Zeitliche geologische Perioden des Mondes

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir über das Internet so einige Informationen über den Mond zusammen getragen. Und natürlich bin ich dabei auch auf die geologischen Perioden des Mondes gestoßen. Im englisch sprachigen Bereich sind sie wie folgt definiert:


    Copernician Period : -1100 MY to present
    Eratosthenian Period : -3200 MY to -1100 MY
    Upper Imbrian Epoch : -3800 MY to -3200 MY
    Lower Imbrian Epoch : -3850 MY to -3800 MY
    Nectarian Epoch : -3920 MY to -3850 MY
    Pre-Nectarian Epoch: -4550 MY to -3920 MY


    Leider habe ich für die Perioden insgesamt keine deutschen Übersetzungen gefunden, sondern nur für 2 Perioden:


    Unteres Imbrium (Lower Imbrian)
    Nectarium (Nectarian)


    Kennt jemand die wissenschaftlich anerkannten deutschen Bezeichnungen der geologischen Perioden des Mondes? Ich würde in Analogie zu den geologischen Perioden der Erde ansetzen:


    Englisch, deutsch
    Copernician Period, Kopernikum
    Eratosthenian Period, Eratosthenium
    Upper Imbrian Epoch, Oberes Imbrium
    Lower Imbrian Epoch, Unteres Imbrium
    Nectarian Epoch, Nectarium
    Pre-Nectarian Epoch, Prä-Nektarium



    Kennt sich jemand damit aus?


    Grüße


    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!