Bilder vom neuen 18" lowrider

  • Hallo Freunde,
    hier sind nun die ersten Bilder vom neuen 18-Zoll lowrider, der als Reiseteleskop geplant wurde.



    Der Hut, als moderater lowrider gebaut.
    Das ergibt eine Einblickhöhe von 162 cm im Zentih


    Die Spiegellagerung auf 18 Punkten


    Der abnehmbare Okularauszug


    Die Zwangsführung, damit die Justage erhalten bleibt... und das tut sie auch!
    Trotz der einfachen Befestigung mittels Schnellspanner


    Hier mit angebautem Okularauszug


    Die Unterseite deer Rockerbox mit Ebony-Star und Teflonpads


    Wer den Werdegang sehen möchte schaut hier: http://www.klosevideo.de
    bei Fernrohrwerkstatt.
    So, jetzt fehlt nur noch etwas schwarze Farbe und der Streulichtschutz, der grade aus Drachenstoff genäht wird.
    Namibia kann kommen!
    O.k., o.k., vorher noch das ITV...
    CS
    Timm

  • Hallo Gerd,
    danke für die netten Worte...
    dabei habe ich das Wichtigste vergessen.
    So wird er nämlich zusammengefaltet:



    Alles zusammen steckt dann in einer Styrodurkiste und kann leicht mitgenommen werden.
    Dieses leichte Teleskop wiegt ja weniger als 20 kg!
    Alle Teile werden zum Transport in der Spiegelkiste verschraubt, damit nichts herumfliegt.
    Natürlich sind die 130cm langen Carbonstangen extra verpackt, nämlich in einer zusammengerollten Isomatte.
    Was das "life" erleben betrifft:
    Vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn ihr wieder irgendwo beobachtet. Weit weg wohne ich ja nicht.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    puh, ein affengeiles Teil.

    Pass blos auf, dass er bei einem Windhauch nicht abhebt. Wenn ich lese, dass der Streulichtschutz aus "Drachenfell" genäht wird, musst Du Dein Leichtgewicht ja an die Steuerseile nehmen. [:D]


    Gruß

  • Hallo Timm,


    Ich bin sprachlos! Einfach wunderbar, das muss man sich vorstellen > unter 20 kg für ein so grosses Ding. [:p] Gibt's denn kein Nobelpreis für Lowriderbaumeister? Ich geh mal schnell Seiner Majestät Harald, König von Norwegen, mailen und dich zu Nobelisierung vorschlagen! [;)] [;)] [;)]


    Dein schönes Meisterwerk präsentier'ich noch heute Abend im Astrosurf!


    Beste Grüsse,

  • Hallo Kalle,
    freut mich, wenn dir das affengeile Teil gefällt! Jetzt müsstest du erst einmal durchschauen!
    Der Wind könnte allerdings schon problematisch werden, aber im Sturm müssen andere Teleskope auch passen.
    Aber wenn ich einen Vierleiner daraus machen könnte, wäre das auch nicht schlecht.


    Hallo Patrice,
    na, na, na... es gibt doch noch viel bessere, schönere und perfektere Teleskope! Trotzdem danke für die Blumen!
    Immerhin ist es bis jetzt das Leichteste, das ich kenne.
    Der Richard wird seinen 18er noch leichter machen. Dann ist es immerhin noch das Zweitleichteste.
    Viele Grüße nach Frankreich und
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    endlich ist die Sache vollbracht [:p]
    Den etwas klemmenden OAZ werde ich noch a weng nacharbeiten
    Latürlich will ich auch ma vor dem ITV durchgeblickt haben.
    Ansonsten pass gut auf das Skope auf, dem Ulli haben die auch schon mal den FS-Halter verbogen....


    bis denne
    Roland

  • Hallo Timm,


    ich sehe mit Freude, dass in der Transportverpackung tatsächlich noch Platz für Deine Zahnbürste ist, also nun steht ja dem Namibia-Abenteuer wirklich nichts mehr im Wege ...


    Ein tolles Gerät, Gratulation !

  • Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich sehe mit Freude, dass in der Transportverpackung tatsächlich noch Platz für Deine Zahnbürste ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir fallen spontan zwei Leute ein, die würden in so'ner Kiste noch ihr komplettes Reisegepäck unterbringen [^]! Einer davon ist Stathis. Das Gepäck, mit dem er letztes Jahr in die Heimat nach Griechenland geradelt ist, hätte bestimmt noch in der Box Platz gehabt. Der andere ist Gernot (hier als Captain_cdr bekannt), der schon mal mit Freundin Petra, kompletter Zeltausrüstung, Fernglas und Lidl-Scope per Motorrad zum ITV kam.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gerd,
    ja, das stimmt: Klasse-<b>Herrmann</b>-Klose-Leichtbau-Reise-Dobson...
    die wichtigen Teile hat der Roland beigetragen!


    Hallo Christian,
    danke, ich (wir) sind ja auch stolz darauf!
    Der Spiegel ist wirklich sehr dünn und so ganz leicht in die und aus der Spiegelbox zu heben.
    Transportiert wird er bei Flugreisen in einer passenden Holzkiste aus Multiplex, die in der Spiegelkiste verschraubt ist.
    Die Stangen sind 20mm Carbonrohre mit 1,5mm Wanddicke. Etwas überdimensioniert, aber günstig geschossen...
    CS
    Timm

  • Der nackte Wahnsinn!


    Ich hatte vor Jahren zwei 14" Spiegel mit dem 21 mm Borofloat gemacht und war erstaunt, was für scharfe Scherben man damit auch in dieser Größe machen kann. Das war damals aus der Not geboren, da es das 25 mm dicke Zeugs noch gar nicht gab (Beginn der Borofloat Ära). Dass man sich das 21 mm Material heute auf 18" freiwillig antut ist schon Extremsport.


    Mich erstaunt, dass trotz des extrem dünnen Spiegels (ich komme auf ein Spiegelgewicht von 6,4 kg), der Schwerpunkt so tief liegt. Was wiegt der Hut?


    Wollt ihr den Spiegel für die Reise separat transportieren?
    Welcher Lowriderwinkel? Wieviel Zentithöhe spart man gegenüber klassischer Bauweise?
    Warum sind die Spinnenbleche so geformt? Blendschutz? geringere Bauhöhe?
    Stangendimensionen? Bezugsquelle? Kosten?


    Falls ihr sorge vor den "Gelbhälsen" habt, die Antworten gerne persönlich auf dem ITV. Unser diesjähriges Transportmittel wiegt auch nur 8 kg.


    Mit 18 Zoll auf den Eta Carina Nebel erzeugt bestimmt den Netzhautorgassmus[8D]

  • Hallo Stathis,
    der Spiegel ist sogar nur 20mm dünn.
    Er wird für den Transport in einer sehr leichten Holzkiste in der Spiegelkiste verstaut und festgeschraubt.
    Der Hut wiegt nix... fast nix wenigstens. Meine Waage zeigt weniger als 1300 gr.
    Der lowriderwinkel ist nur 20° und man spart etwa 20cm Einblickhöhe.
    Die Spinnenbleche (drei Streben) sind so geformt, dass der FS sehr hoch und deshab etwas geschützt liegt.
    Gibt auch geringere Bauhöhe und damit kürzere Stangen. Die sind aus 20mm Carbonrohren.
    Günstig im Astrotreff gefunden und sofort zugeschlagen. 8 Stück für unter 100 Euro.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm und Roland,


    nicht nur leicht, sondern auch sehr schön mit einigen innovativen Lösungen. Das ist ATM in seiner höchsten Vollendung.
    Hut ab und schöne Grüße


    Werner

  • Hallo Roland und Timm,


    auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch.
    Da wurde die Messlatte ja wieder ein Stückchen höher gelegt.


    Ist ja fast typisch - immer noch einen ´draufsetzen [:D] .


    Dan wünsche ich euch viel Spaß beim Lichtsammeln , sei es auf der ITV ( Timm, wir sehen uns.. ) oder in Namibia (..da sehe ich euch leider nicht... ).


    Grüße


    Jens

  • Hallo Timm,
    da ist dir wieder ein wunderschönes Stück gelungen, herzlichen Glückwunsch von mir.
    Ich staune ebenfalls wie Stathis, wie tief der Schwerpunkt liegt.
    Wenn du die Spiegelbox aus Alu gemacht hättest, wäre es zwar noch leichter geworden, aber der Schwerpunkt eben auch nach oben gerutscht.
    Das ist sicher auch ein wesentlicher Vorteil des low riders, dass das fette Okular weiter Richtung Hauptspiegel hängt.
    Von der Seite habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet, irgendwann baue ich vielleicht auch mal einen low rider.
    Auch an Roland meine Hochachtung für die Herstellung der extrem dünnen Scherbe. Ist jetzt Ende der Fahnenstange, oder ist noch Potential für noch kleinere Durchmesser / Dickenverhältnisse ?
    Ich staune auch, dass die 18 Punkt Zelle scheinbar reicht. Was hat den Plopp zu der Sache ausgespuckt ?
    Am Fokusierer habt ihr offenbar auch Gewicht gespart, es sieht aus wie ein Schiebefokusierer oder liegen innen Kugellager und es ist ein Helical ?
    Na ja, ich kann deine/eure neue Erungenschaft ja bald von nahem sehen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Timm und Roland,


    auch von mir meine allerhöchste Ehrerbietung für die "Verrückten Dobsontüftler". Einfach köstlich. (Ihr wisst ja wie ichs meine)
    Das Gerät scheint ja nicht nur leicht zu sein, es bildet sogar auch noch "rattenscharf" ab.
    Ein gelungener Wurf von Euch beiden.
    Freue mich schon auf das "Eifel-First-Light unterm Nerother Sternenhimmel.


    Gruß Erwin

  • Hallo Timm,
    während ich mir den Kopf zerbreche, wie ich am Besten meinen 10,6"er designe, zaubert ihr so ein tolles Scope aus dem Ärmel! Meine Hochachtung und Gratulation!!


    Wie habt ihr die laterale Lagerung realisiert? Die bewegt sich doch beim Justieren mit?! Und wie groß ist der Justierhub?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Moin Stefan,
    danke für die Blumen...
    Die laterale Lagerung ist, wie schon beim 16-Zöller, über Wippen mit Kugellagern realisiert.
    Diese Lagerung bewegt sich zwar nicht mit, greift aber doch bis auf 1/2 mm am Spiegelschwerpunkt an.
    Und wie die Praxis zeigt, erzeugt sie keinen Asti!
    Der Justierhub beträgt etwa 5 mm. Das reicht locker, wenn man genau baut.
    CS
    Timm

  • Hallo Stefan,
    ja, da gibt's ein kleines Geheimnis... ich sach nur Zweipunktjustage! Man muss halt drauf kommen.
    Spass beiseite: es funzt, wenn man verhindert, dass der Spiegel beim Justieren seine Lage stark verändert.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    Gratuliere zu dem super Teil! Die perfekte Loesung um eine ordentliche Glasflaeche unter dunklen Himmel zu bekommen. Ein echtes Nachmachteil!
    Uebrigens wer sich wundert dass die Standart-18-Punkt-Sspiegelzelle funktioniert: Der Spiegel wird ja nicht nur duenner, also wabbliger, sondern auch leichter. Damit werden die angreifenden Kraefte reduziert.
    Ob man das bis zur Papierdicke weitermachen kann?[:)]
    Gruesse aus Thailand
    marty

  • Hallo Marty,
    das tut gut, wenn die Gratulation zum Ultraleichtdobson sogar bis aus Thailand kommt.
    Ja, der Roland hat schon einen richtig guten Spiegel hinbekommen.
    Ob man noch viel dünner gehen kann, weiß ich nicht.
    Aber noch vor ein paar Jahren war ein 16-Zöller mit 25mm Dicke noch unvorstellbar. So ändern sich die Zeiten!
    Das nächste Projekt ist ein 20-Zöller mit 10 Kg Gesamtgewicht... ;-)))
    Herzliche Grüße nach Thailand
    und CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Ich staune auch, dass die 18 Punkt Zelle scheinbar reicht. Was hat den Plopp zu der Sache ausgespuckt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe PLOP angeworfen mit folgenden Eingaben:
    Durchmesser: 460 mm
    Randdicke: 20 mm
    Fangspiegeldurchmesser: 90 mm (geschätzt, spielt aber kaum eine Rolle)
    Mit "allow angles to vary" bekomme ich:


    Code
    Punkte   Oberfläche_RMS   Wellenfront_RMS   Strehlverlust
      6       14 nm            Lambda/19           10,4%
      9        9,7 nm          Lambda/28            4,9%  
     18        2,7 nm          Lambda/100           0,4% 
     27        1,2 nm          Lambda/446           0,02%


    Allgemein wird als Kriterium 4,3 nm RMS Oberfläche= Lambda/128 RMS Oberfläche = Lambda/64 RMS Wellenfront angesetzt, was einen Verlust des Strehlwertes von 1% enspricht. Demnach ist eine 18-Punkt Lagerung ausreichend mit noch etwas "Luft" für Bautoleranzen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass eine 27-Punkt Lagerung in der Praxis überhaupt keine Verbesserung bringt. Bei nur ca. 240 g pro Auflager beginnt wahrscheinlich die Reibung in den Gelenken schon eine Rolle zu spielen. Viel wichtiger ist eine möglichst geringe Reibung zwischen Spiegel und Auflager und die Position der lateralen Lagerung entlang der Schwereline des Spiegels, wie wir in "Edge Support Calculator" bereits diskutiert hatten.


    Interessant wäre mal auszutesten, wie weit man die radialen Rollenlager aus der Schwereline entfernen muss, um z.B. bei 45° Höhe Astigmatismus am Stern zu sehen. Habt ihr Lust, das auszuprobieren?

  • Hi,


    &gt; Interessant wäre mal auszutesten, wie weit man die radialen Rollenlager aus der Schwereline entfernen muss, um z.B. bei 45° Höhe Astigmatismus am Stern zu sehen.


    Das würde mich auch sehr interessieren.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!