Reingefallen!

  • Naja, da bin ich doch heute Nacht im Garten spechteln gewesen mit meinem frisch umgebauten 6zoll Reisedobson. Nachdem das Gerät grob kollimiert war, wollten die Sternchen aber nicht richtig scharf werden.


    "Das wird wohl die Temperaturanpassung sein" dachte ich mir und legte trotzdem mal tüchtig los. Um das Gesichtsfeld voll auszunutzten legte ich die Brille vorsichtig an einen sicheren Ort (was knackst denn da unter deinem Schuh, Max?). Mit dem 24er Panoptic und lächerlichen 660mm Brennweite ereiche ich über 2 Grad wahres Gesichtsfeld und musste dann nicht gross nach Objekten suchen! Schärfer wurde das Bild aber auch nach einer halben Stunde nicht und ich machte mich alsbald vollprofessionel ans Abklären der optischen Insuffizienz meines kleinen Goldstücks.


    Astigmatismus war die schreckliche Diagnose, die mir nicht etwa wegen der Kälte einen rosigen Schauer über den Rücken jagte. Astigmatismus! Hätte ich doch den Spiegel nicht mit 3 Silikonpunkten auf die Spiegelzelle geklebt! Naja, ich machte weiter mit den himmlischen M's und NGC's, denn wenn andere schon mit astigmatischen Eierspiegeln beobachten können, so kann ich das doch auch! Später maulte dann doch der Perfektionist in mir und ich trug das Ding schnell in den Bastelkeller, machte eine grosse Zerlegung und trennte den Spiegel mit ausreichend Gewalt von den Silikon-Klebpunkten.


    Wieder raus, kollimieren und hopp, ran an die M&M's! Ei, ei ei... Immer noch Astigmatismus... Na der Fangspiegel wird's dann halt sein! Ich befahl sogleich Abbruch der Übung und war schon mit dem Goldstückchen an der Terrassentür, als mein anderes Ich mir die Rückkehr in die dunkle Kälte befahl. "Abklären" hiess es nun, "Abklären! Dreh den Spiegel mal und schau, ob sich der Asti mitdreht!" Befohlen, getan, nix drehte. "Aha, der Spiegel ist's nicht, also doch der Fangspiegel!" Öehm, wagte ich zu erwidern, da wär noch eine andere Möglichkeit.... aber eine mir eher peinliche....


    Ich ging mit dem Auge ganz nahe an das Okular, schaute durch auf einen hellen Stern und drehte den Kopf. Der Asti drehte hämisch grinsend mit. Ich tastete nach der Brille neben der Sternkarte, legte sie an und schaute endlich auf einen wunderschönen, sternförmigen, nicht eiernd oder im Fokus kippende Stern.


    Und die Moral von der Geschicht: Ein Newton ist ein System mit vielen optischen Komponenten. Die hinterste Komponente steckt in jedem Dummkopf!


    Gute Nacht! Wer hat da gelacht?


    Max

  • Hi Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxosaurus</i>
    <br />Gute Nacht! Wer hat da gelacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neee, gelacht habe ich nicht, aber gelächelt [:I]. Wie Du bewiesen hast, kann einem die Astronomie auch einiges über sich selbst beibringen [:o)].
    Das ist aber ein nett geschriebener Bericht. Und immerhin, hast Du die Gewissheit, daß Dein Spiegel in Ordnung ist...


    Ciao,
    Martin

  • (==&gt;)Scorpio
    Bin ganz deiner Meinung.


    (==&gt;)maxosaurus
    Wirklich lebendig geschriebener Bericht. Endlich mal was zum Lächeln.
    Aber mal ganz ehrlich, haben wir nicht alle schon so etwas erlebt.
    Da is man enttäuscht von seinem neuen Schätzchen, will es fast schon
    zum Händler zurücktragen oder in die Tonne treten und dann stellt sich
    heraus, dass man selbst der Dumme war.


    Ich zum Beispiel hatte an dem Tag wo mein GSO680Lx das Sternenlicht
    erblickte, den Newton schön kollimiert in der warmen Stube und dann
    in die eisige Kälte der Nacht getragen. Habe dann das Ganze ca. 3
    Stunden draussen gehabt zum Auskühlen und war dann in 1/2 stündlichen
    Abständen rausgegangen um das Bild zu kontrollieren. Anfangs waren
    da viele wilde Schlieren im extrafokalen Bild, das war also Warmluft
    auf dem Spiegel.


    Nach 3 Stunden waren zwar die Schlieren weg, dafür war das Bild aber
    irgendwie nich so scharf wie ich es erwartet hatte. Saturn ging noch,
    aber Jupiter und alles ab 200x war total zermatscht, einfach nich
    scharf zu bekommen.


    Ich dachte mir schon, schei**e wieder ne Gurke als Spiegel erwischt
    und war dementsprechend sehr enttäuscht als ich gegen 1 Uhr alles
    wieder in die warme Stube schaffte.


    Am nächsten Morgen, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte,
    fiel es mir dann wie Schuppen von der Hirnrinde.


    Schei**e bin ich blöd, was nützt es mir denn den Newton vor dem
    Rausschaffen zu kollimieren. Das hätte ich lieber nach dem
    Auskühlen tun sollen [xx(]


    Naja blöder Newtonanfänger-Fehler...


    Heute bildet das Gerätchen wunderbar scharf ab.


    Gruss Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />neee, gelacht habe ich nicht, aber gelächelt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich oute mich: Habe ganz laut den Bildschirm ausgelacht. Köstilich geschrieben.


    Aber zur Sache:
    Mit dem 24 mm Okular hast du satte 5,5 mm Austritspupille. Da schlägt der Augenfehler voll durch, da fast die volle Pupillenöffnung verwendet wird. Probier den Test mal mit ca. 1 mm Austrittspupille, also ca. 5 mm Okular. Das ist die richtige Vergrößerung, um den Spiegel ernsthaft zu testen und der Asti deines Auges müsste zumindest deutlich weniger werden.


    Mir passierte letztens noch Peinlicheres: Bei einem Provisorium wunderte ich mich, warum kein Fokus kommt und alles milchig vernebelt war. Beim Parabolisiernen Faktor 2 vergessen? Stangen noch zu lang? Nein, Okularkappe noch drauf[8]

  • Hallo !


    Super Super , das macht die Astronomie lebendig.
    Schade das ich noch keinen solchen Bericht machen kann.
    Aber aws nicht ist kann noch werden.
    Aber dafür ein Erlebnis im Fotoladen.
    Da kommt ein Kunde schon zum dritten mal in den Laden und sagt das sein Diaprojektor zu Hause keine scharfen Bilder zeigt.
    Der Händler stellt den Aparat auf nimmt die Kappe vom Objektiv ab, schaltet ein, schiebt ein Dia hinein und es ist wunderbar auf der Wand.
    Der Kunde wieder paff. Das geht bei ihm zu Hause nicht so.
    Dan fragte ich, wie er den Projektor in betrieb nimmt.
    Er macht das vor, aber bei ihm war das Projektionsbild milchig.
    Die Objektivkappe war so durchsichtig und er hat nie bemerkt das der Vorführer sie wortlos weggenommen hat und in der Gebarauchsanleitung stand das auch nicht drinnen.
    Aber er ging nun endlich glücklich nach Hause.
    Viele Grüße
    Alois

  • Hi Max,


    ein kleines Schmunzeln konnte ich leider nicht unterdrücken [8D]
    Zum Glück hast du nur die Silikonplops durchgeschnitten und bist der "Gurke" nicht gleich mit 400er Carbo zu Leibe gerückt [;)]
    Viel Spaß noch mit dem 6er


    ps:
    als ich heute am Mopped Ölwechsel machte hatte ich auch schon gut einen Liter teuren Vollsyntetik-Saft eingefüllt bis ich merkte dass die Ablassschraube noch nicht drauf war [:0], was solls - thats life.

    Gruß Roland

  • König ist, wer über seine eigenen Unzulänglichkeiten lachen kann :-))


    Auf der anderen Seite ist es ganz normal, dass Max ohne Brille beobachten will - ist einfach das perfektere Spacewalking. Wäre doch genial, wenn Max eine Asti-Optik finden würde, die keiner haben will aber seine Augenasti kompensiert - muss nur richtig ausgerichtet sein - ganz individuell für ihn (muss halt dann am Horizont und im Zenit immer im gleichen Winkel zum Scope ins Okular blicken).


    ciao

  • Hallo Max,


    aus ganzem Herzen habe ich gelacht, ich hab mich auch sofort wieder erkannt. Etliche Verwünschungen brauchte es neulich, um festzustellen, dass der Justierlaser verstellt ist und nicht die Optik locker. Und dann den Laser hinkriegen...


    Viel Humor!
    Yoin

  • Hallo humorige Spechtler!


    Köstliche Geschichten erlebt man da ja in einem so trockenen Gebiet wie der Optik... [:)]


    ==&gt; Dieter: Ja mit der Brille ist Spacewalking wirklich eher mühsam. Das Panoptik hat zwar ein sehr angenehmes Einblickverhalten, aber diese Zwischenoptik klemmt doch sehr auf der Nase.


    Zudem kam ich noch nicht dazu, die Ränder der Brille zu schwärzen und alle Luft-Kontaktstellen mehrfachmultix-fachzuvergüten. Ich glaube sogar, dass die Brille leicht kontrastvermindernd beschichtet ist! Hat einer eine Ahnung, wieviel % Licht bei der Transmission durch die Brille verlorengeht? Wie ist's mit dem Farbfehler? Ich konnte mir leider keine Apo-Brille leisten! Ausserdem ist das Ding völig verkratzt. Wie steht's da mit der Kontrastübertragungsfunktion?


    Ich denke, ich werde in Zukunft meine Kontaktlinsen tragen, die sonst nur zum Sport im Einsatz sind. Dann rentieren die teuren Dinger auch endlich und eine Luft-Kontaktfläche fällt weg!


    ==&gt; Stathis: Natürlich die Austrittpupille! Ohne Brille seh ich ja im Dunkeln auch viel unschärfer als im Hellen. Ich hab mich gestern immer wieder gefragt, warum der Augen-Asti bei anderen Instrumenten nicht so "durchschlägt".


    ==&gt; Roland: Das 400er Karbo liess ich zum Glück noch im Schrank, momentan liegt mir das 46er-Korn näher....


    Ich hab mir aber ernsthaft mal überlegt, meine Brillengläser frisch zu polieren. Da spare ich sicher die 400 Fränkli einer Neuanschaffung und investiere das Geld in ein 4mm Nagler... [;)]


    Absolut ernsthafte Grüsse


    Max

  • Hallo Max,


    welche Fehlsichtigkeit hast du denn?


    Ich bin extrem kurzsichtig (-8,5) - und da werden keine Apo-Brillen angeboten. Bei hochbrechenden und damit dünnen Gläsern hat man schon einen recht heftigen Chromafehler - egal welchen Linsenhersteller man wählt :-(( Bin bis jetzt noch keinem Optiker begegnet, der mich auf diese "Eigenschaft" aufmerksam gemacht hat :-((


    Zum Beobachten bin ich mit Contactlinsen auch nicht zufrieden (ich habe Hardflex-Linsen) - haben leider keine geschwärzten Kanten. Dies fällt bei hellen Objekten durch mittlere bis starke Reflexe auf. Auch erscheint mir das Bild leicht trüber und damit kontrastärmer. Ich beobachte deshalb lieber ohne Brille und ohne Contaktlinsen.


    Weiche Kontaktlinsen dürften vom Reflexverhalten besser sein aber die leichte Trübung wird auch hier zu beobachten sein. Wenn deine Contaktlinsen deine Asti korrigieren, hast du höchstwahrscheinlich auch "harte" Contactlinsen - meines Wissens lässt sich dieses mit weichen Linsen nicht korrigieren.


    ciao

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxosaurus</i>
    <br />Ja mit der Brille ist Spacewalking wirklich eher mühsam. Das Panoptik hat zwar ein sehr angenehmes Einblickverhalten, aber diese Zwischenoptik klemmt doch sehr auf der Nase. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Max, wieviel Astigmatismus hast du den?
    Idee: Irgendwo muss es doch kleine vergütete zylindrisch geschliffene Linsen zu kaufen geben, die gerade deinen Asti ausgleichen. Die klebt man mit 3 winzigen Silikonpunkten direkt hinter's Okular (an die Fassung, nicht auf's Glas). Man dreht das Okular beim Beobachten einfach in die richtige Orientierung.


    Vorteil:
    Man verliert nur wenige mm Augenabstand. Z.B das 24-er Panoptik hat 15 mm Augenabstand. Mit der Linse sind es dann noch ca. 11, also immer noch ausreichend zum "spacewalken"


    Nachteil:
    Man muss beim gucken mit bloßem Auge und Karten lesen die Brille immer auf und absetzen.


    Ob man beim Optiker solche Linsen mit sagen wir 20 mm Durchmesser billig bekommen kann? Mehr als 10 Euro darf sowas eigentlich nicht kosten. Oder kennt jemand eine Online Quelle für solche Linsen?

  • Hallo Max.


    Die Idee von Stathis finde ich als die beste.
    Gehe mal zu deinen Optiker und frage ihn ob er dir das einfachste Brillenglas besorgen kann das nur den Astigmatismus aufhebt und er möge dir das auf den gewünschten Durchmesser rund schleifen. Weil er hat dafür die beste Einrichtung und ich weis das es geht.
    Das ist die günstigste Art zu so etwas zu kommen.
    Über die Art wie du die Linse befestigen kannst, vielleicht auch zum wechseln für mehrere Okulare verwendbar machen das kannst du dir noch vorher überlegen und er kann dir die Linse in die passende Form machen.
    Ich nehme an dass es möglich ist, ansonsten wendest du dich noch einmal an mich.Ich bin am Bodesee,also nicht weit weg von dir.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo,


    Der Asti beträgt ca. 1.25 Dioptrien und wird durch meine weichen Kontaktlinsen (der Optiker bezeichnet sie als "flexibel") gut korrigiert. Ich werde bei besserem Wetter mal Testen, ob es Reflexe gibt beim Beobachten.


    Die Idee mit der Linse vor dem Okular könnte wirklich noch was taugen. Nur, wenn ich sie auf's Okular klebe, werden meine Astrofreunde keine grosse Freude am Bild der Dobsons haben. Ich könnt aber meine "alten" Brillengläser rundschleifen, geeignet fassen und an den Okularauszug befestigen und bei Bedarf einschwenken und durch Drehung die Axen des Astigmastismus ausrichten.


    Das bedarf zwar einiger Feinmechanikerarbeit, wäre aber doch mal reizvoll um den Beobachtungsgenuss zu erhöhen.


    Grüsse Max

  • Hi Max,


    sehr schön beschrieben. Ich habe auch noch 2 Cent:


    Ich baute meinen neuen 15" Dobson zum ersten mal auf, war sehr nervös und ungeduldig...und dann der erste Blick: Nix! Moment, kann gar nicht sein, nochmal alles geprüft: NIX!! Jetzt wurde ich doch unruhig. Schließlich stellte sich heraus, das ich den Staubschutz vom Fangspiegel vergessen hatte!!! Klar, meine Vorläufergeräte hatten sowas nicht. Meine Güte, muß ich rot angelaufen sein (vor Peinlichkeit)!


    Am besten gefällt mir die Aussage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Newton ist ein System mit vielen optischen Komponenten. Die hinterste Komponente steckt in jedem Dummkopf!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi, so ist es!

  • Hallo Maxosaurus
    ist mir vor zwei Jahren fast genau so ergangen, ich wollte damals mein C8 wegschmeissen. Das ich Astigmatismus habe hatte noch kein Augenarzt festgestellt. Also zum Arzt und Auge vermessen lassen dann korrigierte Gläser jetzt gehts und ich sehe am Mond auch keine Farbränder mehr. Mit Kontaktlinsen läßt sich der Fehler bei mir nicht ausgleichen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Stathis .


    Wenn es sich um einen Hornhautastigmatismus handelt dann hat die zwei verschiedenen Krümmungen. Die Kontaktlinse wird auf der Innenseite auch so gemacht und sie pendelt sich dann von selbst so ein, weil sie dann so am besten passt.
    Die Kontaktlinse hat aber auch eine erkennbare Stelle so das sie beim Hineingeben schon gedreht werden kann das sie schon nahe ihrer idealen Drehung getroffen wird.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!