Uranus, das erste mal

  • Hallo!


    Heute um 19:05 gelang es mir das erste mal den Uranus zu sichten. Allerdings nur fotografisch, als ich es anschließend durch den 6" versucht hab, hab ich mich ständig verlaufen und nur immer die Venus wieder im Blick gehabt...


    So siehts aus, das "Entdeckungsfoto":



    Anhand dieser auffälligen Sternkette kann man ihn leicht finden.
    Bin mal gespannt ob ich in ein paar Tagen eine Veränderung feststellen kann.


    Inzwischen ist die Grenzgröße aber auf 4,0 runter und man sieht M42 nur noch indirekt, Grund: Nebel... aber immerhin etwas.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    ich habe Venus und Uranus eben noch einmal abgelichtet, sie standen schon tief und ich musste mit ISO 800 und langer Belichtung ran, hat mächtig gerauscht. Ich habe mich deshalb zu einer etwas radikalen Bildbearbeitung entschlossen:
    http://is.gd/hbAM


    Mit dem Fernglas war Uranus so gerade eben noch zu erkennen; die Kamera hat es bis etwa 8.5 mag geschafft.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Michael!
    Die Uranus nicht visuell erwischt? Schade.....So kurz vor dem Ziel!
    Das nächste Mal einfach nach einen nichtflackernden grünblauen Stern mit dem Übersichtsokular Ausschau halten!


    Gruß
    Micha

  • Hallo Michael,


    auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung und Abbildung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin mal gespannt ob ich in ein paar Tagen eine Veränderung feststellen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darauf gibt es eine Antwort, zumindest kannst du eine Abschätzung vornehmen:


    Am 09.01. 2009 habe ich Uranus zusammen mit Venus fotografiert, und erst gestern war hier nördlich von Bremen die nächste Gelegenheit, es noch einmal zu probieren.
    Diesmal war es schon etwas schwieriger, denn die Abenddämmerung macht sich sehr stark bemerkbar. Deshalb bitte ich auch um Nachsicht bezüglich der Bildqualität – unser Freund sollte halt gut zu erkennen sein.


    Beide Bilder wurden mit 50mm Objektiven an einer EOS 350D aufgenommen, und ich habe versucht, in etwa denselben Blickwinkel zu treffen. So kannst du die Ortsveränderung innerhalb von 16 Tagen gut erkennen.


    Hier nun die Bilder:







    Vielleicht kannst du auch noch einmal hier nachlesen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80926


    ulrike-5 hatte zu Uranus einen Thread aufgemacht.



    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Anhand der Bilder erkenne ich, das er doch sehr langsam vorrankommt. Für die richtig deutliche Veränderung bin ich wohl zu spät dran, in spätestens 2-3 Wochen ist er bei mir nicht mehr sichtbar. Wenn dann nichts erkennbar ist, kann ich es erst im August wieder probieren. Dann sollte die Veränderung aber mehr als deutlich sein.
    Die Veränderung der Stellung Venus-Uranus ist da sicher leichter festzustellen, vorrausgesetzt es wär nicht so neblig.


    Wenn dann vielleicht irgendwann mal mein Fernglas eintrudelt, (Der Postbote geht mal wieder zu Fuß) versuch ichs damit nochmal. Vorrausgesetzt meine Vierfachimpfung haut mich nicht um, was ich Anhand meiner momentanen Verfassung nicht 100% abstreiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!