Astronomen: Mind. 12 Planeten düsen um die Sonne

  • Internationale Wissenschaftler wollen unsere Vorstellung vom Sonnensystem neu definieren und eine neue Zählweise für Planeten einführen. Künftig sollen die Erdenbürger davon ausgehen, dass die Erde gemeinsam mit mindestens elf weiteren Himmelskörpern um die Sonne schwirrt; bislang war die Wissenschaft von insgesamt neun Planeten im Sonnensystem ausgegangen. Der in Prag tagenden Internationalen Astronomenunion (IAU) wurde am Mittwoch ein Resolutionsentwurf vorgelegt, der eine neue wissenschaftlich anerkannte Zählweise einführen soll. Demnach gibt es zwölf Planeten in drei unterschiedlichen Kategorien.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Voraussichtlich drei neue Planeten im Sonnensystem


    Prag (dpa) - Die Planetenfamilie in unserem Sonnensystem erwartet Zuwachs: Gleich drei neue Mitglieder sollen in die Gemeinschaft der bisher neun Planeten aufgenommen werden. Das sieht die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet vor, die am Mittwoch auf der Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Prag vorgestellt wurde.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Voraussichtlich drei neue Planeten im Sonnensystem

    Wissenschaftler haben sich jetzt darauf geeinigt, wie ein Planet definiert sein soll. Als Ergebnis dieser Einigung bekommt unser Sonnensystem voraussichtlich drei neue Planeten. Außerdem müssen Lexika und Lehrbücher umgeschrieben werden.


    Quelle:


    Handelsblatt.com


    12 Planeten in unserem Sonnensystem?


    Die International Astronomical Union (IAU) scheint vor dem Hintergrund jüngster Entdeckungen die offizielle Definition des Terminus "Planet" so abändern zu wollen, dass unser Sonnensystem zukünftig über mindestens zwölf statt bisher neun Planeten verfügt.


    Quelle:


    Raumfahrer.net


    Zuwachs im Sonnensystem?


    Prag (dpa) - Das Sonnensystem bekommt voraussichtlich drei neue Planeten. Durch die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet erhöhe sich die Zahl der Planeten in unserem System von neun auf mindestens zwölf, berichtete die Internationale Astronomische Union (IAU) am Mittwoch anlässlich ihrer Vollversammlung in Prag. Die IAU-Vollversammlung, die noch bis Freitag nächster Woche tagt, muss den Beschluss allerdings noch annehmen. Lexika und Lehrbücher müssten dann umgeschrieben werden.


    Quelle:


    Pro-Physik.de


    Chaos im Sonnensystem


    Im Jahr 1930 hat der amerikanische Astronom Clyde Tombaugh auf Himmelsfotos ein Objekt entdeckt, das wie die bis dahin bekannten Planeten die Sonne umkreist. Es wurde von den Astronomen schließlich als neunter Planet akzeptiert und erhielt den Namen Pluto.


    Quelle:


    FAZ.net


    Zuwachs im Sonnensystem


    Das Sonnensystem bekommt voraussichtlich drei neue Planeten. Durch die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet könnte sich die Zahl der Planeten in unserem System von neun auf mindestens zwölf erhöhen.


    Quelle:


    Tagesanzeiger.ch


    Kleine Planetenkunde


    Das Sonnensystem hat neun Planeten? Das war einmal. Nach Ansicht führender Astronomen sind es zwölf – und weitere werden hinzu kommen.


    Quelle:


    Netzeitung.de


    Was einen Planeten zum Planeten macht


    Neue Definition erweitert die Planetenfamilie des Sonnensystems


    Ein Komitee der für die offizielle Benennung von Himmelskörpern zuständige International Astronomical Union (IAU) hat eine neue Definition des Begriffs "Planet" vorgeschlagen. Demnach besitzt unser Sonnensystem nicht neun, sondern zwölf Planeten: die acht klassischen Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, den bisher als Asteroiden eingestuften Ceres und drei so genannte Plutons – Pluto selbst, seinen großen Begleiter Charon und den Planetenkandidaten 2003 UB 313, innoffiziell auch Xena genannt. Notwendig geworden war die neue Definition, nachdem immer mehr Himmelskörper im Sonnensystem entdeckt wurden, die zum Teil größer als der Planet Pluto sind. Damit die Definition verbindlich gültig wird, muss nun noch die IAU-Hauptversammlung dem Vorschlag des Komitees zustimmen, berichtet die Vereinigung in einer Erklärung.


    Quelle:


    Wissenschaft.de


    Neue Definition


    Zahl der Planeten soll steigen


    Unser Sonnensystem hat neun Planeten. Doch ihre Zahl könnte sich demnächst auf zwölf erhöhen, denn die International Astronomical Union will neu festlegen, was genau ein Planet ist. Der Mond der Erde bekommt jedoch keinen Planetenstatus.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,431945,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Die Zahl der Planeten steigt


    Statt neun gibt es mindestens zwölf Planeten. Lehrbücher müssen umgeschrieben werden.


    Quelle:


    Welt.de


    Pluto soll Planet bleiben


    Pluto soll seinen Status als Planet behalten. Das sieht ein Definitionsvorschlag vor, der heute auf der internationalen Astronomentagung in Prag vorgestellt wurde. Die Zahl der Planeten im Sonnensystem würde demnach von derzeit neun auf mindestens zwölf wachsen - Tendenz steigend.


    Quelle:


    Scienceticker.info


    Siehe auch:


    Space.com
    Space.com
    Universetoday.com
    Spaceflightnow.com
    Newscientistspace.com

  • "Die möglichen zusätzlichen Planeten sind keine neu entdeckten Himmelskörper, sondern die bekannten Objekte Ceres, Charon und der noch namenlose 2003 UB313..."


    "Ein Planet ist demnach ein Himmelskörper, der um eine Sonne kreist und kein Mond ist, und der von seiner eigenen Schwerkraft zu einer kugelähnlichen Gestalt zusammengepresst wird."


    was ist dann mit charon? wird er nicht als mond angesehen, sondern das system pluto - charon als doppelplanet?


    das bringt ja dann unseren schönen merkspruch mit dem vater durcheinander... [;)]


    grüße


    jens

  • Huhu(==>)all,


    dann ändert sich auch der Merkspruch!



    alt
    Merkur_____mein
    Venus______Vater
    Erde_______erklärt
    Mars_______mir
    Jupiter_____jeden
    Saturn_____Sonntag
    Uranus_____unsere
    Neptun_____neun
    Pluto_______Planeten


    neu
    Merkur_____mein
    Venus______Vater
    Erde_______erklärt
    Mars_______mir
    Ceres______Cretin
    Jupiter_____jeden
    Saturn_____Sonntag
    Uranus_____unsere
    Neptun_____neuen
    Pluto_______Planeten
    Charon_____circa
    2003UB313__2mal



    nein, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ein Vorschlag eines Mitglieds vom Physikalischen Verein Frankfurt![:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />Huhu(==&gt;)all,


    dann ändert sich auch der Merkspruch!



    alt
    Merkur_____mein
    Venus______Vater
    Erde_______erklärt
    Mars_______mir
    Jupiter_____jeden
    Saturn_____Sonntag
    Uranus_____unsere
    Neptun_____neun
    Pluto_______Planeten


    neu
    Merkur_____mein
    Venus______Vater
    Erde_______erklärt
    Mars_______mir
    Ceres______Cretin
    Jupiter_____jeden
    Saturn_____Sonntag
    Uranus_____unsere
    Neptun_____neuen
    Pluto_______Planeten
    Charon_____circa
    2003UB313__2mal



    nein, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ein Vorschlag eines Mitglieds vom Physikalischen Verein Frankfurt![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das schon mal besser, wie das was ich und ein Kollege grad ausgebrütet haben:


    Mein Vater erklärt mir circa jeden Sonntag unsere neuen Planeten. Ciao, Xena!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">neu
    Merkur_____mein
    Venus______Vater
    Erde_______erklärt
    Mars_______mir
    Ceres______Cretin
    Jupiter_____jeden
    Saturn_____Sonntag
    Uranus_____unsere
    Neptun_____neuen
    Pluto_______Planeten
    Charon_____circa
    2003UB313__2mal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann wohl einer nicht zählen. [:D][:D]

  • hallo zusammen,


    wäre


    Merkur_____mein
    Venus______Vater
    Erde_______erklärt
    Mars_______meiner
    Ceres______Cousine
    Jupiter_____jeden
    Saturn_____Sonntag
    Uranus_____unsere
    Neptun_____neuen
    Pluto_______Planeten
    Charon_____circa
    2003UB313__20mal


    nicht n weng abgerundeter? [:)]


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!