Deutsche Mondlandung: Projektleiter korrigiert...

  • oooch ... menno!


    Gibts denn nicht genug Mondkarten?

  • Die Karten haben dann eine Auflösung von 10cm, da können dann nicht mal die Amis mithalten!![:D][}:)]


    Diese hohe Auflösung braucht man für die zukünftigen Siedler, die Ihre Häuser dort bauen wollen!![:D]


    siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51378


    Aber wahrscheinlich ist die Kartierung nur ein Vorwand, in Wirklichkeit sucht man nach kleinen grünen Männchen![:D][:D][:D]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • ICh bezweifle wirklich, dass man auf dem Mond mit der deutschen HRSC Kameratechnik eine Auflösung von 10cm erreichen kann. Nur mal so überschlagen: am Mars erreicht die HRSC auf MarsExpress so um 2,5m im Marsnächsten Punkt von 250km Entfernung.
    Der MRO erreicht 30cm aus ~300km Entfernung und hat ein 50cm Apertur Teleskop also schon mächtig gewaltig.
    Ein solches Teleskop würde man benötigen wenn man auf dem Mond aus einem 100km Orbit die selbe Auflösung erreichen will. Dazu würde man aber eine komplett neue Optik benötigen. Die es in Deutschland noch nicht gibt.
    Einzige Kandidaten sind die Astrium Kamera, die aktuelle für den Koreanischen Kompsat3 (70cm Spiegeldurchmesser) entwickelt wird und das entfaltbare Dobson Space Telescope (50cm Spiegeldurchmesser). Wenn man mal vom Dobson Space Telescope absieht dann wird die Mission meiner Meinung nach bei einem so großen Teleskop nicht für 500Mio zu haben sein.


    [edit]
    zusätzlich sollte man folgendes bedenken: eine etwa 10fach höhere Auflösung bedeutet eine deutlich höhere Auslesegeschwindigkeit und die erfordert wieder eine neue Kameraelektronik. Zudem basiert das HRSC Design auf 15 Jahre alten Sensoren und Chips die heute gar nicht mehr verfügbar wären. Man muß vermutlich also auch bei der Kamera komplett neu entwickeln


    [edit2]
    Ich habe gerade ein Interview mit Herrn Neukum, dem PI (Pricipal Investigator bzw. oberster Wissenschaftler) der HRSC Kamera gelesen in dem er sich zu diesem Thema äußert und Herr Neukum spricht auch von 1m/Pixel. Das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher. Man kann um den Mond herum in einem 100km Orbit fliegen d.h. 2,5fach niedriger als beim Mars ergo auch 2,5 fach höhere Auflösung als beim Mars. Die Probleme mit der 15 Jahre alten Elektronik bleiben natürlich bestehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!