Statistik
Besucher jetzt online : 384
Benutzer registriert : 22121
Gesamtanzahl Postings : 1091234
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 Forum “Deep Sky Objekt des Monats“
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1430 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2017 :  10:40:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

Zitat:
Sorry Leute, ich konnte nicht anders, aber "Teeren und Federn" als Strafe nehme ich gerne an ...
Machen wir, stilecht mit klebrigem Chinafett und übrigen Okularsonnenfiltern . Darfst Dir dafür ein Teleskoptreffen nach Wahl raussuchen.

Gruß, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1445 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2017 :  17:00:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
WIR BRAUCHEN EUCH!

Bald ist 2018 und unsere OdM-Autorenliste ist nur noch bis Februar 2018 gefüllt. Ich hatte es schon im aktuellen Januar OdM geschrieben, hier nochmals:

Wer ein tolles Objekt hat und gerne was darüber schreiben möchte, schreibt einfach eine Mail oder PM an mich. Am besten schon gleich einen Vorschlag machen, für welchen Monat das ungefähr passen würde. Also, nehmt euer Herz in die Hand und schreibt mir (und wenn ihr dann dran seid im Astrotreff).

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: reiner am: 30.12.2017 20:37:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

MartinB
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3541 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2017 :  17:25:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Halllo Leute,

Habt Ihr irgendwo eine Übersichtsliste der bisherigen Objekte des Monats? Dann müsste ich das nicht alles einzeln zusammen suchen...

Nachtrag: So eine Liste sollte doch eigentlich existieren, damit es keine doppelten Nennungen gibt? Ich würde mich dann auch bereit erklären, ein ODM beizutragen.

Gruß,
Martin

Bearbeitet von: MartinB am: 30.12.2017 22:41:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10304 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2017 :  01:54:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Martin,
Stefan hat Deine Frage zum Anlass genommen, eine solche Liste zusammen zu stellen:

Hier sein Beitrag:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219625

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1445 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2017 :  09:25:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Hier mal eine Liste mit den bisher geplanten Autoren, die ich nach und nach aktualisieren werde, bis sie (hoffentlich) voll ist.

Das wären für


März 2018 Ronny
April 2018 Roland H.
Mai 2018 Jörg M.
Juni 2018 Thomas K.
Juli 2018 Hannes H.
August 2018 Stefan G.



Es gibt also noch einiges zu füllen, macht euch ran! Falls jemand ein Objekt hat, dass absolut nur in einem bestimmten Zeitraum geht, der schon belegt ist: Schreibt mir einfach, das bekommen wir mit Tauschen und Verschieben hin.

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: reiner am: 22.09.2018 12:06:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

oliva
Senior im Astrotreff

Deutschland
224 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2018 :  20:48:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oliva's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reiner,

Übernehme gerne wieder den Dezember, d.h. Dezember 2018. Falls sich keiner für Juli 2019 findet, dann auch diesen.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hasebergen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3276 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2018 :  06:38:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hasebergen's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Reiner,

kannst mr den September 2019 "geben" ;-)

Greetz Hannes

Diverses klassisches Zeugs - Klassikerseite: http://amateurastronomie.com/index.htm - Bereich Klassiker

--> 07-2019: Erstellung eines Einsteigerbüchleins: Was ist zu bedenken beim Einstieg - welches Teleskop ist wirklich ein "Einstiegsgerät" etc.

Facebook - Gruppe Klassische Teleskope https://www.facebook.com/groups/1101191130018058/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Klotzi
Meister im Astrotreff

Deutschland
485 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2018 :  08:43:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Klotzi's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reiner,

ich mach dann mal den März 2019!

Viele Grüße
Thomas


---------------
Grüße
Thomas
http://www.blackskynet.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1445 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2018 :  15:15:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Ist eingetragen!
:-)

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
496 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2018 :  00:22:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reiner,

ich würde den April 2019 übernehmen, wenn er noch nicht belegt ist!

Viele Grüße

Stefan

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SGO Solarscope 100/1000 *
10" TS Photon Newton F/4 * TS IMagingSTar 130 * 16" F/4,5 Dobson * Omegon 102/714 APO *12" Eigenbau-Dobson * AZ-EQ5 * EQ6R * StarAdventurer

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1445 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2018 :  12:06:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Hier nochmal die aktualisierte Liste der kommenden Monate

September 2018 Robin H.
Oktober 2018 Johannes H.
November 2018 Roland H.
Dezember 2018 Oliver
Januar 2019 Mathias S.
Februar 2019 Ralph R.
März 2019 Thomas K.
April 2019 Stefan G.
Mai 2019 Werner B.
Juni 2019
Juli 2019 Oliver S.
August 2019 Rene M.
September 2019 Hannes H.
Oktober 2019 Mathias

Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder (besser) PM an mich

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: reiner am: 22.11.2018 18:44:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

oliva
Senior im Astrotreff

Deutschland
224 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2018 :  12:12:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oliva's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Alle,

Übernehme den Juli 2019.

Oliver

P.S. PN an dich ist raus.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Werner_B
Senior im Astrotreff

Deutschland
107 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  19:37:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Reiner

Ich möchte gerne das OdM MAI 2019 übernehmen.
Den GX-Wonnemonat.


Grüße

Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte



Werner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1445 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2018 :  18:45:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Sind beide eingetragen!
Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10304 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  15:13:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
angesichts der Vielzahl an OdMs, die sich inzwischen hier angesammelt haben, ergibt sich zunehmend folgendes "Problem":

Wenn jemand ohne zeitlichen Bezug (z.B. im Folgejahr) ein OdM beobachtet, soll er seine Eindrücke noch im OdM-Forum publizieren oder im gewöhnlichen Deep-Sky-Beobachtungsforum. Ich persönlich bin da der Meinung, dass OdM-Berichte einen gewissen zeitlichen Bezug haben sollten (etwa ein Quartal). Das ergibt sich für mich daraus, dass wir jeden Monat schließlich hier ein Objekt vorstellen. Auch im normalen Beobachter-Forum kann man durchaus ja auf das korrespondierende OdM-Thema verlinken.

Aus dem gleichen Grund finde ich Beiträge, die davon berichten, dass man das OdM ja schon mal vor 10 Jahren (irgendwo bei einer Alpentour etc.) schon beobachtet hatte und seinerzeit gezeichnet hatte, etwas unglücklich, wenn der Beitrag dann keinen Bezug zu einer aktuellen Beobachtung aus Anlass des OdMs hat.

Klar wird es dann immer auch OdM-Themen geben, die wetterbedingt - naja - ins Wasser fallen, weil zwei Wochen die Wolken durchziehen und davor und danach dann Vollmond ist.

Der andere Extremfall ist nämlich sonst, dass wir alles Interessante als OdM irgendwann dann haben und das "normale" Forum dann schließen können, weil es ja schon mal ein OdM war.

Was denkt Ihr?

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: Kalle66 am: 02.12.2018 15:13:30 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?