Webcam Anschaffung

  • Hallo,


    nun suche ich schon seit längerem eine geeignete Webcam um die Welt der Astrofotografie einzutauchen.
    Überall liest man nur von der ToUCam von Philips, doch leider ist diese im Geschäft nicht mehr beschaffbar.


    Welch momentan erhältliche Webcam ist noch zu empfehlen.
    Die i-tec iCam Trace kann ich leider nirgends finden wo man diese kaufen kann.


    Für Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank.

  • Hallo Konsi,
    Die i-tec i-cam tracer ist sehr zu empfehlen, sie besitzt einen CCD-Chip wie die ToU-Cam.
    Die gibts im Set, zusammen mit einem 1,25"-Kameraadapter, um die Webcam am Teleskop anzubringen und einem Infrarot-Sperrfilter bei Teleskop-Service (Wolfi Ransburg) für 99 €, siehe hier:
    http://www.teleskop-express.de…er---Mond---Planeten.html
    Ich hoffe, ich hab dir hiermit geholfen.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Dieses Set habe ich bereits gesehen, doch habe ich bereits ein Adapterstück, sodass es sinnlos wäre das Gleiche nochmal zu kaufen.
    Mich würde die Cam alleine interessieren. Ist diese überhaupt einzeln noch erhältlich?

  • Puh, gute Frage, ich denke schon. Ich würde mal im Internet oder bei Elektronikgeschäften kucken, da findest du vielleicht was. Aber den IR-Filter brauchst du trotzdem.

  • Moin,
    hat die Kamera wirklich einen CCD-Chip oder nur einen CMOS ?
    Wo stehen die technischen Angaben der Kamera, bzw. welcher Chip ist verbaut?

  • Hallo,


    warum sollte er trotzdem einen IR-Filter brauchen? An welcher Optik er die WebCam einsetzen möchte hat er doch nicht geschrieben. Bei einem reinen Spiegelsystem braucht man keinen Filter, Nur bei einem Linsensystem.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    auch bei einem Spiegelsystem gibt es die atmosphärische Refraktion. Ausserdem muss üblicherweise die Brennweite per Okularprojektion oder Barlow verlängert werden, so dass fast immer refraktive Elemente im Strahlengang sind.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stefan, die iCam Tracer hat den Sony ICX098BQ Chip drin.


    Konsi, als IR-Filter nutze ich in meinem Bastel-Umbau den kamerainternen, allerdings ist die Kamera wohl nur noch bei TS erhältlich. Du kannst natürlich fragen, ob sie die Kamera ohne Zubehör verkaufen.


    Bilder mit der Kamera sind auf meiner Seite zu finden.


    Gruß, Anke

  • Hallo,


    ich habe mir das Set bestellt.


    Die Cam wird an einen Galaxy D8 verwendet.
    Den IR Filter kann ich ja dann auch an meinem Refraktor verwenden, daher ist es sinnvoll einen zu haben.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    bei beiden Kameras arbeite ich nur fokal. Zwar habe ich vor, mit der iCam mal Okularprojektion zu probieren, mir fehlt aber in passender Adapter.


    Gruß, Anke

  • Hallo!


    Bei den klassischen Webcams scheint es momentan wirklich kaum Alternativen zur iCam zu geben, bis auf Philips ToUcams vom Gebrauchtmarkt.



    Ich kenne jetzt Dein Budget nicht; Ich würde jedoch trotzdem gründlich überlegen, ob Du nicht gleich auf eine DMK-Kamera von The Imaging Source sparen möchtest. Zumal die iCam längst kein Schnäppchen mehr ist (hat zu Anfangs glaube ich 19 Euro gekostet!)


    Wenn Dir das Thema ernst ist, kannst Du so 100 Euro sparen. Irgendwann will man meistens mehr und die DMK21 hat zahlreiche Vorteile.


    Dagegen spricht natürlich der höhere Preis: Will man Farbaufnahmen machen, kommt man um die weitere Anschaffung von Filterrad und Filtern nicht herum, da bist Du schnell insgesamt über 700 Euro los.



    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    ich möchte mal etwas zur I-Cam Tracer loswerden. Ich hab sie mir auch als Ersatz für die nicht mehr zu bekommende SPC 900 NC geholt. Als Mondkamera bei f/10 ist sie auch gut brauchbar. Bei f/25 (typische Planetenauflösung) kann sie aber bei weitem nicht mit der SPC 900 NC (Toucam) mithalten. Sie hat auch viel zu wenig Einstellmöglichkeiten, um ein optimales Bild bei grenzwertigen Helligkeiten zu erzeugen. Außerdem ist sie selbst mit IR-UV-Sperrfilter (ja doch, der ist nötig wenn ein Stück Glas im Strahlengang ist) deutlich rötlich in der Farbgebung. Ich habe dann Glück gehabt und mir gerade noch eine SPC 900 NC bei Galeria ergattert (auch ein bißchen runtergehandelt auf 79,- €). Damit mache ich seitdem die deutlich besseren Saturnfotos. Ich würde jetzt als Einstieg also lieber versuchen eine gebrauchte Toucam in der Bucht zu bekommen. Was den Webcammarkt betrifft, kümmer ich mich da nicht länger drum, da die Hersteller anscheinende alle auf die rauschträchtigeren CMOS-Chips setzen. Ich spare jetzt lieber auf eine richtige Astrocam, denn die Bilder von DMK und Co. finde ich schon sehr beeindruckend und möchte sie demnächst auch mal so hinbekommen.


    Klare Nächte
    Alko

  • Hallo Alko,


    ich bin zufrieden mit der iCam, habe aber das Glück gehabt, sie zu kaufen, als sie noch 25€ (ohne Adapter und Sperrfilter) gekostet hat. Den Adapter hab ich selbst gebaut und verwende darin den kameraeigenen Sperrfilter. Preis/Leistung ist somit top und mit meinen Bildergebnissen bin ich auch zufrieden.


    Immerhin bekommt man unkomprimierte Daten mit bis zu 30fps (hängt aber vom Rechner und der Bildhelligkeit ab) und aktuellere Treiber gibt es auch. Da die iCam allerdings neu kaum noch zu bekommen ist, wird sich diese Diskussion auch bald erübrigt haben. Ich gebe meine jedenfalls so schnell nicht her [;)]


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    hatte nicht vor die i-cam schlecht zu machen. Waren aber halt meine erfahrungen mit ihr. Die 30 Bilder/sek unkomprimiert habe ich damals wohl nicht erreicht (war immer ein gewisses rauschen drin). Wenn sie das kann, dann ist das natürlich ein Vorteil gegenüber der Toucam, die ja nur 5 Bilder/Sekunde unkomprimiert schafft.


    Ich habe übrigens durch Zufall vorgestern oder gestern eine Mondaufnahme von dir gesehen - wirklich tolle Plastizität des Bildes. Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Wie bekommt man diese geschlossen wirkenden Flächen hin, meine Mondaufnahmen sehen zwar auch sehr detailiert und relativ scharfgezeichnet aus, aber bei der Bearbeitung in Registax (Wavelets) muss ich sehr zurückhaltend sein und bekomme recht schnell Rauschen ins Bild. Woran liegt das? Ich muss allerdings sagen, dass ich erst seit kurzer Zeit mit Registax stacke und das programm jedesmal nur 2 Bilder überlagert. ich mach da noch alles auf Automatik. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?


    Klare Nächte
    Alko

  • Hallo Alko,


    das Seeing an dem Abend war sehr gut. Ich habe pro etwa 400 Frames in Registax gestackt und konnte problemlos und ohne Artefakte mit dem kleinsten Wavelet-Filter schärfen.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!