinne des Wortes!) weiter.
    Schönes Wochenende!
    Grüße aus Dortmund,
    Wally

  • Hallo die Herren!


    Als Neuling habe ich voller Interesse eure Unterhaltung gelesen.
    Da ich zufällig Besitzer der erwähnten Webcam von Philips bin würde ich mich brennend dafür interessieren wie man die Cam an das Teleskop adaptiert. Muss der Adapter direkt in den Okularauszug oder muss er auf das Okular aufgesetzt werden? Der Adapter der für 29,--Euronen im Handel angeboten wird kommt mir recht teuer vor. Wenn man erstmal weiss wie adaptiert wird, denke ich kann ein guter Feinmechaniker den Rest machen.[:)]
    Desweiteren würde ich gerne wissen ob es eine spezielle Software gibt um Einzelbilder zusammenzufügen. Ich habe da irgendwo ein Bild des Saturn gesehen, dass aus 1000 Einzelbildern zusammengefügt wurde. Irgendwie muss man die Bilder ja übereinander legen können.


    Schönen Gruß aus Berlin


    Karsten

  • Hallo, Karsten,
    Ich find das auch gut, daß man hier eine Frage stellen kann, und so viele nette Antworten kriegt. Zum Thema Astro Software, ich habe auf der ATT in Essen einen Stand gesehen, dort wurde "Night Sky..." gezeigt, ich war beeindruckt. Zuhaus schaue ich mal nach und melde mich wieder mit der genauen Adresse. Grüße aus Dortmund, Wally

  • Hallo, Stefan, ich bin's schon wieder - Wally.
    Irgendwie habe ich noch nicht das "Pack-Ende" erwischt...:
    Es gibt da zwei Typen ToUcam, welche in Ei-Form (z.B. die PCVC740K und die ToUcam Pro und die XS720K), und welche die mehr viereckig aussehen(ToUcam Pro 2, ToUcam Fun 2). Ist die Form egal, evtl. nur eine Modellfrage bei annähernd gleicher Technik? an welche der Kameras paßt das Drehteil, das Du so nett warst, uns aufzuzeichnen? Kann man das Objektiv abschrauben, und wenn ja, fängt man sich dann nicht 'ne Menge Staubfusseln ein? Entschuldige, daß ich Dich "löchere" mit meinen Fragen, aber Du scheinst da Bescheid zu wissen.
    Ich sag' mal Danke im voraus, falls Du Zeit und Nerv hast zum Antworten...
    Grüße aus Dortmund, Wally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!