Statistik
Besucher jetzt online : 97
Benutzer registriert : 21298
Gesamtanzahl Postings : 1049565
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Allgemeine astronomische Themen
 Zeitliche geologische Perioden des Mondes
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas_Hu
Senior im Astrotreff

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt am: 05.12.2005 :  12:25:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas_Hu's Homepage
Hallo zusammen,

ich habe mir über das Internet so einige Informationen über den Mond zusammen getragen. Und natürlich bin ich dabei auch auf die geologischen Perioden des Mondes gestoßen. Im englisch sprachigen Bereich sind sie wie folgt definiert:

Copernician Period : -1100 MY to present
Eratosthenian Period : -3200 MY to -1100 MY
Upper Imbrian Epoch : -3800 MY to -3200 MY
Lower Imbrian Epoch : -3850 MY to -3800 MY
Nectarian Epoch : -3920 MY to -3850 MY
Pre-Nectarian Epoch: -4550 MY to -3920 MY

Leider habe ich für die Perioden insgesamt keine deutschen Übersetzungen gefunden, sondern nur für 2 Perioden:

Unteres Imbrium (Lower Imbrian)
Nectarium (Nectarian)

Kennt jemand die wissenschaftlich anerkannten deutschen Bezeichnungen der geologischen Perioden des Mondes? Ich würde in Analogie zu den geologischen Perioden der Erde ansetzen:

Englisch, deutsch
Copernician Period, Kopernikum
Eratosthenian Period, Eratosthenium
Upper Imbrian Epoch, Oberes Imbrium
Lower Imbrian Epoch, Unteres Imbrium
Nectarian Epoch, Nectarium
Pre-Nectarian Epoch, Prä-Nektarium


Kennt sich jemand damit aus?

Grüße

Andreas

Bearbeitet von: Andreas_Hu am: 05.12.2005 12:29:20 Uhr

Kriegerdaemon
Meister im Astrotreff

Deutschland
457 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2006 :  04:01:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andreas!

Interessantes Thema! Ich habe aber leider auch nicht viel gefunden. Nur das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lunare_Zeitskala

Wie zahlreich sind die Dinge doch,
derer ich nicht bedarf!
(Sokrates, beim Anblick der Waren auf dem Athener Markt)

Bearbeitet von: Kriegerdaemon am: 08.01.2006 04:05:40 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?