Nachführung für DSLR + Möglichkeiten

  • Hallo,


    ----------(die eigentlichen Fragen kommen am Schluss)----------



    nach langer Abstinenz von meinem 2009 erworbenem Dobson und der Astronomie hat mich der Astrovirus dieses Jahr wieder gepackt,
    als ich gelesen habe, dass ich mit meiner DSLR auch super den Sternenhimmel ablichten kann.
    Nunja, die ersten Versuche hab ich aus dem Stadtzentrum von Dresden unternommen und auch ein paar Sterne draufbekommen.
    Letztens war ich allerdings wiedermal in der Heimat und bemerkte auf dem Heimweg von einer Feier den wunderbaren Himmel, also Kamera ausgepackt und ein wenig drauf losgeknipst. Allerdings hab ich den Fokus leider nicht genau eingestellt, 2 Fotos häng ich trotzdem mal an.


    Einmal der Große Wagen (30s, ISO 200, Blende 4 und in PS bearbeitet):


    http://s14.directupload.net/file/d/2978/i82caiu4_jpg.htm


    und die Milchstraße (60s, ISO 200, Blende 4 und ebenfalls in PS die RAW Datei bearbeitet):


    http://s7.directupload.net/file/d/2978/mi5qym2j_jpg.htm


    Für die ersten Aufnahmen war ich erstmal glücklich über das Ergebnis.
    Das nächste mal auf festerem Untergrund (keine Holzterasse auf der 2 Personen rumlaufen), genaueres Fokusieren und kürzere Belichtung, dafür aber mehrere Belichtungen und dann versuch ich mich am stacken.


    Da mir die Bewegung der Erde schon öfters einige Striche durch die Rechnu... äh das Bild gemacht hat würde ich mir gern eine Nachführung zulegen.


    Ersteinmal meine momentane Ausrüstung:


    -Canon EOS 600D (unmod, bleibt sie auch.)
    -Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Universalzoom-Objektiv
    -Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv
    -Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv


    Hauptsächlich möchte ich erstmal einige Übersichtsaufnahmen machen,die Milchstraße und Sternbilder sollen da im Vordergrund stehen. Mondaufnahmen wären ebenfalls super und noch besser natürlich ein paar Nebel, wobei ich da nicht weiß, ob das Zoomobjektiv was taugt und es generell möglich ist.
    Ich wäre froh wenn sich darüber jemand äußern könnte.


    Zum Thema Montierung und Nachführung hab ich mich schon ein wenig hier im Forum und in dem Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera: Die schönsten Motive bei Tag und Nacht" belesen.


    Budget liegt bei ca 400 Euro, die Anschaffung wird wohl im September erfolgen, damit ich noch ein paar Meinungen dazu bekomme und ab Mittwoch sowieso erstmal im Urlaub bin.
    Im folgenden Liste ich einfach mal auf, welches Equipment ich mir bisher rausgesucht habe:


    -Skywatcher Parallaktische Montierung N-EQ3 mit Stativ
    -Skywatcher Polsucher für Montierung EQ3, NEQ3
    -dmdEQ3 Skywatcher Zweiachsen Schrittmotor Nachführung für EQ3
    -Starway Prismenschiene GP L. mit Längsloch und 1/4" Schraube


    Macht in der Summe 375€.


    Und nun zu den Fragen:


    Ist diese Montierung mit Nachführung geeignet für eine DSLR und einen Einsteiger?


    Fehlt noch etwas?


    Woher bekomme ich den Strom für die Motoren?
    Großteils werde ich dann wohl mit dem Auto rausfahren. Zuhause hätte ich vom Balkon eine Steckdose parat. Von dem wurden die Bilder oben gemacht.


    Die Kamera kommt auf die Prismenschiene, soweit klar, aber inwiefern kann man die Kamera darauf in die verschiedenen Himmelsrichtungen drehen? Ich will ja nicht nur immer gen Norden fotografieren, oder wo auch immer die Schiene hinzeigt.


    Der Polsucher steht auf der Liste, weil ich gelesen habe, dass man damit die Montierung bedeutend einfacher ausrichten kann, stimmt das?


    Die andere Hälfte der Fragen sind schon wieder durch das Sieb in meinem Kopf gerieselt. Wenn sie mir wieder einfallen stell ich sie einfach später. ;)


    Ich freu mich über jede Antwort!


    Grüße Marcus


    PS: Nicht ganz das Thema, aber weiß jemand wie jetzt (nächste Woche) das Seeing in Südnorwegen ist? Würde da gern meine DSLR mal wieder gen Himmel richten.^^

  • Hallo Marcus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gravedigger</i>
    <br />Ist diese Montierung mit Nachführung geeignet für eine DSLR und einen Einsteiger?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hätte dir auch diese Montierung vorgeschlagen.
    Die Zweiachsenmotorisierung muss es für deine Zwecke nicht sein. Ohne Guiding reicht eine Einachsenmotorisierung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fehlt noch etwas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sollte m.E. reichen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher bekomme ich den Strom für die Motoren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Batteriefach für 4 Mono- oder Babyzellen ist dabei. Bei meiner EQ-5 hat der erste Batteriesatz bei recht intensiver Benutzung 1 1/2 Jahre gehalten. Da lohnt es m.E. nicht über Alternativlösungen nachzudenken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kamera kommt auf die Prismenschiene, soweit klar, aber inwiefern kann man die Kamera darauf in die verschiedenen Himmelsrichtungen drehen? Ich will ja nicht nur immer gen Norden fotografieren, oder wo auch immer die Schiene hinzeigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D] Die Montierung hat zwei Achsen, die senkrecht zueinander angeordnet sind. Glaub mir, damit kann man in jede Richtung schwenken.
    Das einzige was nicht geht, ist das Drehen der Kamera um die Objektivachse. Du kannst also nicht zwischen Hoch- und Querformat wählen. Wenn du das willst, kannst du noch einen Schwenkkopf für Einbeinstative oder einen Kugelkopf zwischen Kamera und Prismenschiene schrauben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Polsucher steht auf der Liste, weil ich gelesen habe, dass man damit die Montierung bedeutend einfacher ausrichten kann, stimmt das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht ganz das Thema, aber weiß jemand wie jetzt (nächste Woche) das Seeing in Südnorwegen ist? Würde da gern meine DSLR mal wieder gen Himmel richten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mach es doch einfach! Bei kleinen Brennweiten stört das Seeing doch sowieso nicht.


    Gruss Heinz

  • Holla und danke schonmal für deine Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zweiachsenmotorisierung muss es für deine Zwecke nicht sein. Ohne Guiding reicht eine Einachsenmotorisierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    Ok und würde mir eine Zweiachsenmotorisierung eventuell später etwas bringen? Passt auch ein kleines Teleskop auf die Monti? Zwischen Ein- und Zweiachsenmotorisierung sind ja nur 22 Euro Unterschied...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Batteriefach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz übersehen... Danke, mit Batterien ist das ja super gelöst - vorallem wenn die solange halten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Montierung hat zwei Achsen, die senkrecht zueinander angeordnet sind. Glaub mir, damit kann man in jede Richtung schwenken.
    Das einzige was nicht geht, ist das Drehen der Kamera um die Objektivachse. Du kannst also nicht zwischen Hoch- und Querformat wählen. Wenn du das willst, kannst du noch einen Schwenkkopf für Einbeinstative oder einen Kugelkopf zwischen Kamera und Prismenschiene schrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah ok, wieder was dazu gelernt. Ich dachte die Montierung ist so erstmal "fest" und man müsste eventuell mit einem Kugelkopf arbeiten. Für hochformat kann ich mir den ja später allemal zulegen :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mach es doch einfach! Bei kleinen Brennweiten stört das Seeing doch sowieso nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach zu spät... ich meinte eigentlich die Lichtverschmutzung. [:o)] Klar, probieren werd ichs eh, aber es würde die Vorfreude doch ungemein steigern, wenn ich weiß da oben ist die Lichtverschmutzung schonmal geringer.


    Grüße Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gravedigger</i>
    <br />Ok und würde mir eine Zweiachsenmotorisierung eventuell später etwas bringen? Passt auch ein kleines Teleskop auf die Monti? Zwischen Ein- und Zweiachsenmotorisierung sind ja nur 22 Euro Unterschied...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein kleines Teleksop kannst du sicher auf die Montierung packen. Allerdings reicht visuell auch die Einachsennachführung.
    Für Guiding muss neben der Aufnahmeeinheit noch ein zweites Teleskop auf die Montierung oder es muss ein Offaxis-Guider an das Aufnahmeteleskop oder du schliesst eine Guidungkamera an das Sucherteleskop an. Für eine Gudingkamera fehlt aber der EQ-3 der Guidingport, also der Anschluss, über den dir Korrektursignale an die Montierung gesendet werden.
    Falls du mit einem Lötkölben zurecht kommst, nimm die Zweiachsenmotorisierung, denn ein Guidingport kann relativ leicht an die Handbox gelötet werden. Ob du diese Möglichkeit später einmal nutzen wirst, ist m.E. aber eher unwahrscheinlich, da die Tragkraft der EQ-3 dafür doch recht begrenzt ist.
    Der Nachteil des zweiten Motors ist halt, dass ein Anbauteil mehr an der Montierung ist und dass ein zusätzliches Kabel an der Montierung baumelt. Ich bin da Purist und sage mir, dass jedes Kabel, was micht vorhanden ist, auch nicht dazu führen kann, dass man im Dunkeln darin hängen bleibt oder es falsch anschliesst [;)].

  • Holla,


    vielen Dank! Dann werd ich wohl doch nur die einfache Motorisierung wählen :) Stimmt schon, ich bin da auch eher Purist und wenns mir wirklich nichts nützen wird, lass ich den 2. Motor weg.


    Von den Objektiven her ist das erstmal ok so? Was kann man damit denn so erreichen?


    Hauptsächlich möchte ich erstmal einige Übersichtsaufnahmen machen,die Milchstraße und Sternbilder sollen da im Vordergrund stehen. Mondaufnahmen wären ebenfalls super und noch besser natürlich ein paar Nebel, wobei ich da nicht weiß, ob das Zoomobjektiv was taugt und es generell möglich ist.


    Grüße Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gravedigger</i>
    <br />Von den Objektiven her ist das erstmal ok so? Was kann man damit denn so erreichen?


    Hauptsächlich möchte ich erstmal einige Übersichtsaufnahmen machen,die Milchstraße und Sternbilder sollen da im Vordergrund stehen. Mondaufnahmen wären ebenfalls super und noch besser natürlich ein paar Nebel, wobei ich da nicht weiß, ob das Zoomobjektiv was taugt und es generell möglich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke die Objektivausstattung ist erst mal okay.
    Der Mond wird mit 250 mm knapp 2,3 mm gross abgebildet, da dürfte es ruhig mehr Brennweite sein.
    Bei Nebeln ist eher die unmodifizierte Kamera das Problem. Die meisten Nebel strahlen halt viel Licht im H-Alpha ab und da ist deine Kamera schon recht unempfingdlich. Die Nebel werden also schwächer als mit einer Astrocam abgelichtet.

  • Holla,


    (==&gt;)Astrohardy, danke, wir sind bis 25. in Norwegen, villt klappts ja. :)


    (==&gt;)Mintaka, Schwächer heißt aber, dass es trotzdem funktioniert? Wie groß werden die denn bei 250mm Brennweite abgebildet?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schwächer heißt aber, dass es trotzdem funktioniert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schwächer heisst, dass da schon etwas abgebildet wird, aber halt nicht so viel wie ohne IR-Sperrfilter.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß werden die denn bei 250mm Brennweite abgebildet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gegenfrage: Wie gross sind denn Nebel?
    Ein ° am Himmel belegt ca. 4,6 mm in der Bildebene. Der Nordamerikanebel ist da schon fast Formatfüllend.

  • Hallo Gravedigger,


    wenn du vor der Aufnahme der Fotos etwas weniger getrunken hättest wkönnte man vielleicht auch etwas erkennen, Spaß beiseite, das sind mit Abstand die besten Astrofotos die ich gesehen habe.

  • Servus Marcus,


    Deine Objektive sind gut für alles mögliche. Sternbilder gehen mit dem Standardzoom, das IS ist gar nicht so schlecht. Evtl ein Weichzeichnervorsatz benutzen, dann kommen die hellen Sterne deutlicher raus. Das 50mm 1,8 hab ich auch, ist auf 4-5,6 abgeblendet super, damit entstand z.B. folgendes:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=137910


    allerdings mit astromodifizierter DSLR. Das ganze Sternbild Schwan geht da schon gar nicht mehr rein.


    Viel Spass bei Deinen Experimenten wünscht

  • Holla,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann aber ich war ja eine Zeit lang in Norwegen (natürlich gab es nur eine klare Nacht, wobei wir am Morgen darauf zeitig aufstehen mussten :( )


    (==&gt;)Kkassiopeia, danke für das Lob :)


    (==&gt;)Gottfried, danke für das Beispiel, das ist echt eine super Aufnahme! Ich werde mir die nächsten Tage die Nachführung zulegen und dann auf klare Nächte hoffen.
    Kannst du einen Weichzechnervorsatz empfehlen?


    Viele Grüße!


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!