Shakhbazian 166

  • Hallo zusammen,


    ein paar Threads weiter unten gabs ja einen Beobachtungsaufruf dieser interessanten Gruppe in UMi. Und weil ich auch mitmachen durfte [:)], hab ich gestern mal auf die GX-Gruppe gehalten.


    Die hellste Gx weist wohl eine Blauhelligkeit von 15.1mag auf, insofern rechnete ich mir mit nur 10" Öffnung nicht sonderlich viel aus. Dazu kommt noch, dass der Himmel nicht so wirklich gut war (fst 6mag) und ich im Norden die Lichtglocke von Karlsruhe vor der Nase hab.


    Nach 40min unter meinem schwarzen Tuch ist folgendes herausgekommen:



    Wer hats noch beobachtet?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus Christian


    Erstaunliche, klasse Beobachtung!!Da sieht man mal wieder was mit kleinen Öffnungen,einem klaren Himmel und Beoabachtungserfahrung möglich ist und derletzte Punkt ist für mich der der Wichtigste!



    Ich versuch es mit 16 Zoll! Gestern verhagelte mir das Wetter meine Ambitionen!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Christian,
    Dir ist klar, dass Du bei solchen Ergebnissen mit unangemeldeten Doping-Kontrollen rechnen musst?[8D]
    Dabei wird evtl auch die Verspiegelung geprüft, über 100% führt zu sofortiger Beobachtungsperre!
    Also dafür, dass Du beinahe keine Beobachtungserlaubnis bekommen hast, sehr, sehr erstaunlich[:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer hats noch beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähm, da muss ich leider passen. Obwohl die letzten beiden Nächte teilweise klar waren, habe ich mich mit dem Feldstecher begnügt und den 28'er wegen unklarer Wetterprognosen drin gelassen. Das ist ein dummer Nachteil, die Aufbau-Hemmschwelle liegt recht hoch.


    cs Kai

  • Hi


    (==&gt;)Hajü: cool, bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt.


    (==&gt;)Kai: nix Doping! [:D] Das war harte Arbeit. [:)]


    Um 23 Uhr hatte es oben auf 500mNN immer noch +27°C (nach knapp 35°C nachmittags bei mir im Rheintal) bei einer recht hohen Luftfeuchte. Da bei Windstille unter einem Tuch rumzuhängen, ist net wirklich entspannend.


    Noch anzumerken wäre, dass die Galaxien in Wirklichkeit deutlich schwächer sind, als auf der Zeichnung zu sehen. Sonst hätt ich auch net 40min gebraucht. Ich denke, bei besserem Himmel sollte es einfacher gehen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zu dieser Grenzbeobachtung! Ds bestärkt mich, es mal mit 12" unter dem südmünsterländer Himmel (ca. fst 6,5mag in UMi) zu versuchen.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Christian,
    ich wußte, dass du gute Augen hast!


    Ich hatte vor einiger Zeit mit dem 20er große Probleme, diese schöne Kette im UMA überhaupt zu finden.
    In meiner Erinnerung (leider wie üblich nichts aufgeschrieben) habe in indirekt vier oder fünf Funzeln gesehen.
    Abgehakt unter: immerhin gefunden! Die Bedingungen waren o.k., denn ich habe in der Nacht auch den Doppelquasar gesehen.
    Jetzt muss ich noch einmal unter allerbesten Bedingungen nachschauen, was ich wirklich sehen kann.
    CS
    Timm

  • Guten Morgen,


    ich hab's nun geschafft den 28" aufzubauen[:D]
    Leider war die Transparenz nicht so tolle, die Barlow steckte noch im Testaufbau statt im Okularkoffer....
    Ihr wisst schon, der Nichtschwimmer schiebt es auch immer auf die Badehose[;)]


    Hier meine invertierte Skizze von der Gruppe, Uwe schrieb dazu: "Mit 27" Öffnung erstrahlt die Kette in ungewöhnlichen schönen Glanz."
    Naja! Dass das eine Zoll soviel ausmacht? So richtiger Lidschlussrelfex wollte sich nicht einstellen[:D]
    Vergrösserung 260x

    Zum Vergleich das DSS mit den wichtigen Sternmustern:


    Also das Ding hat es in sich, zum Glück steht es in UMi und wenn man's einmal gefunden hat jederzeit einen Blick wert.
    Und nochmal, Christian, super Leistung mit 10 Zoll!


    cs Kai

  • Also Uwe hat recht, die Kette erstahlt tatsächlich in einem schönen Glanz, die drei hellsten Kleckse sind direkt zu sehen, es braucht "nur" gute Bedingungen.
    Und die hatte ich gerade eben.[^]
    Was für eine schräge Nacht, satte 6 Grad am Morgen, von wolkenlos bis komplett zugezogen, von unter 60% bis 100% Luftfeuchte war alles dabei.
    Gegen 3:00 morgens war die hochstehende M31 freiäugig direkt sichtbar, NGC 752 ein deutlicher Nebelfleck und sogar M33 blickweise indirekt zu erhaschen! Von der Milchstrasse will ich jetzt nicht weiter schwärmen[:p]


    Jetzt fehlen in der Hauptkette von SHK166 noch die zwei schwächsten GX und die zwei kleinen Punkte (UGC 10368) neben MGC14+8-15 erscheinen stellar.


    Diese Karte ist aus dem PDF von Alvin H. Huey:
    http://www.faintfuzzies.com/Files/ShkGroups.pdf



    Immer wieder verblüffend, wie extrem sich die Sichtbedingungen bei so grossen Lichteimern auswirken. Anderseits, der Unterschied zwischen 10" und 28" ist derselbe wie 90mm und 250mm. Mit 90mm unter einem Top Himmel? Das müsste auch einiges gehen wo man mit einem 10-zoller anderswo alt aussieht!


    cs Kai

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 31.08. unter ~6m0 Himmel auch mal auf die Kette drauf gehalten. Gesehen habe ich nichts.


    Hi Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unterschied zwischen 10" und 28" ist derselbe wie 90mm und 250mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Weiß nicht, ob man das so einfach mit Lichtsammelvermögen vergleichen kann.


    Gruß
    Lots

  • Hallo zusammen,


    schön hier mal ein paar Shakhbazian-Beobachtungen zu lesen. Vor allem nicht nur von den Lichtsilo-Usern. Die Skkh 166 mit 10 Zoll ist wirklich eine respektable Leistung... Kompliment.


    Weiter so ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!