Skylux mit WebCam

  • Hi,


    ich brauche noch ein paar Infos kurz vor knapp.
    Heute ist die Baader Sonnenfilterfolie angekommen (hat TS innerhalb von einem Tag geliefert, schonmal gut [:)]) und den Skylux habe ich auch erst 2 Tage.


    Nu denn, ich möchte mit der WebCam durchs Skylux ein Video aufnehmen, ggf. Bilder schiessen. Technische Details 70/700mm, TS Barlow 3x wäre auch vorhanden ...


    Funktioniert die Kombination? Sollte ich noch was beachten. Ist halt Premiere an der Sonne ...


    CS bzw. wolkenloser Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit dem Skylux und meiner Philips ToUCam habe ich auch schon sehr erfolgreich Aufnahmen von Mond und Sonne gemacht. Allerdings hab ich entweder ohne Barlow oder mit maximal einer 2x gearbeitet. Ergebnisse siehe auf meiner Homepage: http://www.phiworld.de > Astronomie > Sonne


    Diese Tage wirst du wahrscheinlich an der Sonne nicht viel erkennen, da ist nämlich gerade gar nichts los... sprich sie ist blitzeblank.


    Nachtrag: Zum Anbringen der Webcam brauchst du allerdings einen Adapter, üblicherweise wird hier einer auf 1,25" verwendet. Ich nehme aber mal an, den hast du bereits?


    Zur Sonne: hier hilft auch http://www.spaceweather.com ganz gut weiter, nette Infos zur solaren Aktivität, und vieles andere findet sich dort.

  • Hallo Andreas,


    die 3-fach Barlow ist fast schon ein wenig zu stark für ein f/10-System, da bedingt durch die andere Lage des Webcamchips gegenüber einen Okular ein Verlängerungsfaktor von mehr als 3-fach entsteht. Du wirst also ein kleineres Öffnungsverhältnis als f/30 haben (grössere Zahl unter dem Bruchstrich!). F/25 bis F/30 ist für die ToUCam optimal.
    Für die Sonne ist der Lidl auch ohne Barlow schon zu langbrennweitig, da die Sonne mit 700 mm Brennweite eine Abbildungsgrösse von 6,4 mm bekommt, also deutlich grösser als der Chip der Webcam.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!