Statistik
Besucher jetzt online : 166
Benutzer registriert : 21381
Gesamtanzahl Postings : 1053551
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Falkauer Atlas
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CCCN
Meister im Astrotreff

Deutschland
806 Beiträge

Erstellt am: 21.03.2007 :  20:12:50 Uhr  Profil anzeigen
Mit welchem Astrografen (Linse od. Spiegel, bitte genaue Angaben) hat denn Hans Vehrenberg seinen Falkauer Atlas erstellt?

Würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank.

Viele Grüße
Cord

Bearbeitet von: am:

Andre
Meister im Astrotreff

Germany
601 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2007 :  20:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andre's Homepage
Hallo Cord,

m.E. wurde eine Zeiss Astrokamera (Tessar) benutzt (Plattenkamera). Öffnungsverhältnis 1:4,5 und Brennweite war 250 oder 300 mm.

Beste Grüße

Andre

http://www.andrewulff.de
http://www.kometeninfo.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

schimmi66
Meister im Astrotreff

Deutschland
390 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2007 :  21:42:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

es war exakt die Zeiss Jena Astrokamera mit Tessar 56/250.

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CCCN
Meister im Astrotreff

Deutschland
806 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2007 :  21:23:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andre und Klaus,

vielen Dank für die Antworten.
Mich hat die fast perfekte Randschärfe bei den Platten des Falkauer sehr positiv überrascht.

Viele Grüße
Cord

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astroarno
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1446 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2007 :  21:01:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ist hier zwar nicht richtig aufgehoben, aber ich möchte trotz dem hier schreiben, dass ich eine Falkauer Atlas (Nordteil) in top Zustand besitze und ihn bei interesse verkaufen möchte. Bitte privat mailen, nicht über das Forum.

Entschuldigung für OT und Grüße
Arno

Arno Hesse
Schüttorf
52°20 N
7° 12 E


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

peter24
Senior im Astrotreff

Deutschland
186 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2007 :  23:15:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende peter24 eine Yahoo! Message
Hi Alle ,meines wissens hat Vehrenberg seinen Fotoatlas mit einer Schmidtkammera ,die Optik hat er sich von >Dieter Lichtenknecker< herstellen lassen,erstellt. Dies war der erste Auftrag der Fa.Lichtenknecker ,der nur ausgeführt werden konnte weil Vehrenberg dem Dieter die erste Schleifmaschiene gekauft hatte.
Gruß peter 24

Gruß peter 24 und immer
Sternigen-Himmel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?