grüner Laserpointer mit Dauerschalter

  • Hallo
    ich bin auf der Suche nach einem grünen Laserpointer mit Dauerschalter. Leider finde ich immer nur die Seite von SAM´s Laserworld.

    Kennt jemand einen anderen Anbieter eventuell sogar in Deutschland?


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Laserpointer und kann mir etwas über die Einsatzdauer (wie lange halten die Batterien, wird der Pointer irgendwann zu warm und bekommt einen Schaden,...) sagen?


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Angie

  • Hallo Angie,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Laserpointer über 1mW Leistung:


    Um den gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf Klasse III Laser zu entsprechen, benötigen wir (Universitäten und Schulen ausgenommen) Ihren Gewerbeschein od. Laserschutz - Beauftragten Zertifikat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auszug aus der Seite die du genannt hast- also erhältst du dort nur einen Laser kleiner 1mW- und was willst du damit anfangen? Den Strahl siehst du bei trockener Luft nicht.


    Abgesehen davon- wozu überhaupt einen Laser mit Dauerschalter? Wir haben für unsere Sternwarte einen grünen Laser 5mW angeschafft- aber nur weil wir häufiger Führungen und Beobachtungsabende mit größeren Gruppen haben und es mit dem Laser dann einfacher ist, etwas am Himmel für alle verständlich und erkennbar zu zeigen.


    Für sonstige Anwendung fällt mir nichts vernünftiges ein, also nochmals- wofür?


    Gruß
    Stefan

  • nabend.
    1. auch nen 5mW laserstrahl siehst du nicht. der ist viel zu schwach.
    2. es hat schon seine gründe, wieso laserpointer meist ohne schalter gebaut werden, aus sicherheitsgründen. falls es unbedingt sein muss, hilft bei meinem ne einfache wäscheklammer.
    Kathi

  • Laserwarnhinweise, spare ich mir, danach hast Du nicht gefragt. Fragen der Dauerbelastung auch.


    Um bei einem kugelschreiberförmigen Laserpointer aus dem Taster ein Dauerschalter zu machen brauchst Du nur einen Ring, den man darüber schieben kann. Etwas Papier und Tesafilm, und fertig ist Dein "3. Daumen".


    Alternativ eine Plastik-Flasche am schmalen Hals ausschneiden und mit Heißluft passend einschrumpfen.


    Gruß

  • Hi Angie,
    Nein, bitte keine weitere 'Grüne-Laser-Diskussion', biiiittteee - im Allgemeinen sind Dauerschalter an Lasern, Autos, Booten und allen anderen Gegenständen von denen irgendeine Gefahr ausgehen kann, keine gute Idee. Außerdem bei grünen Lasern deshalb problematisch, weil darin ja ein IR-Laserstrahl erst durch Frequenzverdopplung grün wird - die nicht frequenzverdoppelte Energie wird ja im Filter deponiert und wärmt ihn auf...
    DS, Holger

  • Hallo.


    Ich finde, dass frei verkaufte, &gt;1mW Laserkanonen der Fairness halber immer mit Dauerschalter (oder mit beiliegender Wäscheklammer) ausgerüstet werden müssten.


    Der Dauerschalter erhöht die Chance, dass der Besitzer sich auch mal selber in den Augen rumfuchtelt, nämlich enorm!


    [:o)]


    (Angie oder Caro oder sonst ein Mod: bitte macht den Thread zu. Dieses Thema hatten wir hier schon mehr als genug und meistens führt es nur zu Zwist...)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich brauche einen grünen Laserpointer mit Dauerschalter für eine Vermessung mit der Bildmessmethode, wobei Punkte auf Bilder erkennbar sein müssen. Mit Astronomie kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus, aber dieses Forum ist der einzige Anhaltspunkt den ich gefunden habe. Ich hoffe alle Astrofans nehmen es mir nicht übel, dass ich mich hier eingeklinkt habe. Für alle die es nervt, dass dieses Thema schon wieder aufgegriffen wurde, leider bin ich erst jetzt auf der Suche danach und andere Diskussionen die sich konkret mit meinem Problem befassen habe ich nicht gefunden.


    Es sollt unbedingt ein Laserpointer mit Dauerschalter sein, da ich mehrere Pointer gleichzeitig auf eine Wand richten möchte und leider keine 10 Hände habe. Außerdem wird es nötig sein mit dem Pointer für ca. eine halbe Stunde lang einen Punkt zu projizieren.


    Für alle die eine Idee haben bin ich wirklich dankbar.
    Gruß Angie


    PS.: Über die Gefahren von Laserpointern mit Dauerschaltern kenn ich mich aus und bin mir dessen auch bewusst.

  • und warum muss es ein laserpointer sein? es gibt genug "kleine" laser, die nicht unter laserpointer fallen. die sind dann auch dauerhaft an. (so mit netzstecker und so...)

  • Hallo Angie,


    für die Anwendung dürften recht schwache Laserpointer mit weniger als 1mW reichen.
    Die einzigen Laser mit Dauerschalter, die ich kenne, sind Laserkollimatoren für die Teleskopjustage. Evtl. gibt es auch Nivellierlaser im Baumarkt mit Dauerschalter.


    Gruss Heinz


    PS: Warum müssen die Dinger grün sein?

  • Hallo Angie,


    warum sagst du das nicht gleich? [;)]


    Schau dich mal nach <font color="orange">Lasermodulen</font id="orange"> um.


    Denke damit bist du besser bedient- Laserpointer über eine halbe Stunde Dauerbetrieb- dürfte die Batterie leer sein, das Ding heizt sich kräftig auf und auch die Lebensdauer wird dadurch ziemlich nach unten gehen.


    Kleine Lasermodule sind eher für Dauerbetrieb ausgelegt und du kannst ohne Probleme mehrere an ein kleines Netzteil anschließen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Angie,


    für Laserfragen empfehle ich Dir das Forum unter http://www.laserfreak.net
    wo Du sicher kompetente Antworten erhältst.


    Wie Stefan schon sagte, wäre für Dich ein DPSS-Laser vermutlich die beste Wahl.
    Diese sind in den verschiedensten Leistungsklassen zu haben.


    Aber bitte die Schutzvorschriften beachten.


    Gruss, Lothar

  • Danke für alle Antworten.
    Der Tipp mit den DPSS-Lasermodulen hat mir weiter geholfen. Ich werde mal in diese Richtung weiter forschen.


    An Heinz:
    Der Laser sollte grün sein, weil der Punkt auf hellen Wandflächen zu sehen sein sollte und deswegen grüne besser geeignet sind als rote.


    Gruß Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!