Erstes Teleskop!?!

  • Hallo Superpate (hier könnte dein Name stehen [;)]),


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Wenn du nur dieses begrenzte Budget zur Verfügung hast wärst du vermutlich mit diesem Dobson hier besser bedient.


    Der Astromaster mit dem Stativ darunter dürfte eine recht wackelige Angelegenheit sein, dazu fehlt mit der kleinen Öffnung von nur 90mm schon viel Licht.


    Der kleine Dobson hat dagegen mit 130mm schön deutlich mehr Öffnung und du wirst damit mehr Objekte finden und vor allem besser Beobachten können.


    Wenn du noch 100€ drauflegen kannst dann käme einer der 200mm Dobson in Frage- damit würdest du dann schon so gut wie alle Wunschobjekte sehr gut erkennen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen [:)]


    Ich bin auf dem Gebiet Astronomie auch ein blutiger Anfänger.
    Momentan hab ich ein Teleskop, das nur ca.80€ gekostet hat[:D]. Bei dem wackelt das Stativ leider so sehr, dass man GAR nicht erkennen kann - nicht einmal den Mond^^
    Nun würde ich mir gern ein Teleskop anschaffen, mit dem ich zumindest mal ein paar Mondkrater erkennen kann. Aus diesem Thread scheint sich ja zu ergeben, dass für Anfänger das Dobson 200/1200 das beste Teleskop ist. (gibt es auch gute Teleskope ohne diese seltsame Montierung [mit Stativ]? Oder ist das Normal[?])


    Mich würde jetzt interessieren, was man mit dem Dobson so alles beobachten kann - Nicht, dass ich mir das Teleskop jetzt kaufe und dann total enttäuscht bin^^


    Wären solche Beobachrungen möglich?:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=46748
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=46625
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=46683
    (Die Letzteren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber man kann ja mal fragen[:D])


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
    lg Yasin[:)]

  • Hallo Yasin,
    mit einem 8 Zoll Dobson siehst du das, was auf den Fotos ist; zwei der Links wurden damit gemacht, der erste Link war ein Refraktor mit 150mm Öffnung. Ein 8 Zoll Dobson ist in Wahrheit ein 8 Zoll Newton, nur auf der "seltsamen" Montierung :)
    200mm Spiegelteleskope werden dich absolut nicht enttäuschen, nur mal schnell zur Info
    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Yasin,


    den Mond kannst Du mit einem 8 Zoll Spiegelteleskop fast schon so sehen wie auf dem ersten Link.
    Saturn ist etwas kleiner. Dafür sieht man mit Übung und bei guten Bedingungen mehr Details.
    M64 auf dem letzten Link ist fotografiert. So detailiert wirst Du sie nicht sehen können.


    Von acht Zoll Öffnung wirst Su nicht enttäuscht sein. Es gibt wirklich sehr viele Objekte zum beobachten damit, und das nicht nur sogenannte "Deep Sky Objekte". Auch viele Kometen und die großen Planeten lassen sich damit beobachten.


    >>> Dobson 200/1200 das beste Teleskop ist. (gibt es auch gute Teleskope ohne diese seltsame Montierung [mit Stativ]? Oder ist das Normal <<<


    Es gibt auch Teleskope mit Stativ und Montierung, der Umgang damit ist aber komplizierter als der einer azimutal montierten Dobson Bauart.
    Zum anderen muss die Montierung ausreichend stabil sein, was auch die Kosten dafür in die Höhe treibt.
    Ein Dobson stellst Du hin und fängst mit beobachten an, eine parallaktische Montierung muss aufgebaut und ausgerichtet werden - was mit etwas Übung aber auch recht schnell geht...


    Was auch noch dazu kommt:
    Okulare
    Filter
    Karten
    Stuhl
    Rotlicht
    Bekleidung...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Yasin,


    erst mal herzlich willkommen hier auf Astrotreffr.


    Natürlich gibt es jede Menge Teleskope ohne diese "komische Montierung". [:D]


    Die haben aber einen Nachteil- um z.B. einen 8" Newton stabil und wackelsicher auf einer parallaktischen Montierung zu bekommen musst du allein für die Montierung so mindestens um die 600€ ausgeben.


    Dazu kommt dann der Tubus des Newton- kostet auch nochmals. Bei einem als Dobson montiertem Newton zahlst du für die Montierung (Rockerbox) anteilig geschätzt vielleicht 20€- für den Rest bekommst du Teleskop.


    Daher ist ein 8" Dosbon mit einem Einstiegspreis von ca. 300€ unschlagbar günstig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Yasin,


    dein zweiter Link führt zu einem Set, bei dem mehr Zubehör geliefert wird. Ohne dieses Zubehör, welches ich mir ohnehin einzeln zusammenstellen würde, liegt der Preis genau bei dem Teleskop vom ersten Link.


    8"-Dobson kannst du von verschiedenen Anbietern bekommen. Hier würde ich bei den Händlern versuchen, möglichst das selbst zusammengestellte (gute) Zubehör auszuhandeln.


    Gruß
    Gernot


    PS:


    Du hattest nach Zubehör gefragt:
    Für den Anfang solltest du ein Übersichtsokular, ein Okular in mittleren Brennweiten und eins für höhere Vergrößerungen haben. Für die konkrete Auswahl dieser Okulare würde ich mir vorher überlegen, welche Okularzusammenstellung im Laufe der Zeit angestrebt wird. Mir hatte die Internetseite http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html gut geholfen.


    Weiteres Zubehör wäre ein wenig Literatur zum Aufsuchen (z.B. Deep-Sky Reiseführer von Stoyan oder der Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka) und


    warme Kleidung, ein Beobachtungsstuhl....

  • Hi,


    für die Frage nach der Öffnung gibt es einen Spruch: "Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Öffnung".


    Ob du auch mit einem kleineren Gerät zufrieden bist, hängt von deinen Ansprüchen und Beobachtungszielen ab. Für eine Einschätzung sieh dir zunächst einmal auf der Internetseite http://www.deepsky-brothers.de/ unter "Einsteiger" und dann ganz unten "Fernrohransichten" eine Zusammenstellung von M 13 bei verschiedenen Teleskopen an.


    Ansonsten wäre für dich sicher hilfreich, bei einer Volkssternwarte, anderen Hobbyastronomen oder einem Teleskoptreffen mit zu beobachten.


    Gernot

  • Okay.. Ich denke ich werde mir das 200/1200 kaufen (Auf die 70€ kommt es da auch nicht mehr an^^). http://www.deepsky-brothers.de/ war wirklich sehr aufschlussreich.


    Vielen dank für eure Hilfe :)


    (==>)Superpate: Ich habe ein ähnliches Teleskop und kann damit nicht besonders gut beobachten. Ganz einfach weil das Teleskop selbst, wenn man es nicht berührt, ständig am wackeln ist. Weiß jetzt nicht ob das bei diesem zwangsläufig auch so ist.

  • Hallo Superpate,


    auf die Anzahl der Objekte kommt es gar nicht an. Es gibt Leute hier, die schauen sich z.B. nur ein Objekt an, nämlich Sonne. Andere begnügen sich mit Planeten - immer wieder.


    Und bei Deep Sky kann man sagen, dass es für die nächsten zwei Jahre sicher reicht. Ein Jahr schon deshalb, weil man für eine Hälfte der Objekte bis zum nächsten Winter warten muss. Und im zweiten könnte man ja mal auf die Südhalbkugel fahren... [:D][:D][:D]


    Allen Neulingen hier empfehle ich das ITV-Teleskoptreffen. Gegen Mittag mal hinfahren und bis Mitternacht bleiben, dann kann man mit so vielen Leuten quatschen und später im Dunklen die Teleskope ausprobieren, dass man sich danach als "Fachmann" fühlt und vermutlich fast auch ist...


    Jedensfalls sind dann hier die Fragen nach "komischer Montierung" obsolet. (Dobsons sind übrigens nicht komisch, die haben eine einfach aufgebaute waagrechte und senkrechte Drehachse, die praktisch nicht wackelt.)


    Wer sich kurzfristig zum Besuch des ITV oder eines anderes Teleskoptreffen (wetterabhängig) als WE-Ausflug entscheiden sollte, folgender Tipp: Zustände sind tagsüber eine Mischung aus Campingplatz und Flohmarkt (alles ein wenig ohne Plan), das nächste Restaurant allerding kilometerweit entfernt. Also Getränke und Brotzeit eintüten, wie zur Tages-Wanderung. Abends wirds kalt, vor allem wenn man schon den ganzen Tag auf eigenen Füßen stand und müde ist. Winterklammotten für die Zeit von 21h bis 24h Pflicht: ... Skiklammotten inkl. Mütze und Winterstiefel, wenn die Nacht bis auf 2-5° abkühlt. Das Auto bei Ein-Tagesausflügen draußen lassen, sonst kommt man nicht weg.


    Wer konkrete Kaufabsichten hat: Ein 200/1200 Dobson passt gerade auf die Rückbank eines Golfs, Die Montierung in den Kofferraum. Also nicht mit vier Leuten im Kleinwagen hinfahren und meinen, das Teleskop, das man kaufen will, hätte auch noch Platz. Schaut euch die Abmessungen an. ... Und telefoniert mit den einschlägigen Händlern (siehe Banner unten oder Google) vorab, damit sie das Teil vor Ort für Euch einplanen und da haben. Die sind fast alle auf dem ITV.


    Gruß

  • Hallo Yasin,


    nicht vorschnell loskaufen- vergleich erst nochmals die verschiedenen Angebote. Goggle mal nach GSO und Galaxy Teleskopen. Da gibt es auch den 200/1200 als Dobson, teilweise in anderer bzw. besserer Ausstattung.


    Bei deinem Link sind 2 Okulare Typ Plössl dabei, die sind nicht so der absolute Renner. Besser sind hier Okulare Typ Erfle, besonders für Übersicht. Ein Plössl hat 50° eigengesichtsfeld, Erfle Okulare bieten 60° bis 65° GF- damit hast du bei gleicher Vergrößerung ein größeres sichtbares Feld.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    das AC 120/600 hat zwei gravierende Nachteile.


    Einmal ist es azimutal montiert- damit ist die Nachführung nicht sehr schön, besonders da das Stativ auch nicht gerade sehr stabil ist.


    Der meiner Ansicht nach noch größere Nachteil- das Ding ist für die Öffnung viel zu kurz. Das Teleskop ist damit nicht für hohe Vergrößerungen geeignet da es dann einen deutlich sichtbaren Farbfehler zeigt- also so bei 60-fach wird Schluss sein. Als Zweitteleskop für Übersichtsbeobachtungen oder zur Kometensuche ja- aber als Erstteleskop nicht geeignet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    die richtige Auswahl eines Teleskops hängt von einer Reihe von Fragen ab, die geklärt sein müssen, um entsprechende Tipps geben zu können. Welche Objekte möchtest du beobachten? Als Einsteiger würde ich da erst einmal davon ausgehen, dass Mond, Planeten und Deep-Sky gleichermaßen in Betracht kommen. An welchen Beobachtungsplätzen möchtest du das Teleskop einsetzen? Sind diese Beobachtungsplätze gut erreichbar oder muss das Teleskop transportiert werden? Hast du ggf. hierfür ein Auto zur Verfügung? Wie wäre denn dein Budget, welches du ausgeben würdest?


    Falls du eine Einsteigerteleskop suchst, wäre im Allgemeinen meines Erachtens ein Newton / Dobson günstiger, weil der mehr Öffnung für den gleichen Preis bietet.


    Allgemein würde ich dir auch empfehlen, die Links von Simon unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=101013 anzusehen, um eine richtige Auswahl zu treffen. Auch bei anderen Hobbyastronomen mit zu beobachten und sich dabei einiges erklären lassen, ist eine gute Möglichkeit.


    Gruß
    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist denn ein gutes Teleskop womit man Deep-Sky Objekte beobachten kann zwischen 100 und 300 Euro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegenfrage...was ist ein gutes Auto mit dem man schön fahren kann zwischen 10 000 und 30 000 Euro?
    Du siehst das Problem,pauschal kann man das nicht beantworten.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo (kein Name?),


    wenn du diesen Beitrag von Anfang an durchliest kommst du vermutlich selbst zu dem 8" Dobson [;)]


    Für das kleine Budget von bis zu 300€ findest du zwar einige Teleskope, aber die einzig richtig brauchbaren darunter sind eben die als Dobson montierten 8" bzw. 200/1200mm Newtonteleskope.


    Deren Vorteil wurde in dem Beitrag auch schon erwähnt- du bezahlst im Endeffekt nur für die Optik, die Montierung kostet anteilig so gut wie nichts. Bei jeder anderen Montierungsart kostet entweder die Montierung bereits deutlich Geld- oder wenn es preisgünstig bleiben soll ist sie zu schwach ausgelegt. Und das darauf montierte Teleskop ist auch meinst eine Ecke zu klein.


    Mit einem 200/1200 Newton kannst du schon so gut wie alles beobachten. Bei kleineren Öffnungen siehst du zwar z.B. Kugelsternhaufen oder Nebel auch, aber nicht aufgelöst sondernd halt nur als kleinen hellgrauen Fleck.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Pate,


    les dich doch erst mal in die Materie ein.
    Simon hat dir im Thread http://www.astrotreff.de/topic…101013&whichpage=1#437780 schon einige lesenswerte Links gegeben.


    Für 300 Euro bekommst Du den klassischen acht Zoll Dobson (einen Newton, der Azimutal montiert ist).
    Mit so einem Teleskop kannst Du schon jede Menge anfangen.


    Beachte bitte: Du brauchst nicht nur ein Teleskop, es kommt noch weiteres dazu:


    - Sternkarte/Atlas
    - Okulare
    - Filter
    - Rotlicht
    - Stuhl oder Hocker
    - Warme Bekleidung (!sehr wichtig!)
    - viel Kleinkram
    ...und zu guter letzt - irgendwann ein größeres oder anderes Teleskop...


    Zu Deiner Frage über Refraktoren in deinem anderen Thread:
    Für 300 Euro bekommst Du noch nichts besonderes - denn eines musst du beachten: Refraktoren werden in der Regel auf einer Montierung gesetzt, auch die kostet - und das kannst du schon nicht in die Optik stecken (oder du baust selbst etwas - z.B. Pipemount, sogar in Rockerbox hab ich schon Refraktoren gesehen).


    Noch eine Frage aus dem anderen Thread:


    &lt;&lt;&lt; Und mit was kann man eigentlich mehr am Himmel entdecken Refraktor oder Reflektor &gt;&gt;&gt;


    Deep Sky: mit einem Reflektor nach Newton. Hier kannst du nur Öffnung durch noch mehr Öffnung ersetzen. Je größer die Öffnung, desto mehr Objekte und Details darin.
    Die meisten erschwinglichen Refraktoren gehen gerade mal bis zu 150mm Öffnung, dazu brauchst noch eine stabile Montierung. Spiegelteleskope lassen sich zu erschwinglichen Preisen sehr groß bauen.


    Planeten und Sonne:
    Hier ist meisst der Refraktor (oder auch Sonderbauformen - Kutter, Yolo) vom Vorteil, durch das schärfere Bild das sie liefern.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Superpate</i>
    <br />könnte man denn den 8" Dobson gut transportieren ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den 8er kann man sicherlich noch sehr gut mehrere Meter zu Fuss weit tragen, auch im Auto nimmt er vergleichsweise wenig Platz ein.
    Hier mal ein Bericht zu den Teleskopgrößen:
    http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Ansonsten gilt ja immer, am besten erstmal durchkucken. Mach Dir ein selbst ein Bild von der Sache, was kannst du noch tragen, hast Du vllt einen günstigen Beobachtungsplatz um die Ecke, was willst Du ausgeben, wo treffen sich also Ansprüche und finanzielle Machbarkeiten. Vorschnell ist meist umsonst gekauft, das ist ja immer so.


    Beim Durchkucken kann ich Dir vllt. sogar behilflich sein, ich wohne nicht allzu weit von Dir weg, in Carlsberg bei Eisenberg und habe auch einige Systeme von 70mm bis 406mm Öffnung hier zum Probegucken.


    Vielleicht schaust da mal hier rein:
    http://www.astrogruppe-pfalz.de
    Das ist unsere kleine Gruppe von Astroamateuren. Wir sind denn auch auf dem ITV zu finden.

  • Hallo an alle. [:-)]


    Ich hab mal die Frage wie ihr an einem Dobson beobachtet?


    Sitzt ihr auf dem Boden oder Stuhl, oder steht das Dobson auf einem Kasten? Ich meine jetzt speziell den 8"er.


    LG Luis

  • Hallo Luis, bei einem 8"-er kann man bequem im Sitzen beobachten. Du kannst dir ja eien Klappstuhl o.Ä. besorgen, der lässt sich gut transportieren.

  • Danke erstmals für eure antworten aber eine frage hab ich noch :D


    Gibs den 8" Dobson auch auf einem "3 Bein Gestell" oder zumindest eines das höher ist und nicht wackelt ( bin 1,85 groß) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!