Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 21458
Gesamtanzahl Postings : 1057109
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 Forum “Deep Sky Objekt des Monats“
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

oliva
Senior im Astrotreff

Deutschland
212 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  15:49:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oliva's Homepage  Antwort mit Zitat
Uff,

Kompliziert. Hoffe das hat nix mit meinem aktuellen Posting zu tun . Ich verstehe es als Datenbank. Manchmal komme ich selbst aufgrund des Wetters nicht hinterher. Egal! Schaue ich später nach. Oder nächstes Jahr.

Tatsache ist aber auch ein geringeres Interesse mittlerweile. Abzulesen and den Antworten und Klicks.

Oliver

Bearbeitet von: oliva am: 02.12.2018 15:49:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
506 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  16:43:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Kalle, ich denke, Du denkst zuviel nach.
Ich sehe nichts Falsches daran, aktuelle und vergangene Beobachtungen, Zeichnungen und Informationen zu einem Objekt hier beim OdM zu sammeln.
Zeitliche Limits verkomplizieren das Ganze. Wozu? Wir sollten auch weiterhin alles immer schön einfach halten.

Oli, wir sollten das Interesse nicht anhand der Anzahl von Antworten oder Klicks messen. Es gibt viele stille Leser, die sich regelmäßig an den Objektvorschlägen erfreuen, da bin ich mir sicher. Und wenn die Datenbank (das sehe ich auch so) irgendwann mal gut gefüllt ist, können Interessierte sich zwischen mehreren Objekten im entsprechenden Zeitraum entscheiden.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1604 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  19:49:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Der andere Extremfall ist nämlich sonst, dass wir alles Interessante als OdM irgendwann dann haben und das "normale" Forum dann schließen können, weil es ja schon mal ein OdM war.
Was denkt Ihr?


Hallo Kalle,

Du hast Talent, meine polemische Ader zu treffen. Ich denke: Das ist völliger Unfug!

Wie Du auf sowas kommst, ist mir schleierhaft. Das kann an sich nur von jemandem kommen, der den Messierkatalog und NGC für das gesamte Universum hält. Und selbst wenn´s so wäre - auch DANN gibts davon HUNDERTE interessante Objekte. Wieviele Monate hat ein Jahr? Und wann wird sich dieses "Problem" stellen?

Ich sags Dir: nie.

Schönen Gruß und CS
Norman


gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
486 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2018 :  00:30:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Kalle,

ich würde das auch nicht so eng sehen, es sind ja nur 12 Objekte im Jahr, 120 in 10 Jahren (der ganze Messier-Katalog) usw. Bis wir also alle Objekte mal als OdM abgehandelt haben, ist keiner von uns mehr aktiver Astronom. Was das "normale" Forum angeht, ist hier der Aufbau ganz anders, es überwiegen Beobachtungsberichte ganzer Nächte, die Einzelobjekt-Vorstellung ist eher die Ausnahme (habe ich bei dem Versuch, auch das Forum in einer Liste abzubilden festgestellt. Ich finde gerade die Sammlung von Beobachtungen auch über mehrere Jahre hinweg interessant und keineswegs ein Problem...

Viele Grüße

Stefan

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS Photon Newton F/4 * TS IMagingSTar 130 * 16" F/4,5 Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1441 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2019 :  21:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
So hier nochmal die laufende Liste, damit die nicht verloren geht


Februar 2019 Ralph R.
März 2019 Thomas K.
April 2019 Stefan G.
Mai 2019 Werner B.
Juni 2019
Juli 2019 Oliver S.
August 2019 Rene M.
September 2019 Hannes H.
Oktober 2019 Mathias
Novemer 2019
Dezember 2019
Januar 2020


Wer sich berufen fühlt, schreibt am besten eine Mail oder PN an mich, ich trags dann ein.
VG Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?