Mondschatten auf Jupiter

  • Hallo,


    am 7.7.2017 um 23:30 habe ich rein zufällig auf Jupiter gekuckt und war ganz erstaunt über den großen schwarzen Fleck.


    Nach einigem Rumprobieren mit Stellarium war klar das Europa einen Schatten auf Jupiter geworfen hat.


    Nun probiere ich schon einige Zeit ein sollches Ereignis vorherzusagen, aber ich finde keine Tools dazu die mir das ausrechnen.


    Bei CalSky gibt es zwar einen "Bedeckungsrechner"
    https://www.calsky.com/cs.cgi/…s/16/1?obs=33620510769924
    aber der rechnet ja nur wenn etwas direkt in der Sichtlinie ist.


    Gibt es da irgendwo irgendwas?


    Andreas.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Google wirft u.a. folgendes aus:
    http://www.skyandtelescope.com…upiter_moons/jupiter.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, da soll noch mal einer sagen das Suchergebnisse für jeden gleich sind. [:o)] Kam bei mir nicht vor.


    Vielen Dank für googeln. [:D]


    Andreas.

  • Hallo Andreas!
    Offline kann das eigentlich jedes bessere Planetariumsprogramm rechnen, z.B. Cartes du Ciel oder Guide.
    Ganz heißer Tipp wäre noch 'Skygazers Almanach for windows'
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo Andreas!
    Offline kann das eigentlich jedes bessere Planetariumsprogramm rechnen, z.B. Cartes du Ciel oder Guide.
    Ganz heißer Tipp wäre noch 'Skygazers Almanach for windows'
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Cartes du Ciel hatte ich schon vor Jahren verworfen, das ist mir zu kryptisch. Guide kenne ich nicht, Skygazers Almanach bekommt idR schlechte Bewertungen, habe ich nicht probiert.


    Trotzdem danke für die Anregungen.


    Meine Wahl fiel auf Stellarium, sehr einfach zu bedienen. Selbst das Ansteuern meiner Telekope hab ich recht einfach zum laufen bekommen.


    Aber mal was anderes: Ist das eigentlich schwierig selber auszurechnen?


    Also wenn es mit einem Javaskript möglich ist... ich hab da noch nicht reingeschaut, aber reizen würde es mich schon.


    Würde es reichen wenn man die Planeten/Mond-Bahnen als Ellipsen unter einem Ebenen-Winkel annimmt?


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Andreas.

  • Hallo Andreas!
    Wer bewertet SAW denn schlecht? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Einziger Nachteil: Das Programm braucht zum rechnen relativ lange.
    Noch ein Tipp: "High Precision Ephemeris Tool". Trotz des Namens ist das Programm auch deutschsprachig und leicht zu bedienen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    MOBILE Observatory ist für Androider eine gute Wahl.
    Ein All in One Prgramm mit aktuellen Errignissen,Bedeckungen, den Stellungen von Jupi und Saturnmonden.
    Sternkarten sind dabei und Bedeckungen werden auch errechnet.
    Das wird auch alles gut gepflegt, mit aktuellen Kometen,Planetoiden, Meteorströmen und allem was man braucht.
    Ich hatte den Tip von einem Sternfreund und bin sehr zufrieden mit dieser APP.
    CS Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!