Das war's für Hoch Sepideh - ein paar Skizzen

  • Tagelanges Hochdruckwetter ist schon übel!
    Geplante Zeichnungen werden immer weiter verschoben, es könnte ja sein, die Nächte werden noch besser[;)] Oder eine Alpenreise wird kurzfristig möglich[?]


    Aber irgendwann bricht jedes Hoch mal zusammen, und jetzt ist es passiert.
    Also stelle ich meine Skizzen einfach mal rein die alle mit meinem 28" f/3.1 Dobson enstanden sind. Ein paar Details könnten hier und da noch verifiziert werden, ein paar zerfledderte Zellel fliegen noch rum, nur da wird nun in nächster Zeit nichts draus. Es regnet gerade...


    Zuerst NGC 6765, ein PN den Hajü schon seit einiger Zeit im Visier hat. Mitte letzter Woche auf meinem Hausberg auf 1200m Höhe habe ich den dann erwischt. Einfach in der Gegend mit Aufsuchvergrößerung "rühren" ging aber nicht. Musste mir die Mühe machen und von M56 rüberhangeln. An der richtigen Stelle war dann ein leichtes Glimmen zu sehen. Erst mit 250x und noch besser mit 480x (1,5mm Pupille) war der PN gut zu sehen. Mit OIII und 250x wurde er ringsherum etwas fülliger, aber ohne Filter finde ich ihn besser weil größer.


    Invertierte Bleistiftskizze


    Wegen deutlichem Schlafdefizit und anderweiligem Stress wurde dann nichts aus einer Alpenreise, dennoch konnte ich ganz kurzfristig zum Almbergtreffen aufbrechen. Und wurde nicht enttäuscht!
    Zwei laue, trockene "Sommer"-Nächte der Superklasse[:p]


    M33 hat mich die letzten Tage extrem begeistert, in jeder Vergrößerung zeigt diese große Galaxie andere Details. Fühle mich ausserstande hier einen Ansatzpunkt für eine Zeichnung zu finden[V]
    Doch man kann klein anfangen: die hellste H-II Region NGC 604 zeigt ja auch Details[:)] Auf dem Almbergtreffen konnte ich meine erste Skizze in Wolf-Peter Hartmanns 32" f/5 bei ca 400x überprüfen.



    Dann wurde die Zeit eng, denn Orion und das Pferdchen wollte ich mir auch am letzten morgen des Almbergtreffens nicht entgehen lassen. Sowas schönes kann man auch zweimal ansehen[:p] Also Wecker gestellt auf 4:00, urgh, zweimal weggedrückt aber dann: AUF!



    Ein faszinierendes Objekt!
    Geignete Vergrößerungen im 28" Dobson sind 150x mit 4.8mm Pupille und auch 190x mit 3.7mm Pupille. Jeweils mit H-Beta Filter, in meinem Fall Astronomik, sonst ist nichts zu sehen, nur minimal zu erahnen.
    Einen kleinen 1,25" Lumicon habe ich auch probiert, aber mur mit 20mm Plössl bei 125x und 5.6mm Pupille.


    Am besten fand ich aber 190x mit dem 13'er Ethos, das war dann eine Verwechslung zu früher Stunde, denn am Vortag kam immer das Ethos 17 zum Zuge. Alnitak ist trotz 100 Grad Gesichtsfeld in beiden Fällen nie eine Gefahr.


    Ein paar Anmerkungen zu den Details.
    Auf den ersten Blick erscheint das Pferdchen als eher runde Einbuchtung in den Nebel. Beim Schwenken (field-swapping) wachsen zwei Beulen auf dem Kopf. Auch ein Blick unter die Schnauze wird damit leichter. Beides zusammen ergibt erst die charakteristische Pferdchenform, ansonsten bleibt es eher bei einer Kuh[B)]


    Dann kam MartinB vorbei, er war wohl der einzige verbliebene Beobachter auf dem Berg, allerdings hatte er den kompletten Anfang der Nacht verschlafen, es war ja auch seine dritte in Folge[:D]


    MartinB entführte mich zu SiriusB.
    Die Spikes in seinem 18" standen günstig, mit EQ Plattform und hoher Vergrösserung war es ein leichtes SiriusB zu sehen. Allerdings verschwand er immer wieder für Sekunden, ein Seeing-Problem, ähnlich dem M57 Zentralstern. Die Westrichtung wurde durch abschalten der Nachführung bestimmt, SiriusB steht ziemlich genau im Osten, passt!



    Und zum Abschluss gab's noch eins auf's Auge - M42 mit 28"[:)]
    Bei gutem Seeing faszinierten uns die Sterne im Nebel rings um das Trapez. E und F standen nadelfein mit viel Schwarz dazwischen zu A und C, ein seltener Anblick! (Ich habe schon Grotten-Seeing erlebt, da haben sich A und B berührt, keine Scherz!)
    Die Kringel um die Sterne habe ich nachträglich eingezeichnet, sie wurden alle auf Fotos identifiziert. Es gibt deren noch Dutzende. Ein schöner Abschluss und ein Hoch auf das Hoch Sepideh[^][^][^]



    cs Kai

  • Hallo Kai,


    deine Zeichnungen sind schon echt gut! Kompliment!
    Du wolltest doch zum Glockner kommen... dann hättest du auch den Stern G im Trapez sehen können!
    Der steht hier:



    Gezeichnet am 24er in Namibia.
    Ich konnte ihn auf der Edelweißspitze am letzten Mittwoch blickweise in Rolands 24er erhaschen.
    Wir hatten recht gute Bedingungen und haben auf dich gewartet!
    Statt dessen sind Heerscharen von Bremsentestern herumgekurvt.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
    CS
    Timm
    P.S.: für die Tester mit den glühenden Bremsen konstruiere ich Nagelbretter, an denen jeder Fakir seine helle Freude hätte!

  • Hallo Kai,


    da hat Dein Riesengerät in der Nacht offenbar so viele Photonen gesaugt, dass es diese dann gegen Mittag wieder abstrahlen musste, kannst Du hier ganz deutlich auf der webcam am Almberg sehen, dazu musste auf "Sonntag, 2.10., um 13.00 Uhr" klicken, hier:


    hier klicken


    Hihi


    war nicht nur toll durch Dein Gerät gucken zu dürfen, war auch schön Dich kennen zu lernen,


    mit schönen Grüßen, StephanPsy

  • (==>)Timm:
    Naja, geplant schon, aber ungezwungen wegfahren konnte ich eigentlich nie. Ich glaube, man muss einfach loslassen und kurzfristig entscheiden. Im Nachhinein hätte ich es sogar bis in die Alpen geschafft, aber kaum wieder zurück nach Hause. Da hat mir die Almberg Rückfahrt schon gereicht und die ist nicht mal halb so lang. Vielleicht ein anderes mal, es ist gut so wie es ist[:)] Bin gespannt auf die Berichte und Fotos von der Spitze. Und nächstes Jahr ist vielleicht eins der Nagelbretter einsatzbereit. Kannst Du es bitte kurz beiseite legen, falls ich erst später kommen kann[?]
    Würde auch rote Folie vor die Lichter kleben[:D]


    (==>)Stephan:
    Das nenne ich einen Schnappschuss[:o)] Kann eigentlich nur der Fangspiegel gewesen sein, obwohl mir die Winkelstellung zur Sonne nicht ganz klar ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...war auch schön Dich kennen zu lernen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...das beruht ganz auf Gegenseitigkeit[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    sehr interessante Zeichnungen hast du da gemacht. [:)] Ist immer wieder spannend, was man mit einer sooooo großen Öffnung alles sehen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M33 hat mich die letzten Tage extrem begeistert, in jeder Vergrößerung zeigt diese große Galaxie andere Details. Fühle mich ausserstande hier einen Ansatzpunkt für eine Zeichnung zu finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So gings mir mit 18" auch. [:)] Aber ich hab dann irgendwann in den sauren Apfel gebissen und einfach mal losgelegt. Als Hilfe hatte ich die M33 Karte vom Rainer Tölpler und einen leeren Sternausdruck, in das ich die ganzen Sternwolken eingezeichnet hab. Wenn ich es anders gemacht hätte, wär ich wohl auch verzweifelt. [:D][:D]



    Das Pferdchen würd ich auch mal gern mit mehr als 20" sehen. Bisher bliebs bei einer mehr oder weniger runden Einbuchtung mit Ansatz einer Schnautze. Als ich am Montag morgen um 03 Uhr aufgestanden und noch kurz rausgefahren bin, hatt ich den Pferdekopf mit 10" auch drin. War aber nur ne runde Einbuchtung ohne Form zu sehen, aber das recht deutlich und immerhin besser als gar nix.


    Glückwunsch zur Sichtung von Sirius B. Ich habs bisher immer noch nicht geschafft, obwohl ich es jedes Jahr mehrmals versuche. Aber irgendwie hat Komponente B was gegen mich und will sich einfach nicht zeigen... [:(][:(]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Kai,


    sehr schöner Bericht und vor allem auch sehr schön selektiert. Manche Beobachtungsberichte erschlagen einen schon allein durch Masse.


    Den PN in der Leier hatte ich auf Hajü's Anregung auch diese Neumondphase drin. Interessant, dass Du ihn ohne Filter größer empfandest. Ohne Filter sah der Nebel zunächst aus wie ein kometärer Nebel (ein bisschen wie Parsamyan 21), ziemlich schlank. Mit UHC oder OIII traten dann die seitlichen Anteile stärker hervor und er wuchs somit in die Breite, der kometäre Charakter ging dabei etwas verloren. Auf jeden Fall ein ziemlich interessanter PN.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Christian und Rainer,


    danke für Eure Rückmeldungen!


    (==&gt;)Christian, seit Shakhbazian 166 mit 10 Zoll wundert mich gar nichts mehr[8D]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122852
    Ich merke aber an mir, dass mit jeder Nacht ein wenig Übung und Erfahrung dazukommt. Anfangs war "gesehen" gleichbedeutend mit "sofort und direkt auffällig". Das habe ich sehr genossen mit dem 28"[:D] und nach dem einen Jahr davor mit 21" fand ich Galaxien nie so tolle. Ich bin also ein Greenhorn. Das hat sich schon ein wenig geändert und ein schwarzes Tuch konnte ich am Wochenende ebenfalls ausprobieren, bringt was!


    Übrigens, Deine M33 Zeichnung ist saugut!


    (==&gt;)Rainer,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass Du ihn ohne Filter größer empfandest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da habe ich mich verdrückt ausgekehrt, ich meine mit "größer" die 480x ohne Filter statt der 250x, welche mit OIII sinnvoll sind.


    cs Kai

  • So so,


    da hat es der Herr nicht mehr in den ganz tiefen Süden geschafft. Schade, am Berg waren teils hervorragende Seeingbedingungen. Trotzdem Dankö fürs zeigen deiner Beobachtungen. Zu den Objekten:


    Habt ihr in NGC 604 auf die stellaren Cluster geachtet? Wundert mich, dass mit 32" nicht mehr aufzulösen war, wie schätzt du das Seeing ein? Bei gutem Seeing lassen sich mit 16" bereits die hellsten 2-3 Stück erkennen. Voriges Jahr konnte ich mit Franks 20" und meinem 27" vergleichen. Während der Referenz 20" von Frank 6 Aufhellungen (vorwiegend Cluster) zeigte, waren NGC 604 im 27" 12 Stück zu sehen, siehe Zeichnung.


    Die Zeichnung von B 33 ist eine der besten die ich überhaupt kenne, hervorragendes Ergebnis Kai! Mal schauen was der Rainer mit 18" am Berch fabriziert hat. Für B 33 hab ich mal eine gesonderte Rubrik im Projekt Deep Sky Herausforderungen angelegt. Es fehlt nur eine Zeichnung mit einem großen Gerät...naja, dann vielleicht mit dem nächst größeren inkl. Augen.


    M 42/43 war ebenfalls wieder eine Augenweide im 27". Habt ihr mal auf Farbe geachtet? Wir haben in der letzten Nacht am Berch zu dritt direkt bei max. AP (6,1mm) eine Bestandsaufnahme der Farben gemacht. Kurz zusammengefasst. Region Huygens intensiv türkis, NW Kante von Huygens (="Frons") intensiv weinrot, daran anschließend violette Töne. Schwingen ebenfalls weinrot, ähnlich wie der gesamte M 43 Bereich.


    Zum Trapez. Mit 28" bzw. 32" sind die Komponenten G und H in Reichweite. Ich konnte beide schon mit 27" beobachten, siehe Projekt. Wichtig ist ein außerordentlich gutes Seeing. Diesmal konnte ich am Berch bei einem Schnellcheck G recht gut halten.


    Sirius B ist ebenfalls eine Seeingangelegenheit. So konnten wir ihn in La Plama mit 12" problemlos direkt halten.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Kai,


    nur eine kurze aber sehr intensive Rückmeldung von mir. Ich hing gerade mehrfach an "Deinem" Pferdekopfnebel. Die Zeichnung finde ich schlichtweg (sorry, wie gesagt intensiv) endgeil !


    Die Erinnerung an die eigene Beobachtung liegt nur wenige Tage zurück. Was auf den ersten Blick vielleicht stilisiert wirkt, zeigt Helligkeitsabstufungen, wie ich sie nur ansatzweise dokumentiert habe.


    Klasse


    ... und Grüße vom Rainer, der 'B33 mit 18" am Berch fabriziert hat' (aber noch nicht im PC hat...)

  • Servus Kai!


    Großes Kino hast du da mal wieder abgeliefert!Und was die Zeichung von B33 angeht, kann ich mich Rainer nur anschließen! Klasse gemacht!
    Und was dieser verflixte NGC 6765 angeht bin ich ja froh, das du auch ein bischen suchen mußtest! Schöne Beobachtung und Zeichnung!Ich gebe nicht auf,irgendwann wird er in meinem Blickfeld auftauchen..(und dann ist es doch wieder nir M 56....)
    Dank dir für diesen Beobericht , der hat mal wieder so richtig Spaß gemacht!


    Lg von Hajü

  • Moin,


    in NGC604 hatte ich mit 610mm bei 711X eine dreieckige Formation granuliert gesehen, deutlich mehr als die 6 stellaren Objekte in Pyramidenform anno 05 mit dem 21er bei 680x. Den Stern im Trapez sah ich auch 2-3x aufblitzen, konnte ihn aber nicht festmachen, M42 war da aber auch nur gut 10° hoch, nach 5 Nächten hatte ich aber keine Lust mehr, wie ihr wisst bin ich eigentlich Radfahrer [:D]


    Gruß Roland

  • Hallo Kai,
    schön, dass du die gigantischen Nächte der letzten Tage auch so gut nutzen konntest. Bin auch richtig froh, dass ich meine Teleskopbaustelle ein paar Tage ruhen hab lassen um mit dem (auf die schnelle zurechgerichteten) 14 Zöller beobachten war.
    Das Pferdchen und einen "knallbunten" Orionnebel durfte ich auch mal vor Jahren bei Rolands 24" im Nordschwarzwald genießen. Das war ein unvergesslicher Anblick. Im 28" muß der ja nur so knallen[8D]
    Ein schöner Bericht und tolle Zeichnungen.
    Grüße, Matze

  • (==&gt;)Uwe:
    Ja, Deine Zeichnung zu NGC 604 kenne ich. Für das erkennen von Sternen war das Seeing sicher nicht gut genug, weder zuhause noch am Almberg. Vermutlich läuft auch mein Spiegel bei 600x schon "out of spec"[xx(] (Diesen seltsamen Problem der stellaren Grenzgröße bin ich auf der Spur, mehr dazu später in einem seperaten Tread)
    Und in Wolf-Peter's 32" konnte ich unmöglich ewig auf der Leiter bleiben und abwarten. Länger wie 20 Sekunden waren es sicher nicht, obwohl die unten Wartenden die Zeit eher im Minutenbereich (böse Zungen behaupten sogar zweistellig!) einschätzten, komisch [:D]


    Interessant ist aber das hier:
    http://www.deepsky-drawings.com/ngc-0604/dsdlang/fr
    Besonders die dazugehörige Seeing Messung!


    Und auch diese Skizze mit 40":
    http://www.fortunecity.com/greenfield/twyford/637/ngc604.htm


    Zum Pferdchen, B33: Danke für Dein Lob[:)]
    Nachdem ich B33 erst ein Wochenende davor im 42" von Erhard Hänßgen erstmalig sehen konnte, und danach fast täglich, haben die Bedingungen am Almberg alles getoppt! Es geht sicher noch besser, aber der Almberghimmel geht in Sachen Horizontsicht schon sehr weit runter. Auch in einem 8" Refraktor war B33 zu erkennen.


    M 42/43: Jaaah, Farbe ist da.
    Aber, ich empfand das keinesfalls als intensiv. Eher als hell-weiss mit untergemischten, dezenten Farben. Ausser die NW-Kante in rot-braun-violett, die war schon auffällig bunt. Ansonsten kamen die Farben mit längerer Beobachtungszeit intensiver durch. Nicht nur von mir so empfunden.


    Übrigens, in 42" sieht das ganze nochmal ein Klasse besser aus[:p]
    Trapezbereich leuchtet bläulich, feinste Fäden, vielleicht überschreitet man hier die Grenze zum Tagsehen. Wahnsinns Auflösung im hellsten Bereich obwohl das Seeing in der niedrigen Horizonthöhe nicht besonders war. Die F-Komponente klebte hartnäckig an C, und E hatte sich gerade so von A gelöst. Aber ich will nicht klagen, M42/43 in 28" ist mehr als ok[8D]


    (==&gt;)Rainer:
    Das Kompliment gebe ich gern zurück, und zwar für Deinen Crescent! Ich kannte die Zeichnung natürlich, doch wenn man selbst den Bleistift in die Hand nimmt, ja ich habe es versucht, kommt die Stunde der Wahrheit. Schwieriges Objekt, hast Du absolut perfekt hinbekommen!


    Bei den Details in B33 würde ich mich nicht zu 100% festlegen, aber vielleicht zu 80%, aus diesem Grund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip


    Aber ich bleibe dran, die restlichen 20% müssen auch noch dran glauben, koste es was es wolle[:)]


    Übrigens, M1 mit OIII ist cool! Meine Skizze habe ich zerknüllt. Es stimmt schon, Zeichen schärft die Wahrnehmung, schon der Versuch ist strafbar[B)]



    (==&gt;)Hajü:
    NGC 6765, ja, ich musste suchen! Mit Ausdruck der Umgebungssterne, eine eher seltene Vorgehensweise als Messier-Beobachter[:D]


    (==&gt;)Roland:
    Kein Wunder, dass Du müde bist, wenn Du den ganzen Tag in 2500m Vollgas gibst[:D] Da hilft nur der Motivationschub durch einen Spiegel der Meterklasse (einstellig würde reichen) um auf den Weg der Tugend zurückzufinden[;)]


    (==&gt;)Matze:
    Schön, dass es bei Euch noch zu einer guten Beobachtungsnacht gereicht hat, trotz "Absaufen" am morgen. Mit 20" gibt's übrigens auch schon schöne Farbe im Orion, ich habe das noch sehr plastisch in Erinnerung, grün und rotbraun, beim Firstlight des 21" vor gut 2 Jahren[:p]


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!