Statistik
Besucher jetzt online : 240
Benutzer registriert : 22449
Gesamtanzahl Postings : 1108327
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Technik
 Skylux mit WebCam
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

haueha
Neues Mitglied im Astrotreff


18 Beiträge

Erstellt am: 31.07.2008 :  17:11:08 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

ich brauche noch ein paar Infos kurz vor knapp.
Heute ist die Baader Sonnenfilterfolie angekommen (hat TS innerhalb von einem Tag geliefert, schonmal gut ) und den Skylux habe ich auch erst 2 Tage.

Nu denn, ich möchte mit der WebCam durchs Skylux ein Video aufnehmen, ggf. Bilder schiessen. Technische Details 70/700mm, TS Barlow 3x wäre auch vorhanden ...

Funktioniert die Kombination? Sollte ich noch was beachten. Ist halt Premiere an der Sonne ...

CS bzw. wolkenloser Himmel
Andreas

Bearbeitet von: am:

phiworld
Meister im Astrotreff

Deutschland
296 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  17:40:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche phiworld's Homepage
Hallo Andreas,

mit dem Skylux und meiner Philips ToUCam habe ich auch schon sehr erfolgreich Aufnahmen von Mond und Sonne gemacht. Allerdings hab ich entweder ohne Barlow oder mit maximal einer 2x gearbeitet. Ergebnisse siehe auf meiner Homepage: http://www.phiworld.de > Astronomie > Sonne

Diese Tage wirst du wahrscheinlich an der Sonne nicht viel erkennen, da ist nämlich gerade gar nichts los... sprich sie ist blitzeblank.

Nachtrag: Zum Anbringen der Webcam brauchst du allerdings einen Adapter, üblicherweise wird hier einer auf 1,25" verwendet. Ich nehme aber mal an, den hast du bereits?

Zur Sonne: hier hilft auch http://www.spaceweather.com ganz gut weiter, nette Infos zur solaren Aktivität, und vieles andere findet sich dort.

CS!
Philipp


Bearbeitet von: phiworld am: 31.07.2008 17:44:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14866 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  17:52:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andreas,

die 3-fach Barlow ist fast schon ein wenig zu stark für ein f/10-System, da bedingt durch die andere Lage des Webcamchips gegenüber einen Okular ein Verlängerungsfaktor von mehr als 3-fach entsteht. Du wirst also ein kleineres Öffnungsverhältnis als f/30 haben (grössere Zahl unter dem Bruchstrich!). F/25 bis F/30 ist für die ToUCam optimal.
Für die Sonne ist der Lidl auch ohne Barlow schon zu langbrennweitig, da die Sonne mit 700 mm Brennweite eine Abbildungsgrösse von 6,4 mm bekommt, also deutlich grösser als der Chip der Webcam.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?